Fable - PC

  • einen ausführlichen Test findest du in dem aktuellen Gamestar Heft ( 82% ), im Netz hab ich noch nichts gefunden. die story ist aber schnell erklärt, dein Vater wird von irgendwelchen Drogenspinnern erledig, dein Bruder schwört Rache, bricht sich aber das Bein oder sonst was - er ist außer Gefecht ... nun muß du als dümmlicher Bruder das Kriegsbeil schwingen und den bösen Buben den Hosenboden stramm ziehen. Hört sich doof an, soll aber mächtig Spaß machen.




    Im GTA Üblichen Stil kann man mit Karren herumheitzen ( die Areale sind nicht so groß wie die in GTA SA!!! ), was GTA kampftechnisch jedoch gefehlt hat, da trumpft Total Overdose richtig auf. In Max Payne Manier kann man im Zeitlupenmodus seine Gegner killen, Combos machen, wie im Matrix an den Wänden rumhüpfen usw. So ne Art Devil May Cry meets GTA meets Desperados ( den Film ) -> hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten weil ich die Games einfach so verglichen habe *duckundwegrenn*




    Alles in Allem soll das Game Fun machen und es soll keiner erst nehmen, den es geht darum viele Gegner zu killen, damit man Punkte bekommt, die man wiederum einsetzen kann um Loco-Moves auszuführen.




    unter http://www.totaloverdose.com bekommt man ne kleine Hörprobe von dem absolut fetten Soundtrack ( gefällt mir zumindest verdammt gut ) und man findet jede Menge Screens. Ein Trailer ist dort auch zu finden!

  • Angespielt:


    Fable wirkt wie für kleine Kinder gemacht. Bunte Grafik, eingängige (aber noch immer Konsolenlastige) Steuerung, und bis jetzt nur dumme Quest.


    Die Grafik ist super, wenn auch schon etwas altbacken, der Sound hat zwar 3dsound aber irgendwie ne komische Ansteuerung. Npcs reden mnachmal über die hinteren LS mit dir.


    Eines kann ich schon sage. Das Feature des "aufwachsens" ist ein Witz. das gut und böse design zieht sich sehr aufdringlich durch das jetzige Leben.

  • @ Trixter: du hast anscheinend echt nicht die xbox version vorher dir angeschaut?




    tjo. des fable wird net anders. das bleibt genau so.

  • Nein ich hab mir die Xbox version bewusst nicht angeschaut.




    nur einige impressionen von xboxler Kollegen geholt, und die haben das Game für gut befunden. Bis jetzt find ichs net schlecht, mal was anderes wie "ernsten" RPG´s. Das Aufwachsen ist als Feature angekündigt, war auf de Xboxversion schon total *zensur*, es wurde angekündigt das dies zur PC version verbessert wird, und vermutlich wurde nichts gemacht ausser die Expansion mithineinprogrammiert. Fable 2 wird dann wohl die angekündigten Features wirklich haben.

  • dieses ganze peter molyneux geschwafel von wegen "da spielst ein ganzes leben nach" und "da kannst alles machen" ist totaler bollox.




    siehe auch die supertollen features von black&white 2: boah he, da kannst deine freunde nachbasteln und die stadt setzen und alle haben ein geregeltes leben und du kannst ihnen bei arbeiten, schlafen etc zuschauen...... aber aufs eigentlich spiel vergisst der gute mann dann öfters. zumindest macht er gute "aquariums" (ich weiss, es heisst aquarien).




    im übrigen zum thema "da kannst alles machen, da haben alle NPCs ein geregeltes leben, tag/nacht usw": ultima 7 lässt grüßen. da kannst wirklich alles machen. dazu braucht es kein fable, zumal das "ich bin gut/böse" sich auf die key-elements der story NICHT auswirkt (und das kann es auch gar nicht, weil sonst gäbs story-stopper).




    mein fazit: populous war super. und was gabs dann noch tolles von peter molyneux, außer leere versprechungen? black&white war zumindest IMO nicht, weils kein spiel, sondern eine Art nintendogs war, nur mit viel weniger eingriffsmöglichkeiten.

  • Zitat

    Original von SHODAN




    im übrigen zum thema "da kannst alles machen, da haben alle NPCs ein geregeltes leben, tag/nacht usw"




    da fällt mir wiederum Morrowind ein :)




    tjo, also ich hab nich zu viele erwartungen in das spiel.. is halt eher ein bunteres, fröhliches, "ein wenig zelda-like" adventure/rpg.


    hm schade, aber bei mir kommts erst morgen an...*wart*

  • Hat jemand schöne Screens? Ich hab die adresse von Google vergessen :roll:


    Das Video lässt großes erhoffen, auch wenns irgentwie teilweise kindlich leider wirkt! Ist das das Spiel das früher mal Ego (oder sowas) geheißen hat?

  • Hi Leute,




    könnt ihr mir bitte sagen, ob die deutsche Version von Fable multilingual ist? Ich würde das Spiel - wenn ich es kaufe - lieber auf englisch spielen - das ganze Fantasy-Zeugs ist dann im Zweifel für mich immer glaubwürdiger :wink:




    Falls ihr wisst, ob die deutscher Version geschnitten ist, würde ich das auch gerne wissen. Danke.

  • die dt. Version ist nicht mulit.! Wenn du das Game auf engl. zocken willst, mußt du dir wohl oder übel die engl. Version holen.




    Uncut / cut ???? Ich kann zumindest in der dt. Version Köpfe rollen lassen und das Blut ist auch rot. Ob man jetzt in der engl. Version sonst was absäbeln kann ist mir nicht bekannt.




  • Morrowind hat keine Tag/Nacht Schedules der NPCs, und machen konntest in Ultima 7 vor 12 jahren schon mehr.




    Hier ein sehr guter Artikel eines deutschen Magazins zu diesem Thema vom Februar 1005:




    Zitat

    "Es ist schon bemerkenswert: Ultima 7 hat mittlerweile zwölf Jahre auf dem Buckel und ist immer noch die glaubwürdigste Simulation einer fremden Welt. Das liegt weniger an der viel zitierten Möglichkeit, sein eigenes Brot zu backen, sondern daran, dass die Spielwelt mit einer beispielslosen Liebe zum Detail gestaltet wurde. Den Standard-NPC gibt es einfach nicht - stattdessen haben alle Einwohner Britannias einen individuellen Tagesablauf, eigene Geschichten, Sorgen und Träume.


    Diese Detailverliebtheit, das Gefühl, sich in einer lebenden, atmenden Welt zu bewegen, in der jeder Schritt ein kleines Abenteuer ist, wünschen wir uns in zukünftigen Spielen.


    Was vor zwölf Jahren möglich war, sollte heute doch erst recht möglich sein. Und die Formel ist denkbar einfach: Eine glaubwürdige Spielwelt entsteht nicht durch Größe oder Grafikpracht, sondern durch die Einzigartigkeit ihrer Bewohner"

  • Tja, zu Fable mein review:




    Der Witz des Jahres, und die Meinungen hier sind für mich völlig absurd und inkompetent.


    Wie der Hr. Molyneux in einem Interview mit dem offiz. XBOX-Magazin ja selbst gesagt hat, ist es "ein Actionspiel mit RPG-Fragmenten".




    Wenn Fable ein Rollenspiel ist, heirate ich morgen Arwen Abendstern. Sorry, da kann ich ja nur bitter lachen.




    > Das Kampfsystem ist ein Abklatsch von Zelda, nur wesentlich schlechter und unpräzise.




    > Die Entwicklung, die ich meinem Chara angedeihen lasse, ist für die Story völlig belanglos, weil es nur ein Ende gibt im Gegensatz zu KOTOR zB.




    > Die Entwicklung meines Charakters ist auch in der Hinsicht völlig schnurz, ob ich mich zB dem Schwertkampf widme oder eher magisch begabt rumlaufe - weil ich immer und überall, völlig unabhängig von meinen Charakterwerten, alle Gegenstände, Waffen und Kleidungen verwenden kann. Das soll also sinnvoller Fähigkeitenaufbau sein??? Lächerlich, peinlich.




    > Im Gegensatz zu vielen anderen RPGs wird der Sammeltrieb in Fable nicht mal ansatzweise befriedigt, ich habe nach 60 h Spielzeit gerade mal EINEN Helm gefunden, die Zahl der Items, Waffen, Kleidungen ist einfach ein schlechter Schwerz, viel weniger ging wohl nicht mehr.




    > Die Kämpfe sind von einer Leichtigkeit, daß einem übel wird - dieses Spiel ist sogar von einem Embryo bewältigbar. Nichts gg. leichte Zugänglichkeit, ab DAS ist eine Zumutung.




    > Soziale Interaktion: Bruhahaha, peinlich, lächerlich, kindisch. Meine Frau begrüßt mich, labert was von "Wollen wir ins Bett gehen", dann wird der TV schwarz, uh ah oh, ..... toll, echt faszinierende Interaktion.




    > Wo sind die angekündigten Freiheiten, das wüßte mal gerne????


    Ich kann noch nicht einmal meinem Charakter einen richtigen Namen geben, den ICH aussuche, ich kann nicht mal zwischen Frau/Mann & Mensch/Nichtmensch auswählen - DAS soll Freiheit sein?


    Wieso kann ich Albion nicht frei bereisen?


    Wieso kann ich Quests nicht auf verschiedene Arten lösen?


    Wieso muß ich für Quests zu 99.9 % immer retour zur Heldengilde?


    Wieso altert mein Charakter, aber nicht die anderen Charaktere oder meine Frau oder die Umwelt, was soll das?


    Wieso muß ich auf zufällig aufspawnende Händler warten, um mir zB eine neue Frisur kaufen zu können?


    Wieso spricht mein Charakter nicht, wieso gibts nicht einmal Dialoge mit unterschiedlichen Antworten?


    Wieso gibts derartig viele Ladezeiten bei vergleichsweise winzigen Arealen?




    Wer immer diesen schlechter Abklatsch eines RPGs toll findet, zeigt nur eines - daß er/sie keine Ahnung von einem wirklich guten RPG hat. Albion ist eine wunderschöne Welt, mit herrlicher Musik, sprich die Präsentation ist fantastisch, womit sich die Atmoshphäre glatte 90 % verdient hat, aber das gameplay ist eine einzige Zumutung, ein feuchter Furz. Lebendig soll die Welt sein? Weil ich Leute besoffen machen kann oder mit meiner Frau Sex haben kann? Na toll. Wenn ich von 20 Personen hintereinander zum 345.675 x höre, daß ci der tolle Gladiator sei, dann wird mir schlecht. Dadurch wird's ja gleich zum Meilenstein der Videospielgeschichte. Die ganze Charakterentwicklung ist anspurchslos und fade in einer Art und Weise, daß man dem ganzen Team von Molyneux oauschal eine Tracht Prügel verabreichen müßte für einen derartig verhunztes Game - denn Potential wäre vorhanden gewesen, und wie. Aber für ein solchermaßen ruiniertes Game jahrelange Entwicklungszeit - unglaublich. Eine Schande. Ein Spiel, das derartig angepriesen wurde, muß sich dem Vergleich mit einem Klassiker wie Morrowind oder auch KOTOR stellen - und gegen diese Games wirkt es wie ein Hundstrümmerl gg. einem Tafelspitz. Erbärmlich, armselig, traurig, erschütternd. Ich hatte mir von dem in meinem Augen gnadenlosen Selbstvermarkter PM nichts Tolles erwartet, aber ein solcherart unterforderndes Game hätte ich mir beim größten Mißtrauen nicht erwartet.


    Alles in allem ein Trauerspiel, das mit den auf der XBOX erhältlichen vergleichbaren Spielen wie KOTOR, M'WIND, SUDEKI nicht mal ansatzweise mithalten kann.


    Verschenktes Potential in einem Ausmaß, das einen nur wütend machen kann.




    Und die sogenannte Fachpresse hat bei dem Spiel wieder ihre Inkompetenz bewiesen, in dem es serienweise hochgejubelt wurde.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • 60 Stunden??? so schlecht kann es dir dann wohl doch nicht gefallen haben...


    die normale spiellänge auf der xbox war eher 10 stunden MIT allen nebenquests... ansonsten ist fable wirklich der letzte Dreck...




    Leute die die Xbox Version besitzten und sich dann auch noch die PC Version kaufen, sollten dann doch mal einen IQ Test machen...


    Es ist nahezu eine 1 zu 1 Umsetzung, eine Überarbeitung und Verbesserung der PC Version gibt es nicht...


    Woher ich das weiss???


    na ja ich muss mich jetzt zum iq test anmelden und werde wahrscheinlich als völlig schwachsinnig eingestuft werden :o






    ~Daemonius






  • geil, du bist mein held :D




    als ich das game @ xbox hatte..die ersten 5-7 std. hab i mir dacht..wow cooles game..das geht jetzt sicher noch 30 std oder mehr so weiter und wird dann noch viel viel viel geiler...aber als ich dann 3-4 std später gemerkt hab..oje..irgendwie bin ich jetzt ziemlich überpowerd und die karte is auch schon komplett aufgedeckt, hab ich mir dann scho sorgen um das game und mein geld gemacht :-/




    naja..netter versuch...aber leider nix drausgeworden, als ne müde "RPG-DEMOVERSION" :<

  • okay, da hier viele das Game durchgezockt haben, kann mir sicher jemand helfen.




    es hört sich sicher blöd an, aber ich komm bei der sch.... Mission mit dem Räuberlager nicht weiter ( ist ca. im ersten Drittel des Games / Frau im Räuberlager aufsuchen! ).



    Jedes mal wenn ich versuche mich ins Lager zu schleichen, entdeckt mich so ein dämlicher Wächter, schreit Alarm und die Tore werden geschlossen! Dann darf ich wieder warten, bis sich alles beruhigt hat und von vorne anfangen *argh* Eigentlich ist diese Passage einfach und total unkompliziert, jedoch stell ich mich irgendwie ziemlich dumm an.




    Gibts einen Trick, damit man an den Typen vorbeikommt? Muß man die Fähigkeit List extrem pushen oder wie?




    Selbst wenn das Game nicht so der burner ist, durchzocken möchte ich es - hab dafür bezahlt und will auch was dafür bekommen ( auch wenns nur Kopfschmerzen sind ^_° )




    thx

  • hmm..ich weiss net..aber i glaub wenn du in der "story" aufgepasst hast, solltest du irgendwann mal vernommen haben, dass du ne "tarnung" brauchst :D




    bzw.. kleider -> räuberkleider....find die, bzw..kiste oder killen..dann kannst dich reinschleichen...du pööseer räuber :D