Kennst sich hier wer mit Car-Hifi aus?

  • I hab neues Auto gekauft (eh schon im Juni), das jetzt in den nächsten
    4 Wochen endlich eintrudeln sollte. Jetzt darf i ma darüber Gedanken
    machen.


    Rohdaten wie folgt:



    Radio:
    1 Din-Schacht



    Lautsprecher:


    Durchmesser 130mm, Einbautiefe 45mm
    und zwar in allen 4 Türen.
    Einbau in Heckklappe oder ähnliches fällt flach.


    I such was vernünftiges mit gutem Klang. Das Radio braucht eigentlich
    kein Laufwerk haben, mir reicht USB und (wichtig!) SD-Schacht.


    Liebäugeln tu ich da mit dem Pioneer SD4200. Amazon hat das zu
    einem guten Preis (115,- statt 159,- bei Mediamarkt). Allerdings stellt
    sich dann die Frage, was für Boxen man dazu nehmen soll. Und ich hab
    natürlich auch keine Ahnung, was ich da noch an Adapter oder so
    brauche ;)


    Oder gibts andere Geräte, die zu empfehlen sind. Wichtig wär mir
    SD und Front USB. I-Pad ist nicht verhanden und nicht geplant. von
    daher hab ich bisher in die Richtung auch die Anforderungen ignoriert.


    Nochwas, vom Klang sollte man beachten, es ist ein SUV. ;)


    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • hm, du kaufst dir ein neues Auto und anstatt das du dir alles Original einbauen lässt, schraubst du lieber selbst dran rum ?(


    Dir ist klar das dadurch Garantien verloren gehen bei jedem Handstreich den du selbst am Auto machst ?(


    Also ich hatte in meinem Auto (bis ich mir mein momentanes Auto gekauft habe was eine mehr als nur gute Standardanlage hat) bisher nur Rockford boxen und war damit überaus zufrieden - denke damit kannst du nichts falsch machen.


    Radios sind meiner Erachtens nach Geschmacksache, wenn du Grunddaten stimmen kauf dir was dir gefällt.

  • Das Originalradio hätte 390,- Aufpreis gekostet, irgendein Noname-Teil
    ohne USB-Anschluss und (im Vorführwagen) absolut miesem Klang ;)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ok, und das Professionel-System wahrscheinlich knapp 1000,--


    Ist halt die Frage ob man Garantieverlust in Kauf nehmen will oder nicht :)


    Also wie gesagt, Radio würde ich sagen ist Geschmacksache - wenn deine Grundvoraussetzungen an den Radio gegeben sind, nimm ihn.


    Boxen habe ich mit Rockford eben sehr gute Erfahrungen gemacht (mit Infinity allerdings sehr schlechte).


    Pioneer Boxen sind im Standard Bereich auch gut - in Verbindung mit dem Pioneer Radio evtl auch eine Überlegung wert (manche schwören ja drauf das Radio und Boxen von der selben Firma sein müssen).



    Wobei man in Sachen Car-Hifi auch Steven Sailer erwähnen muss.


    http://www.steven-sailer.com


    Also wenn du es wirklich professionel verbaut, gedämmt, etc haben möchstest, dann wärst du bei ihm richtig. (hat natürlich auch seinen Preis, denke mit 2.000-3.000€ müsstest du rechnen)

  • Also ich hab mir das Kenwood KIV-700 gekauft. Kostet zwar ca. 250€, aber testsieger und kann alles. Usb anschluss, Iphone anschluss. Kannst sogar nen USB Hub dranne hängen. Hab einen dran mit 3 USB Sticks. Album Cover zeigt es auch an.


    Für den Preis bekommt man schon was geboten. Einstellmöglichkeiten sind auch irre. Der Klang sowieso. Firmware updates sind auch möglich.


    Benutz die VW Boxen die im Auto drinne sind.


    Zu den Einstellungen nochmal. Es ist möglich die Art des Fahrzeuges im Radio einzustellen und die Boxenart/grösse etc.


    Habs mal getestet und geht ganz gut.

  • also ich habe mit pioneer immer relativ gute erfahrungen gemacht, auch wenn mir 2 pioneer-radios eingegangen sind, würde ich trotzdem wieder pioneer kaufen.


    lies dir einfach auf amazon die rezensionen durch, meist sind die ganz brauchbar bzw. kannst du ableiten, ob das radio für dich in frage kommt.


    wie viele boxen willst du einbauen? 4 haupt-boxen und 4 hochtöner oder nur hauptboxen? soll's auch ein subwoofer sein.
    wichtig ist natürlich auch noch, dass der verstärker im radio mehr watt hergibt, als die boxen saugen können.


    wenn du noch nie türverkleidungen abmontiert hast, würde ich dir empfehlen, das mit jemandem zusammen zu machen, der wirklich ahnung davon hat, ansonsten könnten zusätzliche kosten anfallen.
    wichtig wäre auch noch zu wissen, welche kabelfarbe die plus-leitung und welche die minus-leitung ist, das fragst du am besten beim autohändler nach.


    wenn ich mir ein neues auto kaufen würde, dann würde ich vorab mit dem verkäufer klären, welches system man einbauen kann, dann würde ich selbst die komponenten besorgen und vom autoverkäufer einbauen lassen.
    wenn er das nicht mag, dann würde ich mir einen anderen suchen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.