PS2 + Komponenten-Kabel -> kein Bild [SOLVED]

    • Offizieller Beitrag

    Jo. Hab jetzt eindlich meinen neuen TV und dafür hab ich mir für meine alte PS2 ein Komponenten-Kabel gegönnt, weil ich dann viele Spiele in progressive Scan spielen kann, was sehr fein ist!


    Leider funktionierts irgendwie nicht :-/


    Hab in der PS2 System Configuration bei "Component Video Out" auf "Y Cb/Pb Cr/Pr" gestellt.
    TV hab ich auf den Komponenten-Eingang eingestellt.


    Dreh ich jetzt die PS2 auf, hab ich für ca. 1/10 Sekunde das PS2-Startlogo, und dann wird das Bild wieder schwarz. Ton hab ich aber!


    Irgendwer ne Idee?

  • Ich hatte das Problem bei meinem Samsung und Disgaea. Bin dann draufgekommen, dass manche PS2 games in low-res (320 x 240) laufen, und das mit Component auf Samsung nicht funktioniert.


    Geht garnix, oder nur das eine Game nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung. Im Handbuch steht nix drüber .. da gibts gar keinen Abschnitt zum Komponenten-Anschluß :-/


    Habs grad noch mit nem Component<->VGA Kabel probiert (lag im Büro rum), das Bild meines Netbooks auf den TV zu kriegen, ging aber auch nicht .. die Meldung "Kein Signal" wird zwar ausgeblendet, aber Bild hab ich trotzdem keins :(


    Im Web find ich auch nix. Meine PS2 is schon ein älteres Modell (SCPH-50004 .. eines der letzten fetten PS2-Modelle). Vielleicht gibts da ja auch irgendwelche Probleme?
    Mein Komponenten-Kabel ist nicht dezitiert als PS2-tauglich ausgewiesen, aber ich glaub das liegt eher daran, daß sowas den Otto-Normalkunden eher verwirren würde. Analog-Anschlüße sind nämlich bei PS2 und PS3 ident.

    • Offizieller Beitrag

    Ok .. schas.
    Hab das Kabel jetzt mit der PS3 erfolgreich getestet.
    Scheint also doch ein "Kabel ist nicht PS2-kompatibel"-Problem zu sein :-((


    10,- für nix rausgehaut .. na ja .. kanns immer noch auf Ebay stellen. Mit der PS3 gehts ja einwandfrei.


    Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich ein SICHER funktionierendes PS2-Component-Cable herkrieg .. die Händler führen das ja nimmer :-/

    • Offizieller Beitrag

    nein, das kanns nicht sein. die anschlüsse sind bei der ps2 und ps3 baugleich. ein ps2 compo kabel geht auf der ps3 und umgekehrt. hab beide varianten schon getestet, weil ich ja auf meinem early adopter LCD TV kein HDMI hab.


    es liegt daran, dass der TV aus irgendeinem grund auf composite das ps2 signal (576i oder 576p) nicht akzeptiert. er checkt zuerst das bild und zeigt es, denkt dann aber: moment, falsche auflösung/falsche Hz zahl für diesen eingang, ich schalt das bild weg.


    hast du schon mal versucht, die Hz zahl umzustellen? also von 50 auf 60 bzw umgekehrt? entweder auf PS2 (geht nur mit modchip, der das kann, zB mit Origa 2, und ich bin mir anlässlich des problems ziemlich sicher, dass du einen hast) oder auf TV? es wird glaublich daran liegen.


    Maybe hast du auch die anzeige settings zwar im PS2 Menü, aber nicht in den Modchip settings umgestellt. das führt zu dem von dir geschilderten problem, das hatte ich auch. schau dir die modchip settings an.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, almighty Shodan, I bow before thy knowledge upon PlayStation 2 Modchips!
    Ich hab nämlich TATSÄCHLICH nen Modchip in meiner PS2!


    Ok .. ich hab nen Magic Pro Modchip .. der is so toll, der braucht kein Menü! Je nachdem wie lang ma den Einschalter der PS2 gedrückt hält, startet sie im PS2-Game, PS1-Game oder DVD Modus, oder schaltet den Modchip ab (für Spiele, die ihn erkennen würden .. sowas is mir nur noch nie untergekommen - ich glaub, sowas gibts gar nicht!)
    Langer rede kurzer Sinn: ich KANN den Betriebsmodus der PS2 beim einschalten nicht auf 50Hz/60Hz Pal/NTSC festlegen :-((


    Nichtsdestotrotz - ich seh zwar kein Menü aber wenn ich ein Spiel einlege dann hör ich zumindest, daß es startet (Sound geht ja), und nach ein paar Sekunden bangen wartens kommt der Startscreen des Spiels dann auch auf den TV!


    D.h. ich seh keine PS2-Menüs mehr (was orsch is, wenn ich meine Speicherstände auf den Memcards verwalten will), aber wurscht nachdem die Spiele alle gehen, und gute Qualität haben (God of War in progressive scan is HAMMER! Aber auch alles andere sieht zumindest wie mit nem RGB-Kabel aus).


    Will ich Speicherstände verwalten muß ich halt ab sofort Kabeltausch betreiben .. uncool, aber unausweichlich. Leider :-/


    Na ja .. hab halt vor 6 Jahren beim Modchip gespart (der Magic Pro war billiger als der Origa2) .. jetzt rächt sichs ..


    Dennoch (THE) MANY THANKS TO MASTER SHODAN! Ohne dein ultimatives Wissen hätt ich ja nichtmal AUSPROBIERT ob Spiele gehen :)


    Ok .. ich Trottel hab natürlich mittlerweile ein 2tes Komponenten-Kabel im Netz bestellt, aber das kostet nur € 6,- und is somit kein großer Verlust. Ich kanns ja immer noch auf Ebay verkaufen ;) Oder ich schenks dem Judecca für seine PS2's, der hat eh noch keins (glaub ich) :)