SSD-RAID0 vs. OCZ Revodrive

  • Was ist eurer Meinung nach die sinnvollere Variante, um ein sauschnelles System zu haben?
    Ein OCZ Revodrive X2 oder 2 SSDs im Raid 0?


    OCZ RevoDrive X2
    - Beim Revodrive ist defintiv kein TRIM möglich, ist das ein Problem oder ist dieser Punkt vernachlässigbar?
    - Je nach Mainboard kann die Grafikkarte etwas heißer werden, da das Revodrive eventuell direkt darunter montiert werden muss (benötigt mindestens einen x4 PCIe-Slot)
    - keine Verkabelung notwendig


    Konfiguration mit 2 SSDs im Raid 0:
    - Ist bei bei 2 SSDs TRIM möglich, sollte doch inzwischen von den Intel-Treibern unterstützt werden oder täusche ich mich da?
    - 4 Kabel, beim Revo kein einziges


    Preislich ist auch keine Welt dazwischen, welche der beiden Varianten ist also die Bessere und warum?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Blöde Frage, aber...das RevoDrive ist ziemlich neu, bist du sicher, dass du dir das gleich leisten willst und nicht lieber wartest, bis es ausgereift ist?

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

    • Offizieller Beitrag

    mag beides nicht und ich darf einfach mal cb.de quoten, und das 2er ist im prinzip auch nur schneller geworden !



    und raid 0 ist halt einfach raid. PUNKT


    wart auf die neue generation von normalen SSD's als C600 die werden als single drive schon sehr sehr schnell werden, und dann ja dann erwarten wir ja großes von intel mit dem postville refresh.

  • Zitat

    Blöde Frage, aber...das RevoDrive ist ziemlich neu, bist du sicher, dass du dir das gleich leisten willst und nicht lieber wartest, bis es ausgereift ist?


    anfangs war ich schon etwas geblendet von den tollen leistungsdaten, bei genauerem betrachten taten sich aber schon einige "kinderkrankheiten" auf:


    - extra treiber (wäre mir egal)
    - graka wird eventuell heiß (schon problematisch)
    - kein trim (nicht ganz so schlimm)
    - voraussichtlich kein bios-update möglich (eigentlich sehr doof)
    - nur wenig unterschied zu einer einzelnen ssd spürbar, da die zugriffszeiten nur sehr wenig sinken (dafür bootet windows doppelt so schnell, auch die updates werden spürbar schneller installiert)


    dafür aber:
    - sauschnell
    - keine kabel notwendig
    - sehr schnelles schreiben


    dann werd ich wohl auf die next gen ssds warten.
    gibt's dafür schon einen ungefähren termin? was wird bei denen anders sein, als bei den derzeitigen? hoffentlich die schreibwerte.


    aja und schamsen, warum bist du so gegen raid? einfach nur weils manchmal echt a gschiss ist oder gibts da noch andere gründe?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Zitat

    dann werd ich wohl auf die next gen ssds warten. gibt's dafür schon einen ungefähren termin? was wird bei denen anders sein, als bei den derzeitigen? hoffentlich die schreibwerte.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Solid State Disk 2,5" SATA 6Gb/s CORSAIR Performance 3 Series, 128 GB
    Datentransferrate Seq. Read: max. 410MB/sec
    Datentransferrate Seq. Write: max. 210MB/sec


    GEIL, nur 1 Platte und solche Werte, hoffentlich ist die bald verfügbar.
    am besten dann mit 2 von denen ein raid 0 machen, oje der schamsen ist dagegen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

  • Intel zieht nach:


    Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5"
    SATA 6Gb/s (SSDSC2MH120A2K5) ab €279,30
    lesen: 450MB/s • schreiben: 300MB/s • Random 4K lesen: 20000IOPS • Random 4K schreiben: 4000IOPS • Cache: keine Angabe • Anschluss: SATA 6Gb/s • NAND-Typ: MLC • Controller: Intel • drei Jahre Herstellergarantie


    welche sind denn nun besser, sofern man das überhaupt sagen kann?
    intel oder corsair (intel ist leider noch nicht lagernd)?
    von den werten liegt intel vorn.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

  • schamsen, weißt du zufällig, wann die neuen intel ssds verfügbar sein werden.
    wo schaut man denn da generell am besten nach bezüglich releasetermin von hardware, auf geizhals hab ich nichts finden können?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.