Backroht reinigen mit Heatgun?

  • Sorry für den Clickbait Titel :D


    Was meint ihr, macht das Sinn? Ich hab kein Pyrolyse-Backrohr. Aber ich hab ne Heatgun. Kann ich damit den ganzen Dreck "wegbrennen" oder soll/muss ich doch auf herkömmliche Reinigung mit Schwamm setzen?

  • Backofenspray einziehen lassen und mit Küchenrolle auswischen, alles gut


    Du weißt ja nicht wie viel Grad das Blech etc. aushalten von daher halt ich das für eine eher schlechte Idee.

  • Die Heatgun schafft 350 Grad.

    Ich geh zwar davon aus, dass die Oberflächen das aushalten (die Grillfunktion erreicht sicher mehr) aber ob der Reinigungseffekt so toll ist, ist natürlich fraglich.


    Werd mir, trotz unterschiedlichen Erfahrungen damit, halt mal wieder Backrohrspray kaufen. Wenns nicht reicht kann ich ja immer noch weitet überlegen. :)

  • Haha, ok.

    Habs mit Backofenspray gereinigt. Danach noch auf max. Temp aufgedreht, um die Reste des Putzmittels zu verbrennen. Und prompt ist die Glasscheibe der Tür gesprungen :D

    Ersatzteil nicht mehr erhältlich, also wirds jetzt ein neues Backrohr. Das ist aber immerhin auch sauber :D

  • Chemie in einem geschlossenen System zu verbrennen ist keine gute Idee. Sagt einem eigentlich der Hausverstand.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Na ja, erstens hab ich den Backofenspray eh vorher, wie in der Anleitung erkärt, rausgewischt. Und anderseits sagt einem auch der Hausverstand, dass ein Backrohr kein geschlossenes System ist. Das hat unzähliche Lüftungsöffnungen.


    Ich glaub eher, das Glas hatte vorher schon einen kleinen Schaden. Ich erinnere mich einen kleinen Kratzer gesehen zu haben, hab dem aber keine Bedeutung beigemessen. Ich hab das Teil sonst nie auf voller Temp betrieben, und nur eben dieses eine mal für 10min auf 250°C gedreht. Anscheinend hat das Glas die üblichen 180°C-200°C ausgehalten, aber bei 250°C war halt schluss.

  • Man soll die Verpuffung von Chemie in einem geschlossenen System (und ja, der Backofen ist geschlossen) nicht unterschätzen. 250° sollten kein Problem sein, das heizt jeder Backofen auf. Ich geh davon aus, das du eine "Miniexplusion" hattest.

    Wie gesagt, obwohl ich mit Chemie zu tun habe im Beruf, mir ist selber mal fast mein Griller um die Ohren geflogen. Der Deckel von nem 57er Weber Kohle (die Luftschlitze oben waren offen !) sollte man nicht auf den 57er Outdoorchef Gas geben. Der hat im Deckel weit andere Schlitze. Mir hat den Deckel um richtig katapultiert. Stand zum Glück gerade niemand in der Nähe.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)