Festplatte lässt sich nicht formatieren

  • Es geht um eine HDD in einem Laptop (IBM R40), auf welche ich gerne WinXP neu installieren möchte, allerdings bricht bei die vollständige Formatierung bei 53% ab.
    Ich glaube auch, dass die Datenintegrität bereits etwas gelitten hat (Fehlermeldungen in Windows, Checkdisk hat auch fleißig Fehler repariert), da der Laptop gefühlte 10 Jahre und älter sein dürfte. Hat wer eine Idee, wie ich die Platte dennoch komplett formatieren kann, natürlich am besten ohne sie auszubauen?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Ja die HDD hat ziemlich fix einen Defekt, da ich sie für die Variante mit den Sea-Tools ausbauen müsste, dann handelt sich noch um eine 2.5" IDE HDD, die ich an meinen PC nicht anschließen kann, habe ich mir was anderes einfallen lassen.
    Ich habe die HDD jetzt einfach partioniert.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die HDD hat ziemlich fix einen Defekt, da ich sie für die Variante mit den Sea-Tools ausbauen müsste, dann handelt sich noch um eine 2.5" IDE HDD, die ich an meinen PC nicht anschließen kann, habe ich mir was anderes einfallen lassen.
    Ich habe die HDD jetzt einfach partioniert.



    warum ? seatools gibts als dos version welches von cd startet, aber mit ner platte arbeiten die nen defekt hat ist schon leicht pervers :tongue:

  • Danke für den Tipp, dass die Seatools auch "bootbar" sind, werd ich noch probieren.
    Naja es ist der Lappi von einem Kollegen und der will nix mehr investieren, weil das Ding schon so alt ist. Habe gerade geschaut eine 2.5 IDE HDD kostet mindestens 50 Euro, da rentiert sich ein gebrauchter Laptop gleich einmal.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.