Hilfe beim CPU

  • Hallo , hab heut meinen neuen Computer zusammengebaut .


    Asus A8N sli premium mit geforce 7800 gtx und amd Athlon 64/4000 plus


    Beim starten kommt aber sofort die Fehlermeldung


    " Warning !!! Your CPU FAN FAILED OR IS TO SLOW" Bin total ratlos hab auf den Prozessor den mitgelieferten Lüfter montiert und auch gute Wärmeleitpaste auf dem Prozessor verteilt und trotzdem kommt da ne Fehlermeldung. Kann auch kein Betriebssystem instalieren ,da die cd einfach nocht bootet mit der Fehlermeldung.




    Bitte helft mir was kann ich tun?




    MfG

  • Hm ich habe zwar das Board nit, aber bei meinem Lüfter war es so dass er von vorne rein mit einer geringeren Drehzahl arbeitet und sehr gut kühlt. Es stand dabei das man im Bios diese Warnung ausschalten soll, da es bei manchen Boards zu Problemen kommen könnte wegen der geringeren Zahl.




    Genaueres kann ich dir nicht sagen, aber mein Vorschlag wäre das nicht zu beachten und mal ein Diagnose Tool drauf machst und auf die Temp und die Drehzahl achtest in Windows






    Upsa ich sehe grad das du ja nix installieren kannst....sorry ich überflieg alles.....

  • Hmm ich habs jetzt ausgeschaltet im Bios jetzt ergibt sich das Problem , das mein System meine Festplatte ( western digital serial ata hard drive raptor) nicht erkennt. Woran kann das liegen? ich hab die festpaltte mit den 4 pin adapter verbunden und auch die sate verbindung vorgenommen und mein system erkennt sie immer noch nicht.




    Bin ratlos :(

  • Windows XP? Da musst du während der Installation die Treiber integrieren. Da is ganz am Anfang die Option, dass du F5 oder F6 drücken kannst, wenn du SATA-Treiber installieren willst.

  • Hast du den Lüfter des Kühlers auch am richting ort auf dem Board angesteckt. Wenn das Board nämlich meint, der Lüfter dreht sich nicht, dann bootet das ganze vieleicht nicht.


    Mein altes Nforce 2 Asus hat die Meldung auch gebracht da ich keinen Lüfter benutzt habe (Wakü) aber gebootet hats trotzdem.

  • Schalt dass Sata Raid ab und stells auf Sata to Ide Mode., weiss nit genau wie es beim asus heisst. Wegen dem Lüfter alarm, kannst iirc nix machen als ein Bios update dass wurde später dann behoben !

  • Ich hab die Lüfterfehlermeldung mal bei meinem NForce 2 Board bekommen. Der CPU Lüfter ist unter einen bestimmten Lüfterdrehzahl gekommen, der PC hat nicht mehr gebootet. Ist eine Schutzfunktion. Ich hab einfach einen Gehäuselüfter an den CPU Fan Anschluss angesteckt und die Fehlermeldung ist nicht mehr gekommen.




    Zu dem Problem mit der SATA Platte. Yazdi hat recht. Geh auf die Homepage des MoBo Herstellers und lad dir die SATA Treiber runter. Kopier diese Treiber auf eine Diskette.




    Wenn der PC von der Win XP Install CD bootet, musst du dann mal F6 drücken. Der Treiber wird dann von der Diskette installiert und somit kannst du Win XP auf der SATA Plattn installiern.




    Ich würd nochmal die BOOT Reihenfolge checken, damit der PC auch wirklich vom CD LW bootet.

  • Es gab da mehrere Probleme erst musste ich die Fehlermeldung wegen das Lüfters am Bios deaktivieren wie vorgeschlagen.


    Dannach wurde die Festplatte aber immernoch nicht erkannt und ich konnt daher auch keine Betriebssystem instalieren. Also hab ich den Computer noch mal auseinander genommen-Wärmeleitpaste noch mal drauf und alles versucht einigermasen von Staub zu säubern. So nach 1 Stündiger Arbeit also alles wieder zusammengebaut .....nichts hat sich geändert :? . Tja dann hab ich die Sata Verbindung auf den Raid1 gelegt dann gings. Der Festplattenstecker hat gar nicht so ausgesehen das er in den Raid passen könnte also hab ichs am Anfang auch gar nicht probiert.


    Mit etwas Gewalt hats dann aber doch geklappt und jetzt läuft alles gut :D