XBOX360 vs. PC

  • Hallo Leute,




    ich möchte hier wahrhaft keine Diskussion lostreten, welches System besser ist - eine solche Diskussion ist sinnlos, und das meine ich ganz ernst. Ich möchte einfach eine persönliche Erfahrung schildern:




    Ich spiele seit sicher 15 Jahren auf dem PC (mein erstes Spiel war Ultima VI mit der damals brandaktuellen Adlib-Soundkarte!), von den alten MS-DOS Tagen also bis zu den verschiedenen Windows Versionen, und in dieser Zeit nahm mein Frust über Installationsschwierigkeiten, Grafikkarten-Updates, Treiber-Chaos, Probleme mit Soundkarten etc. stetig zu.




    Jetzt habe ich eine XBOX360 (obwohl ich eigentlich kein Konsolenspieler bin), und einen HDTV Fernseher, und habe dies als die für mich beste Lösung gefunden. Keine Installationsprobleme mehr, kein Wettrennen um neue Grafikkarten und schnellere Prozessoren, einfach die Spiel-DVD einlegen und losspielen - perfekt!




    Gerade habe ich Condemned durchgespielt und freue mich - als alter Rollenspieler - bereits auf Elder Scrolls Oblivion (natürlich auf XBOX *g*).




    Ich würde gern wissen, ob es einigen von Euch ähnlich geht?

  • Nein genau dass gegenteil, hab ansich mit konsolen angefangen und dann zum pc gewechselt, für mich dass bessere system da ich auch mal zwischendurch was schnell spiele und dann wieder weiter arbeite.

  • ich hab immer neben meinen computern eine oder mehrere konsolen gehabt.




    erst amiga und mega drive, dann pc/amiga/mega drive /snes usw usw.




    jetz hab ich 2 pcs, 1x xb360, 1x ps2, 1x gamecube und 1x dreamcast.




    und ich spiele eigentlich nur mehr auf konsolen. keine installations/treiberprobleme, nicht alle 12 monate neue hardware kaufen, das ganze funktioniert einfach genau so, wie es am pc laufen hätte sollen ---> plug and play.




    das media center zeug von der xb360 ersetzt für mich die ganze neue pc hardware. gerade eben streame ich einen hdtv movie von meinem MCE pc auf die Xbox und von dort auf den TV. besser gehts im moment nicht; der xb360 tv-out ist einfach jeder direkten connection (hab keinen dvi/hdmi am lcd-tv) überlegen.




    dazu hab auch ich mir oblivion für die xbox bestellt; IMO kann jedes pc-oblivion in full details einfach nicht mit xb360 oblivion auf der diagonale (m)eines lcd-tv mithalten; da nehme ich auch gerne ein paar eye-candy abstriche in kauf, sollte es solche geben.




    die games, die man noch pc-only spielen kann sind alte tugenden: RTS, Old-School-RPG (aber die sind dann auch alt:) und flug-sims. [EDIT: und natürlich alles, was online gespielt wird; das gibts zwar auch auf xb360, aber die online community is am pc einfach grösser, stärker, more evolved. und vor allem MMORPGs gibts eigentlich nur am pc; siehe WoW. aber ich spiele halt NIX online, bis auf UT99 und UT2004; aber das hab ich auch ewig nimmer gezockt. meine spielewelt ist OFFline, ich möchte eine story erleben, und zwar NUR ich, ohne 10000000 deppen in "meiner" welt).




    first person shooter gehen mittlerweile auch auf konsolen trotz der pad steuerung total ok, zumindest songleplayer. black (ps2) ist sehr nett, Q4 geht auf der Xbox360 ebenfalls easy von der hand und condemned ist hervorragend, nicht zuletzt dank der atmosphäre.




    tjo, meine 0,02 EUR: der pc muss sich warm anziehen, wenn er als spiele plattform überleben will. IMO stagniert am pc die geschichte seit langem; und auch durch technik-wahnsinn kann man am pc die mankos nicht übertünchen: spielen am sofa vor riesem screen macht mehr spass als spielen am schreibtisch mit funzi-4:3-screen.




    und die wireless maus/keyboard capabilities nutzen nicht mal meine hardcore-pc-freaks. die sind längst auf xb360 umgestiegen; auf 720p beamer/HD-TV spielt niemand den ich kenne pc games.




    aber eines ist klar: ohne pc gehts nicht. downloaden, brennen, ein kleines dok schreiben, internet-surfen, movies auf xbox streamen: man braucht einen pc. nur eben nicht (mehr) zum spielen.

  • geht mir genau so, ich zock auch mehr am Pc. Die Konsolen ( PS2 + GC ) hab ich nur wegen ein paar Spiele ( Resi4, Zelda usw. ) bzw. wenn mal ein paar Kollegen vorbei kommen, kann man immer zu mehr was daddeln :)




    Dein einer Konsole muß man sich immer darauf einstellen länger zu zocken, mal kurz 5-10 min. spielen ist da nicht so sinnvoll.




    Der PC ist dahingehen einfach mein Favorit.

  • Zitat

    Original von Schamsen


    Nein genau dass gegenteil, hab ansich mit konsolen angefangen und dann zum pc gewechselt, für mich dass bessere system da ich auch mal zwischendurch was schnell spiele und dann wieder weiter arbeite.




    auch @ TheChosenX: korrekt: wenn man schnell was spielen will, und insbesondere eh grad vorm Pc sitzt, dann passts perfekt. TV anschalten, konsole anschalten, dvd rein, am sofa platz nehmen, das dauert amal bis das game dann auch geladen ist ca 5 min. wenn man nebenher arbeitet, also kurz was spielt (sag ma 20 min) und dann einfach aufn desktop rausgeht und an einem dok weiterschreibt zB, dann ist das am PC einfach angenehmer.




    wenn ich auf einer kosnole zock, dann spiel ich locker eine stunde. und nach der konsole wieder zum schreibtisch, da brauch ich schon überwindung.




    und ja, das mein ich wirklich ernst. muss was psychologisches sein.

  • Spiele am PC eigl. keine OFFLINE games......und wenn dann *hust* kopier*hust* ich sie mir, schau a stund rein und leg sie dann wieder auf seite und schau se niewieder an......




    offline games am PC is einfach net das selbe wie auf ner Konsole...da kommt des ganze einfach net so schön rüber wie auf der couch/im bett auf nem chilligen Fernseher/Beamer.






    Aber atm spiel ich großteils PC, weil ich zu Online games hingezogen bin grad...




    Guild wars am start und mein heiß geliebtes SoF2 spiel ich immer noch seit über 2 (od3?) jahren :)












    ONLINE: PC


    OFFLINE: KONSOLE




    50%50 wies ma grad taugt.

  • Ich zock zu 99% online RPG's (EvE Online) und ab und zu einen Shooter.


    Aus diesem Grund sind Konsolen für mich unbrauchbar.

  • zock einiges online, hab nebenher immer ventrilo / icq / msn / irc / skype / xfire laufen :)


    von daher is bei mir schon konsole ein prob, da die konsole drüben im wohnzimmer steht und das is weit entfernt :)


    weiterhin hab ich keinen eigenen fernseher, sonst würd sich das auch leichter verbinden lassen




    was mir an konsole als einzige taugt, sind die guten alten japano rpgs


    final fantasy eben :)


    für solche games renn ich gern mal zur konsole rüber


    aber ansonsten PC only




    Wenigstens hat bist jetzt noch keiner geschriebn, wie toll nicht die daten der XBox360 sind


    wer genauer nachsieht: vor 1,5 jahren, als sie announced wurden, warn sie top


    aber seit dem... (kein Kommentar)


    Grafik Chip ~ GeForce 6800 GT


    3x Prozessor, einer davon kann knappig (falls überhaupt) mit nem Thunderbird 1200 mithalten


    da sieht man halt, die zeit vergeht :/




    nebenher... was ich nur schrottig find an den derzeitigen herstellen (GRÜSSE AN EA...) sie übernehmen lieblos irgendwelche Konsolen-Renner


    und das soll dann wer spielen (GTA war eines der Beispiele... gut, haben viele gespielt, weil das genre vielen taugt, hab davon augenkrebs bekommen und awr noch nie fan von gta :))




    SHODAN


    da stimm ich zu... story-mäßig tut sich leider auf PC zur zeit wenig :/


    liegt hauptsächlich daran, dass viele mittlerweile glauben: Grafik reicht, mehr wollen die leute eh nicht... Vor allem: Siehe Q4, Doom3 usw...


    Grafik hochgepriesen, geht man genauer hin, sieht man, dass ein Unreal bessere Texturen hatte vor 8 jahren... Vieles scheint nach außen gut, bei genauerem hinsehen WÜRG




    Wegen PC kontra Konsolen:


    Das ganze is nicht mehr soooo schlimm... Man siehen ur: 90% der Komponenten sind nahezu PC-Komponenten oder abgewandelt davon


    --> Portierung einfacher; PC bleibt immer die Entwicklerbasis, wo Entwicklungen vorangehen


    Profitiern wohl beide zur Zeit von der Bebliebtheit / Verhasstheit des anderen...


    Was hoffentlich die Entwickler wieder einsehen: Atmosphäre, Spielspass, Storydichte müssen vor der Grafik bleiben, auch wenn diese noch so gut is... Grafikdemos alleine werden wohl nicht immer gespielt... sondern eher kurz angespielt und in ne ecke gestellt, wo man dann mal hinsehn kann: boah, das hatte aber gute grafik,... aber warte... worum gings darin nochmal?

  • zocke auf beiden sehr gerne!




    ich hatte bis september 2004 keinen pc, der es wert wäre so genannt zu werden (Pentium Celeron 533 MHz, 64MB RAM, Onboard Graka :D ).




    ich spiele schons eit ich 5 fünf bin mit konsolen. SNES -> N64 -> GC -> XBOX -> XBOX 360...also seit september 04 hab ich dann bis zur 360 nur mit dem pc gezockt...ich mag beides sehr, sehr gern und will auch beides weiterhin machen.




    nur geht mir das installieren, konfigurieren usw. ziemlich auf die nerven. leider hab ich (noch) keinen HDTV :cry: !




    jetzt zock ich auf beidem, im moment noch mehr an pc, da mir noch so richtig geile 360 games fehlen (hab nur PDZ und THAW)...werde mir aber condemned bals mal zulegen, denn ich glaube das fesselt so richtig!




    EDIT: auch wenn ich 360 zocke läuft der pc, aufgrund von icq usw.

  • mir ises grundsätzlich wurscht, wo ich zocke, da ich nen guten pc habe und ne 360er auch. Aber in fällen wie oblivion, vermute ich stark dass es auf meinem pc hängen wird und kaufe es mir auf 360. das is meine einstellung. grundsätzlich lieber spielen tu ich aber aufm pc (wenns net hängt). Is einfach aufgrund der ganzen messenger, freunde, des internetgamens ohne lästigen xboxlive gebühren einfach praktischer.




    meine übersicht:


    N64>SCHROTT PC>GC>PS2>jetziger pc>Xbox>360>>>>monate in die zukunft>Revo>PS3>>>>>3-6 jahre in die zukunft reis>>>neuer pc

  • spiele auf dem pc eigentlich nur strategie games für den rest ist mir der monitor zu klein. :wink:




    angefangen hab ich mit dem c64 danach mit dem game boy und seitdem hab ich jede konsole die es gibt doppelt und dreifach bei mir rumstehen und bevorzuge sie gegenüber dem pc total!!!




    kann mit dem pad super umgehen, spiele laden nicht solange, stürzen nicht so oft ab, die games schauen auf einem grossen hdtv einfach viel besser aus, atmo kommt einfach besser rüber usw usw usw




    aber wie bereits erwähnt spiele auf allen geräten die es bisher gibt, hab nämlich überhaupt keine lust ein top game zu verpassen nur weil ich jetzt stur nur pc oder konsole spiele!!! :wink: