Arcade-Stick für PC (Brainstorming)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, kenne die Hitbox nicht. Finde sie aber eher gschissen und denke, dass das schon an cheaten rankommt, weil man zB die bewegung vor-zurück schon extrem viel schneller durchführen kann, was die Gamedesigner so sicher sicher nicht wollten.


    Für SF glaub ich kann das ding eh gar nix, weils keine 8-wege buttons sind, sondern halt nur 4 wege simulieren können (ausser, man drückt zB runter und vor gleichzeitig, aber für einen sho-ryu-ken müsste ich ja dann folgendes drücken: vor, runter, runter+vor). Das kommt mir langsamer vor, als mit dem stick.


    Für Mortal Kombat aber siche reine erleichterung, aber - wie gesagt - schon knapp am cheaten IMO.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann "sho ryu ken!"
    vk3ECVk4Q2E


    Wenn Du noch ein paar andere Vids anschaust, siehst, wie schnell Halbkreise damit gehen! einfach über die Tasten "streichen" mit dem Finger .. irre schnell!
    Und ob es bei sowas "cheaten" gibt? Immerhin ist es auch ein "richtige und schnelle fingerbewegungen lernen", wie beim stick. nur weil der stick das übliche steuergerät ist, muss nicht alles andere gleich cheaten sein ;)


    Ich find die Idee jedenfalls witzig, und vor allem interessant, dass sich die typen gedanken über eine echte Neuerung beim Steuern von Prügelspielen gemacht haben. Weil simma uns ehrlich - seits Prügler gibt, gibts nur Stick oder D-Pad .. was anderes kam eigentlich niemandem vorher in den Sinn :)

    • Offizieller Beitrag

    So .. alle Komponenten für den LBS 2.0 beisammen!
    Morgen hol ich die PCB's von der Post (und zahl noch 30,- Zoll ...) und dann teste ich sie. Wenn alles geht, poste ich Mittag/Nachmittag ein paar finale Bilder, auch vom Innenleben des Sticks ;)


    Derzeitiger Kostenpunkt: 188,- für zwei Sticks mit jeweils 10 Buttons. Funktion auf allen Konsolen, außer XB360, gewährleistet!
    + jede Menge Arbeitszeit


    Wow .. das Projekt könnte auch in den Sinnlose Sachen-Thread aufgenommen werden ..

    • Offizieller Beitrag

    Here we g0!


    Der Stick ist fertig, und unten findet ihr ein paar Pics zum LBS 2.0
    Der PCB ist ein Multi-Console Cthulhu. Ein seeeehr feines Ding, das von Haus aus einen USB-Port verbaut hat, und out-of-the-Box mit nem USB-Kabel an PC und PS3 verwendet werden kann.


    Will man den Stick auch an anderen Konsolen nutzen, müssen passende Kabel an die 8 Leitungen (mit Buchstaben GABCDEFV gekennzeichnet) angelötet werden.
    Darum gibts dort auch 3 Reihen unter den Buchstaben. Man kann also je Reihe bequem ein eigenes Kabel verlöten, und für PC/PS3 bleibt noch immer der USB-Anschluß. Hängen dann vier Kabel aus dem Stick, ist es tatsächlich ein Cthulhu *ggggg* (wahrscheinlich kommt daher der Name ... )


    Ich habe die Deluxe-Variante gewählt, und eine RJ45-Buchse an diese 8 Leitungen gelötet, und danach für jedes Konsolenkabel (in meinem Fall eh nur PS2 und Dreamcast) einen RJ45-Stecker an ein passendes Controller-Kabel montiert. Welche Pins da wohin müssen, kann man diesem Thread entnehmen --> http://forums.shoryuken.com/di…cade-stick-tutorial-ver-2


    Jetzt kann ich bequem Kabel umstecken, für welche Konsole ich den Stick halt grad verwenden mag :) Dazu hab ich btw. auch ein RJ45 <-> USB Kabel gecrimpt, damit ich nach außen eben nur einen Anschluß aus dem Joystick rausleiten muss.


    Was hab ich dabei alles gelernt?

    • Kaffee zum Frühstück + feine Lötarbeiten vertragen sich nicht
    • Auch wenn man glaubt, man kann crimpen, sollte man die Kabel IMMER mit nem Messgerät durchmessen!!! Ich hab für das USB/RJ45-Kabel 3 RJ45-Schuhe verbraten ....
    • Ich hasse Stecker, die an einem Ende eine Reihe bilden, und am anderen Ende (wo man dann löten muss) zwei reihen haben!!! Ich erwische IMMER die verkehrten Pins und muss dann ein zweites mal löten :-(( (so passiert bei der Neutrik RJ45-Buchse)
    • Ich bau sowas NIE WIEDER!! .. ok, ich machs noch einmal, weil ich ja noch Komponenten für einen zweiten Stick habe, aber danach .. danach tu ich mir das NIE WIEDER an :-))) Nur gut, dass ich Baldriantropfen da hatte ....
    • Offizieller Beitrag

    supergeiles projekt!


    Wie aber schon persönlich besprochen find eich die Lunchbox haptisch nicht so 1A. Ich wäre lieber für eine stabile holz-box, die auch gut schwer ist (man kann ja metallplatten reinbauen fürs gewicht).


    der vorteil ist, dass man eine lunchbox schnell durchlöchert, um stick und knöpfe einzubauen, klar. und man kann sie leicht öffnen, falls eine lötstelle bricht.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, und das auf- und zumachen ist grad mein Lieblingssport :-((


    Morgen muss ich das PS2-Kabel mit in die Arbeit nehmen und mal durchmessen .. das geht auch nicht :( wahrscheinlich auch "vercrimpt" :-((
    Auf PC und PS3 geht der Stick jetzt aber 1A! Grad vorhin Soul Calibur V getestet (und volle Wäsch eingegangen *ggggg*). Es spielt sich halt alles doch um einiges anders mit nem Arcadestick ..


    Und man muss natürlich bedenken: mein Stick ist eigentlich ein Run'n'Gun bzw. Shooter-Stick! Kein echter Fighting-Stick! Aber das wollte ich ja absichtlich auch so!