5.1 Audio/Video Verkabelung - X360, PS3, mac mini etc...

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab folgendes Problem/folgende Frage:


    Ich hab viele Geräte, die per HDMi an den TV (Samsung UE60D8080) sollen. Die ganzen Geräte sollen dann später auch an einen 5.1 receiver drankommen.


    Mich interssiert jetzt, was die komfortabelste Verkabelung iSv Usability ist. Im Spielebüro haben wir audiomäßig eine PS3, eine X360 und das Kabel-TV-Signal an einen AV-receiver gehängt. DIe Geräte sind alle per separatem Kabel (HDMi oder Komponentenkabel) an den TV angehängt.


    Das nervt. Man muss auf dem receiver und dem tv den jeweils richtigen kanal einstellen.


    Dazu kommt, dass der Mac Mini nur einen HDMi, aber asfaik keinen digitalen/optischen Audioausgang hat. Wie krieg ich da 5.1 raus? Per HDMi an den TV und per "Rückverkabelung" das Signal vom TV zum Receiver durchschleifen?


    Oder kann ich alle Geräte an den AV-Receiver hängen und von dort mit einem HDMi Kabel an den TV gehen, sodass ich quasi nur am receiver den richtigen Kanal (zB 1= mac mini, 2= PS3 und 3 =x360) wählen muss und am TV reicht es, wenn ich den HDMi Kanal nehme, in dem das eine einzige HDMi Kabel vom receiver dranhängt (also quasi receiver HDMi OUT auf TV HDMi IN)?


    AV-Receiver sind mir seit jahren suspekt, ich geb es zu :)

  • "Oder kann ich alle Geräte an den AV-Receiver hängen und von dort mit einem HDMi Kabel an den TV gehen, sodass ich quasi nur am receiver den richtigen Kanal (zB 1= mac mini, 2= PS3 und 3 =x360) wählen muss und am TV reicht es, wenn ich den HDMi Kanal nehme, in dem das eine einzige HDMi Kabel vom receiver dranhängt (also quasi receiver HDMi OUT auf TV HDMi IN)?"


    Alle Geräte in den Reciever rein und nur mit einem Kabel raus. Beste Lösung. Der HD Ton kommt ja über HDMI. So hast nur einen Eingang am TV belegt. Wie du sagtest: HDMi OUT auf TV HDMi IN.

    • Offizieller Beitrag

    ahja, dann hab ichs eh richtig verstanden. Ich such jetzt so einen receiver mit HDMi out, der auch wireless boxen ansteuern kann. idealerweise ALLE, also front, center und rear, aber zur not gehts auch, wenn er nur die rears wirelessly anspricht.


    so 5x HDMi in und 1x HDMi out wär ein must. oder mehr HDMi in ports.


    ideen, anyone?

    • Offizieller Beitrag

    ja, da hast recht. Wireless boxen haben einen Sender und Receiver und können so einfach bei jedem receiver integriert werden. ist eigentlich auch klar: die box muss das wireless signal ja verstehen und sollte daher tunlichst ein eigenes Sendeteil mitbringen.


    zB hier von Canton: http://wa100.canton.de/features.htm


    Vielen Dank! (ich sage ja, AV receiver und audiosysteme überhaupt sind mir als jahrzehntelanger 2.0 (stereo) user seit jahren suspekt)

    • Offizieller Beitrag

    Achte halt drauf, daß der Receiver über HDMI auch HDCP-Kompatibel is (ich weiß, sollten heutzutage alle sein), sonst hast dann kein Bild am TV (wegen dem Scheiß BluRay Kopierschutzauflagen ...)


    Viele HDMI in und ein HDMI out (zum TV) sind die Lösung, habt ihr oben eh schon geklärt.


    Wenn Du wireless willst, kauf was g'scheites .. also AKG oder so, die haben seeehr gute Geräte, die halt auch seeehr teuer sind :) Aber da wär sparen echt blöd.
    Alternativ: kauf nur 2 Wirless-Boxen für hinten, und steck Center, Sub und Left/Right per Kabel an. Die sollten ja, üblicherweise, eh in Receivernähe aufgebaut sein (wenn der Receiver in TV-Nähe is).
    Oder zumindest den Center und den Sub kannst direkt anstecken (sprich: in TV-Nähe aufstellen. Beim Center eh klar). Da sparst nämlich echt Kohle, weil wireless halt Faktor 5 teurer is als herkömmlich.