Rechtliches beim Umzug

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mich ein Freund fragt, ob ich ihm was vom Ikea führen kann, weil er keinen Führerschein hat - wer ist dann versicherungstechnisch abgesichert .. Also falls es einen Unfall gibt oder so?



    Kennt sich wer da aus?

  • Der der fährt ist verantwortlich ... weil du als Fahrer so Sachen wie Ladungssicherung, Funktionstüchtigkeit des Wagens, etc. vor Anbeginn der Fahrt überprüfen musst/solltest und somit die Verantwortung für das alles übernimmst.


    Was ich zwischen den Zeilen meine zu lesen ist, dass ihr das mit einem Ikea Wagen herumkutschieren wollt oder? Da müsstet ihr dann bei Ikea nachfragen, aber ich glaube die lassen den Mietvertrag für den Lkw auch nur von Leuten mit Führerschein unterschreiben, ergo wärst du wieder in der Verantwortung wenns was gibt.


    Wenn ihr das aber mit nem privat Pkw/Lkw transportiert und es dir darum gehen sollte wer für einen entstandenen Schaden am Ikea Zeug haftbar is, dann wieder du.


    Prinzipiell bist als Fahrer immer der Gelackmeierte wenn etwas is, ausser natürlich dir rauscht einer rein, dann bekommt der, sofern in der heutigen "ne ich war das nicht bevors nicht der Anwalt/Gutachter/Richter sagt" Gesellschaft der dann auch die Schuld bekommt, die Schuld und muss für deine entstandenen Schäden zahlen.


    Einzig bei kleineren Vergehen wie Parksünden oder minimale, von Standgeräten per Radar gemessenen Geschwindigkeitsüberschreitungen, gehen erstmal an den Fahrzeughalter, welcher dann zahlt oder selber schaun muss wer damit am Weg war. Aber ich glaube das is dir bei dem Ikea-Problem grad wurscht :D



    Also: Du fährst, du bist Verantwortlich, deine Versicherung zählt (nicht unbedingt zahlt) wenn was is. Ausser du hast nen vom Richter/Notar/Anwalt deines Freundes bestätigten Schrieb, der dich von jedem Schaden an seinem Zeug entbindet ... ist aber meist den Aufwand wegem so nem Regal nicht wert ;)

  • Im Grunde genommen hat DasfiesMöp Recht, aber kurioserweise hatte ich über sowas erst kürzlich noch mit einem Freund darüber gesprochen.


    Es gibt auch den sogenannten "Stillschweigenden Haftungsausschluss".


    Das ganz ist aber so kompliziert und wird scheinbar immer individuell geregelt.
    Dennoch dachte ich mir, ich sollte es einmal erwähnen. :)



    http://www.anwalt.de/rechtstip…missgeschicke_003432.html