XCOM: Enemy Unknown

  • Die Terror-Missionen (also wenn die Panik in einem Land voll ist und die Skyranger geschickt werden) sind mal echt derbe.

    Ja die "dummen" Zivilisten-Retten-Missionen fand ich bisher auch am ... sagen wir, blödesten. Ich mags bei dem Spiel überhaupt nicht gehetzt zu werden.


    Ich rück immer lieber langsam vor und sichere ab und so... kannste bei diesen Missionen genauso wie bei den


    einfach nicht bringen. Da muss man immer schnell vorrücken und das bringt einen so oft in Teufels Küche... grausig.

  • Ja, geht mir auch so. Ich spiele so Runden-Taktik auch gerne mit Absicherung, taktischen Stellungswechseln etc... was bei Zeitdruck einfach nicht ordentlich geht.


    Was bedeutet es eigenlich, wenn diese Deckungs-Shield-Icons gelb sind? Also die, die oft halb gefüllt sein beim Gegner.

  • Gelbes "Schild" bedeutet das die Einheit flankiert wurde (frisst mehr Schaden und ist leichter zu treffen)


    Rotes "Schild" bedeutet das der Feind hinter der Einheit steht (ändert man dies nicht, ist die Einheit die längste Zeit am Leben gewesen :D )

  • Ja, rot war klar, dass das nicht gut für die Gesundheit ist. ^^ Danke!


    Vorhin meinen ersten Stelliten-Nexus gebaut, der 4 Satelliten operieren kann. War das ein herrliches Gefühl, 4 Satelliten nacheinander über 4 orangefarbene Länder zu schießen, sodass sie grün wurden! 8):D

  • Ich bin grad auf Schwierigkeit "klassisch" durch und bin doch schwer enttäuscht. Ja, es ist toll, mal wieder Rundenstrategie zu spielen und es ist auch nicht schlecht.... aber nicht schlecht ist für Fireaxis und für XCom viel zu wenig.


    Was mich stört, aber nicht weiter schlimm ist.


    - schwache Grafik und Präsentation; Grad die wenigen NPC und Zwischensequenzen hätte man viel besser machen können
    - schwache Sprachausgabe in Deutsch; vielleicht ist es in Englisch besser, aber auf deutsch nerven die Soldaten gewaltig (hab mich leer geballert; meine Muuuuuun ist alle; was soll so ein Müll?)
    - Konsolenaussehen; stört nicht weiter, aber mittlerweile sieht einfach jedes Game in den Menüs gleich aus


    Was richtig schlecht ist:


    - Grafik im Kampf bei mehrstöckigen UFOS; was hier die Kamera wackelt und von selber zwischen Ebenen wechselt ist schlimm
    - Konsolensteuerung: oft muss man mehr Tasten drücken als notwenig (z.B. bei Sturm und Schuss viel zu viel)
    - Fehler im Gameablauf: Das Spiel wurde auf einen bestimmten Weg programmiert und wenn man Glück hat oder irgendwie abkürzt, kommen Fehler rein. Bei mir hatte der 1. Soldat gleich die Fähigkeit, die man zum Spielabschluss braucht.... Sprachausgabe: Dieser Soldat ist anders als die vorher getesteten... Sowas stört die Atmosphäre und kommt öfter vor.
    Die Werkstatt konnte ich irgendwie erst viel zu spät bauen und hatte einfach keine Ingenieure. Die Forschung ist (mit einem Labor) viel zu schnell durch und bringt auch zu wenig. Fähigkeiten/Ausrüstungen usw. werden viel zu spät freigeschalten. Da brauchte ich die schon ewig nicht mehr.
    - Schwache Charakterentwicklung. Die Soldaten sind viel zu ähnlich. Ich hätte gern Eigenschaften verteilt, damit ein Soldat schneller ist, ein andere mehr trifft usw. Nichts ist, man wählt ein paar Fähigkeiten und fertig. Die meisten kann man sowieso nicht brauchen.
    - Zu wenig "UFO". Ich hatte am Ende 8 (!) abgeschossene UFOS. Dabei waren in 13 Ländern Satelliten. Dafür immer wieder diese saublöden Terrormissionen.
    - KI? Gibts nicht. Die Gegner rennen einfach planlos rum, wenn man sie entdeckt und bewegen sich nicht, wenn man sie nicht entdeckt hat. Wenn man ein Alien sieht, sieht es automatisch auch mich. Und erst dann bewegt es sich bzw. die Gruppe, weil die sind ja immer zu 3., manchmal zu 2. Das ist der größte Minuspunkt für mich. Absolut schwach programmiert.
    - Fehler bzw. schwach programmiertes Inventar. Wenn ein Soldat verletzt ist, hat er danach immer die Standardausrüstung an, wenn er geheilt ist. Ich versteh den Sinn nicht, was das nun wieder soll.
    - Fehler bei der Prozentanzeige der Treffer. 100 % ist ok und unter 50 geht auch irgendwie klar. Dazwischen ist es völlig egal, was es anzeigt. Das Spiel hat fixe Vorgaben. Auch wenn da 95 % steht, wenn das Game meint, der nächste Schuss muss daneben gehen auf ein Alien, dann geht der auch daneben. Ob da nun 55 % steht oder 95 %. Da ist nichts Zufall. Man kann das sehen, wenn man einen Spielstand lädt. Man verfehlt immer, wenn das Spiel das will. Handgranate drauf und dann ballert erst der Soldat, trifft er dann.
    Das erinnert mich an einen ganz alten Bundesliga-Manager. Wenn das Spiel das so wollte, verlor man eine Begegnung mit 0:1, völlig egal, was man für eine Takitk verwendet. Kaufte man vorher eine Bandenwerbung, dann gewann man 2:0, auch egal was man spielte. Sinn = keiner.
    - Scharfschütze viel zu stark, vor allem mit dem Doppelschuss. Am Schluss sollte wohl etwas schweres kommen, sah zumindest auch so aus. Meinen beiden Scharfschützen war das egal.


    Das klingt zwar sehr negativ, aber so schlecht wars nun auch nicht. Ich würde grad noch 70 % geben. An die alten XCOM-Teile kommt das aber nie ran. Und wenn ich schon wieder diese 90+-Bewertung sehe, könnte ich.... (eurogamer de 100 %, pc games 92... Deppen) ign, powerplay 80 lass ich mir ja noch einleuchten.

  • Es hat so seine kleinen Macken, klar, aber 70% wären wohl doch zu wenig. Also wenn wir von Spielspasswertung reden und nicht von Vergleichswertung mit dem alten Teil. Für mich hat es auch eine 90+ verdient und zwar aus dem ganz simplen Grund, dass es mich dazu bringt, dass ich das Spiel spielen will. Diesen einen Zug noch, diese eine Spielwoche noch, immer steht ein Event bevor, den man noch sehen möchte. Auch in Civ5 sind die Grafik und Cutscenes nicht gut, aber die perfektionieren halt das "Nur noch ein Zug"-Prinzip.

  • Das hat bei mir eben nicht funktioniert. Zum forschen gab es nichts mehr. UFOS kamen nicht. Nur noch Einrichtungen/Gegenstände waren zum Fertigstellen für das Ende und dazwischen ein paar Terror- oder Rettungsmissionen. Und auf die wartete ich eigentlich nicht, weil ich nichts mehr finden konnte zum erforschen und meine 8 wichtigsten Soldaten alle schon lang auf der höchsten Stufe waren. Ich bleibe dabei. Das Spiel hat viel zu viel Fehler im Gameplay und KI. XCom 1 und 2 sind viel besser und XCom 3 und UFO Teil 2 einiges besser als das hier. 70 % gebe ich als Fan solcher Spiele. "Objektiv" würde ich weniger geben.


    Offtopic, aber es könnte doch hier manche interessieren: Nächste Woche kommt Kings Bounty Teil 4. Hoffentlich wird das so gut wie Teil 1 und 2. Dank dem grandiosen Publisher erfährt man ja leider nichts. Ich habs trotzdem vorbestellt bei Steam.

  • Was mich richtig nervt an dem Spiel ist dass es im Grunde ein Schlauch ist, mit random-basierten Missionen.
    Das einzige was einen das Spiel nochmal spielen lassen würde wäre dass man im Vorhinein weiß auf was man Wert legen muss.


    Und dass das Spiel buggy wie Sau ist weiß ohnehin jeder ders selbst spielt, insbesondere das Ebenen Gezapple geht mir auf die Eier.


    Ich hätt mir mehr erhofft dass es einen Spielmodi gibt wo's darum geht Boden klar zu machen, je nachdem was man eben zur Verfügung hat und wie man bei den Missionen abschließt.

  • Was mich richtig nervt an dem Spiel ist dass es im Grunde ein Schlauch ist, mit random-basierten Missionen.


    Find ich eigentlich eher nicht. Klar gibt es Schlüsselmissionen, die man machen muss für die Story, aber niemand zwingt einen sonst zu irgendwas. Man könnte mit nur 6 Satelliten durchspielen und das Geld lieber in Forschung stecken, um alle Technologien zu maxen, oder man deckt alle Länder mit Satelliten ein, holt sich die "Perks" für alle Länder eines Kontinents oder man steckt das Geld eher in Luftabwehr. Hängt auch davon ab, welchen Kontinent man als Startpunkt nimmt. USA z.B. hat Luftfahrt verbilligt. Möglichkeiten hat man da links und rechts eigentlich genug, finde ich, und die Freiheit, zu wirtschaften wie man will, auch.


    Weiß nicht wie das genau ist, aber ich hab z.B.

    laaaange hinausgezögert, weil ich perfekt equippt sein wollte. Da hat mir niemand gesagt "In 34 Tagen MUSST du angreifen, sonst haste verloren". Ich kann wie in GTA links und rechts erforschen, kaufen und Missionen machen und irgendwann geh ich die Story-Mission an. Gefällt mir eigentlich gut so. :)

  • Achso also stehe ich gar nicht unter Zeitdruck was die Main Story betrifft und kann eigentlich solang herum experimentieren wie ich will?


    Nein und ja. Nur die Story-Missionen führen die Geschichte weiter. Wenn du die nicht erfüllst...

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

  • Ja, du hast (leider?) ewig Zeit, die Hauptmissionen weiter zu machen. Es passiert nichts, wenn du die nicht machst.
    Gleich nach Release hat jemand versteckte Optionen im Spiel gefunden, wo man Einstellungen verändern kann. Leider funktionieren nicht alle, deshalb sind die wohl nicht offiziell. Da wäre zum Beispiel eine Option, dass mit der Zeit (jeden Monat) die Panik immer mehr ansteigt. Ich tippe mal auf Zeitdruck beim Release.
    Sonst finde ich das gar nicht mal so schlecht, dass man die Hauptmission nicht machen muss, wenn man nicht will, aber:
    - Die Forschung geht zu schnell. Auch mit einem Labor war ich 2 Monate vor Spielabschluss durch. (bei 166 Tagen gesamt; also mit Planung kommt man locker unter 100 Tagen (4 Monaten) durch, wenn man will) Die Ingenieure waren zu langsam. Falls ich nochmal spiele würde, wüsste ich das und bau gleich anders.
    - Die Chars sind zu schnell auf höchster Stufe. Was will ich mit 10 Col., wenn ich sowieso nur 6 mitnehmen kann.
    - Es gibt zu wenig Ufos. Ich hatte auf jedem Kontinent einen der besten Fighter mit der besten Waffe. Es kam in der Zeit tatsächlich noch ein Ufo. (ein mittleres, das hätte auch der schwache Fighter herunter geholt)


    Hier die Infos über die fehlenden Optionen. Meiner Meinung nach fehlen da ein paar sehr gute in der aktuellen Version. Ich hoffe mal auf eine Gold-Version von Xcom.



    http://forums.2kgames.com/show…xist-Doesn-t-Look-Like-It

  • Mr. L: Die Optionen klingen sehr nach einem DLC oder einem New Game+. ;)
    Zu den UFOs: Die sind auch zufallsgeneriert. Ich z.B. hab mittlerweile sogar für meinen Geschmack zu viele UFOs, denn jedes Mal nach nem Abschuss folgt ne Bergungsmission. Ich hätte lieber nen paar weniger... mittlerweile so um die 15 plus einen Schlachtkreuzer bisher.


  • Ironman Modus zocken! Dann hast du das 10 x Col. Problem nicht. Mir verrecken meine liebsten Soldaten regelmäßig. : D