The Elder Scrolls IV: Oblivion

  • mhh jo habs weiter gezockt un muss sagen wirklich verdammt geil ... nur leider hat sich meine 360 zum ersten mal aufgehangen ... bei kein anderem spiel war das nur bei TES 4 bis jetzt :?




    ach und grad ma ne frage^^:






    bei der quest "Spione" von die man in dem Kloster in den Bergen bekommt, habe ich jetzt 2 Spione getötet Jarl und Severenja Faram (oder so) nun soll ich in Bruma das Haupquatier der Spione finden und noch weitere Spione killen.




    Wo ist bitte das HQ und noch weitere Spione??




    In der Imp. Hauptstadt wurde i schonma von so dunklen typen attackiert aber die Wachen haben die getötet, weiß nicht ob das Spione waren.




    Danke.




  • Kurze Frage noch: Sprachausgabe Deutsch oder Englisch?




  • ganz normale post, nix EMS

  • Hallo Oblivion Fans :)




    Meine Wenigkeit hatte am WE ein paar Probleme mit dem Kampfsystem, die auf meine einjaehrige WoW Taetigkeit zurueckzufuehren waren. Als ich mit Level 7 auf die ersten Gegner gestossen bin, die ich nicht ankratzen konnte, dachte ich "levelst Dich hoch, dann kommst nochmal her", aber siehe da, die Kerle waren noch staerker...bis ich dann draufgekommen bin, dass sogar in der kleinen Anfangshoehle wo ich keine Probleme hatte auf eimal Glasruestungen aufgetaucht sind, wo vorher nur Leder war. Also das Spiel passt die Gegner meinem Level an, eine Erfahrung reicher und wenn man da mal umdenkt, ist es eh nicht so schlecht. Jetzt auf Level 34 ist Ruhe eingekehrt, Zaubersprueche habe ich auch endlich gute gefunden und das Spiel macht schon Spass...wenn, ja wenn da nicht ein "aber" den Spielspass trueben wuerde:




    XBox 360




    Reiten


    ist auf meiner XBox eigentlich unmoeglich (720p), da die Box immer kleinere Gebiete nachladen muss, reite ich mit dem Pferd eigentlich nur ein paar Sekunden, dann steht schon wieder "lade Gebiet" es ruckelt kurz bzw. friert kurz ein und so geht's dahin. Wenn ich zu Fuss unterwegs bin, dann stoert das weniger, da die Laderei subjektiv kuerzer ist und man diese Meldung eben nicht alle paar Sekunden bekommt.


    Also mir macht das so keinen Spass, inzwischen "beame" ich mich nur noch von Ort zu Ort, um mir diese Peinlichkeit zu ersparen :(




    Kaempfe


    Die meissten Kaempfe fanden bis jetzt bei mir in Dungeons statt, eigentlich kein Problem (bis auf das Levelproblem zu Begin *fg*) und draussen nur gegen max. 4 Nahkaempfer + 1 Verbuendeter. Aber gestern habe ich von der geheimen Universitaet den Auftrag erhalten, ein Buch zu holen...dabei geriet ich in einen Hinterhalt (die Story ist wirklich sehr gut) wo mir 3 Magier im Freien auflauerten und 1 Verbuendeter. 2 dieser Magier haben wie ich eine Beschwoerung gemacht, somit waren




    a) 5 Leute die mit Feuerbaellen etc. um sich geworfen haben, 3 Beschwoerungen unterwegs und


    b) ich bin um Feuerbaellen auszuweichen herumgelaufen, dadurch kamen diese "lade Gebiet" Meldungen auch noch dazu


    Es war kaum zum spielen, eine Slideshow waere noch besser zu spielen gewesen!!!!




    Das hat mich schon sehr enttaeuscht, jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht so oft gegen mehr als 2 Magier im Freien antreten muss :(




    PC


    Leider war ich immer noch nicht in der Lage, dass Spiel auf meinem PC zum laufen zu bringen, d.h. es laeuft schon, aber selbst bei allen Details auf low, .ini tweaks, coolbits=0-3, 640x480, ohne Soundkarte, habe ich beim Charerstellungsschirm eine laggende Maus und im Knast beinahe Standbilder... ja ich habe eine Nvidia Karte.


    Lohnt es sich, nur fuer dieses Spiel nun eine ATI Karte zu kaufen? Wohl kaum...ich hoffe, es kommt ein Patch der das Spiel zumindest in RTCW Qualitaet zum laufen bringt (AMD XP 3.0, FX5900, 2GB Ram)




    Also beim PC druecke ich noch die Augen zu, wenn es mir das wert waere, koennte ich ja aufruesten, aber bei der Xbox360? Noe, da hoert sich der Spass auf, da kann ich ja nix aufruesten :(




    Gruesse


    ghost dog




  • wieviele stunden haste gezockt um lvl 34 zu werden ??ß also nach 20h bin i noch lvl 7^^

  • Ludi


    Ich habe gleich lange wie Du gespielt, nur halt anders und bitte nicht so sehr auf das LvL achten! Wie ich geschrieben habe, bin ich WoW geschaedigt und dem Irrglauben erlegen, dass ich einen Gegner den ich noch nicht schaffe, mit einem hoeheren Level schaffe. Hinzu kommt auch noch, dass es mir (wie einigen anderen) Spass macht Dinge zu erreichen. Jemand hier im Forum hat Sinngemaess geschrieben "Ich und mein Freund haben den ganzen Wald nach Pflanzen abgesucht, um unsere Alchemie zu steigern", tja, ich habe mir das Lehrling/Meistersystem angeschaut und war ganz besessen davon, meine Magierfaehigkeiten zu steigern, da die Meisterfertigkeiten einige gute Boni bieten. Dieses Spiel unterstuetzt das dadurch, dass man durch Einsatz einer Taetigkeit, diese auch steigert, sprich: schleicht man viel, erhoeht sich das Schleichen etc.


    Damit wiederrum erhoeht man automatisch das Level...




    Langer Rede, kurzer Sinn, in diesem Irrglauben und Gier nach Meisterehren, habe ich meine Intelligenz, Willenskraft, Zerstoerung, Veraenderung, Mystik, Illussion durch Trainieren/Anwenden der entsprechenden Zauber auf 100 gebracht... Als magier ging sogar erstaunlich flott (Tip: wenn mal kein Gegner da ist, Beschwoerung hilft)




    Problem war halt nur, dass die Gegner mitgestiegen sind und meine Zaubersprueche bei 25dmg geblieben sind, aber das hat sich dann bei den Auftraegen fuer die Empfehlungsschreiben der Magiergilden von selbst erledigt, da konnte ich dann den einen oder anderen maechtigeren Spruch auftreiben...dadurch, hat sich uebrigens mein Handelsgeschick auch wieder endlos gesteigert...ein Teufelskreis ;)




    Also das Level ist wie Du liest egal. Jetzt zum Beispiel steige ich gar nimma, weil ich nur noch meine Schleichfertigkeit/Akrobatik/Wiederherstellung langsam steigere, da ich sonst kaum mehr etwas anderes haeufig anwende, dass sich und damit mein Level erhoeht...


    Will aber nicht verschweigen, einen kleinen Vorteil habe ich dadurch nun schon, die Gegner droppen mehr Gold und teurere Ruestungen/Waffen, Geldsorgen wie am Anfang habe ich nicht mehr. Da ist es ein bisserl wie WoW (ab 40).




    Du siehst, durch die wahnsinnige Freiheit in diesem Game, kann jeder es so spielen, wie er moechte...von daher gefaellt es mir schon sehr gut und ich habe nun seit letzter Woche mein WoW nimma gestartet, nichtmal AH/Briefkasten geschaut...das will bei mir etwas bedeuten ;)




    Gruss


    ghost dog

  • das sich die Gegner deinem Level anpassen nervt total!!! Wo ist den bitte da der Anreiz besser zu werden? In einem Rollenspiel soll es doch darum gehen durch Erfahrung besser zu werden.




    Hoffe das ein Patch diesen Schwachsinn behebt. Ich steh lieber vor einem Gebiet und weiss das ich tot bin wenn ich nur einen Schritt weitergehe ... dann steigere ich mich und komm später wieder um den bösen Schurken in den Hintern zu treten. Was aber in dem Fall ja nie passieren wird :?

  • TheChosenX


    Du kannst mir glauben, ich verstehe Dich nur zu gut... weil mir diese Denkweise auch angelernt wurde: Level 7 verhaut mich mit Level 3, also komme ich mit Level 7 oder 8 nochmal.


    Hihihi, mit 60 als Priesterin in ein Startgebiet gehen, 20 Mobs sammeln und 1x heilige Nova, schon fallen sie um, ist nicht mehr drinnen, es gibt kein Startgebiet, alles veraendert sich mit einem...




    ABER (diesmal positiv) sieh es mal von der anderen (neuen) Seite, man levelt hier nicht unbedingt, um einen Levelvorteil zu erhalten, sondern um seine Fertigkeit an sich zu verbessern. Beispiel: Am Anfang konnte ich nicht rennen/springen und zaubern gleichzeitig, ab Stufe 2 dann schon.


    Man bekommt also Fertigkeiten dazu, die recht nuetzlich sind, gleichzeitig steigen die Gegner als Ausgleich aber auch an (aus Leder wurde Glas etc.)




    Vorteil den ich (nach Umstellung) jetzt einmal darin erkennen kann, ist der, dass ich auch mit 34 immer noch alle Aufgaben machen kann, die da auf mich warten, d.h. ich hatte keinen Aufgabenstress, konnte in Ruhe meiner Magierausbildung nachgehen (Martin habe ich noch gar nicht gesucht), mir ist nichts, aber auch gar nichts davongelaufen. Die Gegner sind immer noch gleich kniffelig (ausser Ratten und so) und fordernd, nur haue ich jetzt halt springend 110dmg raus statt stehend 5 und habe andere Zaubersprueche/Magie parat und davon gibt es so viele tolle, die auch erst mit Fertigkeit 75 oder 100 verwendbar sind :D




    Inzwischen habe ich mich also damit angefreundet und finde das schon irgendwie genial, ist aber natuerlich Geschmacksache.




    Einzig nicht genial sind die Ruckler :(




    Gruss


    ghost dog

  • Gibts eigentlich eine Möglichkeit sich von Verbrechen reinzuwaschen. Die Kirche mag mich nimmer und das Geld zu bezahlen habi ch auch nicht. Im Gefangnis für die Sünden zu büßen kostet Skills!




    Edit: Ein Händler außerhalb einer Stadt würds auch tun. Dann kann ich meine Sachen verkaufen und für meine Verbrechen bezahlen. Nur find ich keinen!

  • @ ghost dog




    auf der einen Seite hast du natürlich recht, aber was für einen Sinn hat es denn wenn ich eine Mytriel Rüstung oder ein verzaubertes Item finde, wenn es überhaupt keinen Vorteil bringt? Meine Gegner werden ja proportional besser.




    Das leveln hat dann nur noch einen ideellen Wert und seine persönlichen Vorlieben auszuleben aber spielerisch 0 Sinn machen.




    Da freu man sich wenn man einen extrem seltenen Zauber oder sonst was findet und der bringt dann gar nichts, weil der Gegner denkt eine Mücke hätte ihn gestochen ... okay, ist jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt.




    Aber ich seh in dem ganzen System keinen Sinn - sorry




  • es gibt mittlerweile einen mod der auf deine Probleme eingeht - einfach hier bei http://planetelderscrolls.game…hp?view=OblivionMods.List vorbeischaun. (kostenlose Registrierung erforderlich, aber lohnt sich)




    Achtung PCler!


    Modder haben inzwischen das lausige Konsoleninterface auf PC Verhältnisse geändert. Ich denke, dies will jeder haben:




    Ein paar Screenshots:


    http://www.beider.org/UIMods/screens/




    Der ganze Rest:


    http://www.elderscrolls.com/forums/index...howtopic=300177




    Aus dem *.rar Archiv braucht ihr nur den "menus" Ordner in euren ..Oblivion\Data Ordner zu kopieren. Es gibt keine *.esp !


    Lest euch aber dennoch die readme durch, bezüglich Quest markers etc.






    Hier noch ein Tip:


    Um die teilweise zu langen und daher im Dialogbildschirm abgeschnittenen Textzeilen korrekt darstellen zu lassen:




    1) Öffnen Sie die Datei "Oblivion.ini" im Verzeichnis "Eigene Dateien/My Games/Oblivion" mit Notepad.


    2) Suchen Sie den Eintrag "Fonts"


    3) Ändern Sie die beiden Zeilen




    SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt


    SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt




    in




    SFontFile_1=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt


    SFontFile_2=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt








    Das Spiel ist herrlich, von der Hauptquest hab ich noch immer nichts gesehn :)


    Zaramor, Stufe 19, hinterlistiger Dieb und zielgenauer Bogenschütze

  • TheChosenX


    Jo, leveln hat nicht den selben Stellenwert wie anderswo, deshalb versuche mal (so wie ich) Dein aktuelles Level zu vergessen und achte mal nur auf die Fertigkeiten, keine Ahnung welche Klasse Du spielst und welche fuer Dich wichtig sind. Was Items und so betrifft, ich habe erst als Questbelohnung meinen 2H Magierstab des Feuers erhalten (80 Pkt Feuerschaden am Ziel), ansonsten trage ich als Magierin nur Roben (immer noch die roten vom Tunnel) bzw. wenn es mal heftig wird, ein komplettes Set von leichter Glasruestung, haben die Wegelagerer etc. gedroppt. Kann also nicht wirklich mitreden, was da noch alles an super Items kommt, ich sammle nicht wirklich da ich ja zaubere und das meisste (was ich halt vom Gewicht tragen kann, gibt da auch 'nen netten Zauberspruch) verkaufe ich sowieso.




    Trixter


    Bitte nicht so sehr auf das Level achten, hier nun wie ich es gemacht habe, wobei das keine Empfehlung ist, ich habe das nur so gemacht, da ich es so gewoehnt war und ich Anfangs dachte Leveln hilft! btw. hat jemand schonmal probiert (gleich zu Beginn) ein neues Spiel zu starten, wenn ja, bleiben Savegames (XBox) erhalten oder ist der bisherige Char dann futsch??




    ACHTUNG! bitte nicht weiterlesen, wenn einem dadurch der Spass am Spiel genommen werden koennte!


    :


    :


    :


    :


    :


    :


    :


    :


    :


    :


    :


    :


    :


    :


    :


    Wie bereits erwaehnt, belohnt einen das Spiel mit Steigerung der Fertigkeit, wenn man diese verwendet, pro Level koennte man auch 5 Fertigkeitspunkte trainieren lassen, dass noetige Kleingeld fehlt allerdings am Anfang (zumindest ich musste hart sparen) durch meine Methode kann man sich viel Gold sparen. Nun zum Beispiel, meine Magierin:




    Schleichen/Akrobatik fand ich sinnvoll, also bin ich ganz schlicht und ergreifend so gut wie immer geschlichen...dazwischen (ist ja offline game, sieht keiner) immer wieder mal gesprungen...Tada Fertigkeiten gestiegen.




    Zerstoerung/Mystik/Illussion/Veraenderung waren fuer mich als Magierin sowieso Pflicht. Nun ging mir am Anfang immer die Willenskraft aus, also Zauber gesucht, der mir (wenn ich Stufe nur durch diesen erreiche) +5 Willenskraft gab, d.h. Veraenderungszauber ausfuehren z.B. Schild auf einen selbst und das mehrmals, waehrend man zu einer Mission laeuft, je nach Art, braucht man zwischen 20 und 30 kleinere casts um einen Aufstieg zu erreichen. Das geht voellig simpel nebenher und schon steigt man einen Level und kann in der Willenskraft aufsteigen, gleichzeitig steigt natuerlich auch die Fertigkeit Veraenderung, aber wichtig ist hier zuerst mal die Willenskraft zu staerken, ab 100 regeneriert sich diese sehr flott. Von 75an gehen kleinere Zauber wie von selbst.


    Zerstoerung kam ich nur zufaellig drauf, mein Skelett geriet in meine Schussbahn, ich habe es 2x getroffen, nachdem der Gegner weg war, griff es mich an...dabei wurde meine Fertigkeit "leichte Ruestung" erhoeht und tada, man zaubert sich (wenn kein anderer da ist) seinen Gegner selbst (steigert auch noch Beschwoerung) und kann vielerlei dabei lernen, mir ging es halt nur um die Zauberei, aber auch blocken, Ruestung etc. kann so gelernt werden.


    Und so gibt es eine Unmenge an Kombinationen, welche zum gewuenschten Erfolg fuehren... Einfach ausprobieren. Ich bin nun in 5 Meister, in 6 Lehrling und in 10 Novize... Das haengt eben ganz von Deiner/Eurer Spielweise ab, wie man seinen Char gerne spielt.




    Aber nochmals die Warnung, steigt man im Level, steigen auch die Gegner (aber auch Loot wirft mehr Profit ab), also braucht man sein ganzes Geld um sich immer bessere Zauber zu kaufen, weil sonst fallen die Gegner einfach nicht um, was mich, als ich es noch nicht kapiert habe, zur Verzweiflung brachte ;)




    Hoffe, dass war halbwegs verstaendlich?




    Gruesse


    ghost dog




    ps.: hat schon wer alle 4 Zauber bei der Saeule in der Ausgrabungsstaette Vahtacen gefunden? Die ersten 3 habe ich, der letzte fehlt noch, welcher koennte das sein?

  • Also ich bin lvl 24 (Magier)




    Und ich bashe im Moment alles (schwierigkeitsgrad mittel wie am anfang eingestellt)




    Klar werden die fights härter ! Find ich auch super in einem Rpg.




    Ich meine dann kann man net einfach so hergehen und das ganze Land einfach so wegbashern.




    Mir gefällt das System sehr gut.

  • ach du schande. grad oblivion in die xb360 geworfen und gleich amal vom intro und dessen atmosphäre vereinnahmt worden (patrick stewart syncro is SO trumph).




    aber irgendwie bockts mich, das am pc zu spielen. so maus, keyboard style... klassisches rpg halt.




    jetz hab ich doch eine ausrede für einen neuen pc.




    da machen schon die ersten 5 min lust auf mehr... eine renaissance der rpgs BIG TIME..

  • TheChosenX und alle, die es interessiert


    im offiziellen Forum hat jemand recht gut das level System der Mobs und Npcs erklaert:


    http://www.elderscrolls.com/fo…ndex.php?showtopic=293980




    IMHO ist dieses System wirklich nicht schlecht, wenn ich mal (man moege mir verzeihen) an WoW denke, da hat man oft Aufgaben erhalten, wo die Mobs teilweise Elite und 5-8 Level ueber dem eigenen waren, also ohne durchgezogen zu werden, sinnlos. Spaeter dann war man entweder


    a) zwar endlich soweit, aber randvoll mit aktuellen Aufgaben oder


    b) soweit drueber, dass weder Belohnung noch Zeitaufwand dafuer sprachen, zig graue Mobs zu erledigen fuer z.B. ein 30iger Item als 40/50/60iger




    Ich finde dieses System von Oblivion inzischen genial, so give it a try.


    btw. gibt es ja wirklich schon Mods, falls man ganz und gar nicht einverstanden damit ist :)




    Trixter


    ebenfalls im offiziellen Forum haben sie das "how to level" genau unter die Lupe genommen, geht sogar soweit, dass man seinen Char einfach in eine Ecke stellen kann und dagegen rennen laesst zum leveln...


    http://www.elderscrolls.com/fo…ndex.php?showtopic=307867




    mageDSA


    2 Fragen: spielst Du XBox oder PC und hast Du schon Aufgaben fuer den Erzmagier erledigt?


    Ich habe naemlich ein Problem, dass er nach einer Aufgabe als Magier zu mir sagte "Hier nimm dieses Amulett als Belohnung", jedoch ist es nie hinzugefuegt worden im Inventar und seitdem reagiert er auf Ansprache beim Punkt "Aufgabe" gar nimma... sonst haben sie immer gesagt "geh zu wem anderen etc." Hoffentlich ist das kein Bug :(


    "wegbashern" kann man (ich) zum Glueck nichts, da die Gegner schon mal silence etc. anwenden und extrem hartnaeckig sind :D


    Und leider kann man seine Beschwoerungen ja nicht wirklich steuern/befehligen, fehlt irgendwie, also wenn mehr als 2 Gegner da sind, ist es irgendwie Gluecksache, wen er nun angreift und wenn er als Schwertkaempfer gegen einen Geist geht, der davon nicht beruehrt ist, dann ist das halt bloed...




    Gruesse


    ghost dog

  • Ich hab inzwischen ein paar Assasin Quests gemacht. Sehr schöne Quests und man bekommt nette Gegenstände als Belohnung.


    :twisted:

  • nur so nebenbei, in der neuen Gamestar (die Mittwochs erscheint) ist die Vollversion von Morrowind (elder scrolls3) dabei; wers also noch nicht hat oder einfach nur günstig zuschlagen möchte sollte sich die holen ;)

  • Zitat

    Original von Koala_kid


    nur so nebenbei, in der neuen Gamestar (die Mittwochs erscheint) ist die Vollversion von Morrowind (elder scrolls3) dabei; wers also noch nicht hat oder einfach nur günstig zuschlagen möchte sollte sich die holen ;)


    Ich hab mein Original verloren bzw verliehen und niemehr zurückbekommen.


    Da werde ich mir wohl die Gamestar holen.