Flightstick & HOTAS

• Nächste Woche kommt der Gladiator NXT EVO + STECS Standard Throttle. Von den Fotos gefühlt ca. 200 Buttons und 10 Coolie-hats zum Konfigurieren :D

Golani, du bist ja offenbar in der Materie drin.

Gibts irgendwo im Web eine Datenbank mit Configs für unterschiedliche Spiele und Sticks/Throttles? Ich glaub ich tu mir leichter, wenn ich von einer vorhandenen Config ausgehe, und sie meinem Geschmack anpasse, anstatt ohne Ahnung wild drauf loszukonfigurieren.

• Hm .. so ne allgemeine Datenbank gibt es meines Wissens nach nicht.

Sind meist halt auch sehr individuell die Profile und von Flugzeug zu Flugzeug auch unterschiedlich.

Ich würde, je nachdem was du spielst, einfach mit den Grundsachen anfangen.

Pitch, Roll, Yaw, Landing Gear, Flaps, etc und dann quasi im laufenden Betrieb so nach und nach die Sachen belegen, die du noch bemötigst.

Ansonsten vlt in einschlägigen Foren zu den Simulationen schauen, ob es vlt Profile zum Download gibt.

Für DCS gibt es z.B. eine Sparte in den User Files wo man Profile für verschiedene Hardware und Flugzeuge laden kann.

Für MSFS wäre mir da aber nix bekannt.

• Danke!

haha, ich spiel hauptsächlich sci fi. Und Raumschiffe haben kaum Landung gear, flaps, etc. :D

Na dann werd ich meinen alten und neuen Stick nebeneinander stellen und alles möglichst analog belegen, dann muss ich wenig neu lernen.

Für Elite Dangerous hab ich tatsächlich eine Datenbank gefunden, da kann man gleich noch reference sheets mit der Buttonbelegung ausdrucken.

• Btw. wers möchte hier noch meine beiden Konfigurationshilfen für den Gladiator NXT EVO Pro und das STECS Standard Throttle. Beides ausfüllbare PDF-Formulare. Für den Joystick gibts noch einige alternativen im Web, aber für das STECS hab ich nichts gefunden - ist also das einzige :)

Hab beides auch im VKB-Forum gepostet, wo es ja auch hin gehört.

• Grad drüber gstolpert

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.