Ersten PC zusammenstellen

  • kann schon sein das eine Konsole besser wäre für mich ;) Allerdings ist mein PC Schrott und ich brauch und möchte sowieso einen neuen, ja, würde gerne Spielen, aber theoretisch ist das wie mit Smartphones: Ich kaufs nicht nur wegen dem Spielen, aber wenn ich schon paar hunderter hinblätter, dann sollte das auch möglich sein und keine halbe sache, die mich wiederum mehr als die hälfte kostet wenn ihr versteht ;)


    Sorry dass ich da so herum tu, nur ich kenn mich mit Grafikkarten nicht aus, Wie gesagt, bei einer Festplatte ist klar: 1 TB kostet mehr als 500GB und die Zugriffsgeschwindigkeit macht auch noch einen Unterschied. Aber worin wird eine Grafikkarte gemessen? Und vorallem woher erkenn ich, ob meine für ein Spiel geeignet ist? (Vorallem wenn drauf steht "Diese Graka oder BESSER" Was wieder zu der Frage "Was ist da besser" führt) Deshalb wollt ich einfach erfahrene leute fragen, wie ich da am besten den Kosten-Nutzen Weg finde...


    Um das nochmal "einfach" zu halten: Die teure kostet mir eig zu viel. Ist die güstigere für einen Gelegenheitsspieler und normal PC benutzer auch für etwas längere Zeit tauglich? (Ich mein in 2 Jahren kann ich ja ggf wieder aufrüsten, aber es sollte halt so sein, dass ich aufrüste wenn ich das bedürfnis und das geld hab, und nicht weil in einem Jahr kein aktuelles Spiel mehr spielbar ist)
    Wenn ja: Sind die 30 € mehr für die 285er das Wert?
    Oder würdet ihr mir wirklich dringlich zu der teureren raten, weil andere schon oder ziemlich bald mist ist?


    Und OEM?


    Danke auf jedenfall das ich euch so ausfragen darf :)

  • OEM = http://de.wikipedia.org/wiki/E…CsterOEM-SoftwareBeispiel 2: Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (engl. bundle) müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (engl. abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nichtdowngrade-fähig ist (es darf mit der erworbenen Softwarelizenz keine ältere Vorgängerversion des Programmes installiert werden) oder dass das Reimaging nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen Lizenzvertrag gehört, installiert werden als von dem, der zusammen mit der Lizenz herausgegeben wurde).[3]


    Kauf die OEM...du wirst keine Probleme haben.Wenn ich aufs Geld schauen müsste, würd ich mir die R9 280X kaufen.


    Wenn man sich die Tests anschaut - http://www.computerbase.de/201…-r9-270x-und-280x-test/7/ - in allen Spielen mit 1920 * 1080 Auflösung und 4xAA/16xAF (was sehr leistungshungrig ist) mehr als genug FPS.


    Testsystem ist http://www.computerbase.de/201…r9-270x-und-280x-test/14/

  • Melde mich nochmal kurz zurück weil ich eig grad bestellen will:
    Ich hab mich jz dafür entschieden erstmal den Boxed Lüfter zu verwenden und die 30 € in die R9 285 er Graka zu investieren. Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ich da nehmen muss?? Auf Geizhals gibts da viele verschiedene mit unterschiedlichem Preis (zB Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11235-06-40G) oder aber Sapphire Radeon R9 285 Dual-X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11235-03-40G) etcetera...)
    Was nehm ich da am besten? Full retail/lite retail? Dual-X, Dual-X OC oder doch ITX??? Versteh da nur Bahnhof ?(

  • Melde mich nochmal kurz zurück weil ich eig grad bestellen will:Ich hab mich jz dafür entschieden erstmal den Boxed Lüfter zu verwenden und die 30 € in die R9 285 er Graka zu investieren. Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ich da nehmen muss?? Auf Geizhals gibts da viele verschiedene mit unterschiedlichem Preis (zB Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11235-06-40G) oder aber Sapphire Radeon R9 285 Dual-X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11235-03-40G) etcetera...)Was nehm ich da am besten? Full retail/lite retail? Dual-X, Dual-X OC oder doch ITX??? Versteh da nur Bahnhof ?(


    Wenn du genau schaust auf Geizhals, siehst du, das die Grafikkarten eigentlich alle gleich aussehen. Bis auf die ITX...die sind kleiner und kürzer. ITX ist ein Gehäusestandard ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-ITX ), diese Karten sind also für ITX Gehäuse konzipiert.


    Was sich hauptsächlich ändert ist der Chiptakt.


    Geizhals hat auch eine super Vergleichsfunktion ;) -> http://geizhals.at/?cmp=1159265&cmp=1159266&cmp=1160962&cmp=1160961#xf_top


    Diese hilft aber nichts bei der Erklärung von Full/Lite Retail...da muss man leider Google fragen.


    Full Retail = Handbuch, TreiberCD und evt. ist ne Software bzw. Spiel dabei
    Lite Retail = Nur die Karte und die nötigen Kabel sind dabei


    EDIT @Holok : Dual-X ist einfach die Bezeichnung von Sapphire für die Kühllösung der Grafikkarte. Das Anhängsel "OC" steht für "Overclocked", die Karte ist also Werkseitig übertaktet.



  • Ok und was nehm ich dann jetzt am besten? Sorry wenn ich das schon wissen sollte, aber brauch ich eine treiber cd? Welche größe? Ich will nur nicht irwas vermuten und am ende mit der falschen da stehn...

  • Meistens sind die Treiber auf der CD veraltet.


    Betriebssysteme haben Standardtreiber für Grafikkarten, man kann sie also einbauen und verwenden. Nur ohne richtigen Treiber funktioniert die Karte halt nicht richtig, zb. Spiele laufen sehr langsam oder gar nicht.


    Ich machs immer so das ich die Treiber-CD nicht verwende. Ich lade mir den aktuellsten Treiber immer aus dem Internet runter, wenn das nötigste an Software auf dem Rechner installiert ist und grob alles funktioniert (zb. Virenprogramm, Netzwerk, Internet...)