Router: TP-Link TL-WR1043ND + DD-WRT Firmware

  • Hab mal ein wenig gegoogelt und folgendes ddwrt-Forum gefunden:


    Schau mal, ob du folgende Punkte im Webinterface findest.


    Wireless | Advanced Settings | Radio Scheduling


    Falls ja, sollte das dort möglich sein.

    • Offizieller Beitrag

    werd daheim mal nach der option suchen. steckerleiste wär natürlich auch eine option, aber ich möcht den nicht immer wieder neu booten .. ich mags, wenn im menü etwas in der art "342 days since last reboot" steht ;-))


    EDIT
    so, den menüpunkt radio schedule gabs leider bei mir nicht, aber ich hab ne andere, eigentlich eh logische, lösung gefunden!


    einfach in "administration" bei "cron" folgendes eingetragen:

    Code
    root 0 7 * * *   /sbin/ifconfig ath0 up 
    root 0 1-6 * * *   /sbin/ifconfig ath0 down


    muß noch testen, obs wirklich geht, aber eigentlich müßte es jetzt das wlan um 1 uhr nachts offline nehmen (und dann jede stunde bis 6 uhr früh, falls der router dazwischen rebootet, und das wlan wieder einschaltet); und um 7 uhr früh wird das wlan dann wieder aktiviert.
    sollte eigentlich funktionieren ;)
    ich weiß nur nicht, ob der obige befehl auch das wifi-broadcasting (also antennen, etc.) abdreht, oder nur das netzwerkinterface runterfährt .... dazu bräuchte ich wahrscheinlich ein gerät, um funkwellen messen zu können ...

  • Ich frag mal hier :D


    Ich such die logging Funktion vom Router/Firmware...find die einfach net :(


    Hab nämlich in letzter Zeit kurze Verbindungsabbrüche nachdem der Router hochgefahren ist. Möcht mal abchecken was da abgeht.


    Router: TP-Link TL-WR1043ND
    Firmware: Firmware: DD-WRT v24-sp2 (04/23/10) std


    BTW: Hat jemand Erfahrung mit dem USB Anschluss vom Router? Anschliessen, NAS konfigurieren und dann läuft das ohne Probleme? Hatte mal gelesen das das ein wenig rumzickt...das wenn man den Router ausschaltet und wieder startet das man die USB Platte von neuem einstellen muss

  • Ich pack mal wieder den alten Thread aus...hab ein kleines Problem mit meinem Router :D


    Hab gestern ein neues Modem von UPC bekommen - Thomson TWG870UG.


    PC und neues Modem sind am 1043ND per LAN Kabel angeschlossen. Beim Kabelmodem hab ich DHCP aktiviert - beim 1043ND hab ich deaktiviert.


    Seit ich das DHCP beim Router deaktiviert hab, kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen um irgendwas umzustellen. Hat jemand nen Tipp für mich? :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Reihenfolge is normalerweise so:
    Kabelmodem ---- Router ---- PC.
    D.h., dein PC spricht über den Router mit dem Kabelmodem. Wenn dein Router also keine DHCP-Adressen vergibt, und Du dem PC keine fixe IP zuweist, sieht dein PC den DHCP-Server vom Kabelmodem gar nicht.
    Fazit: Was Du am Kabelmodem einstellst is WURSCHT. Das Gerät, an dem der PC direkt hängt, muss mit ihm kommunizieren - und in Deinem Fall würde das heißen, beim Router wieder DHCP zu aktivieren.


    Wie machst Du das, wo Du ja nimmer auf den Router zugreifen kannst? Na ja, vielleicht findest Du ja irgendwie raus, welche IP der Router intern (LAN) hat. Dann stellst Du eine ähnliche IP am PC ein, und solltest wieder zugriff kriegen. Wenn Du nicht weißt, wie Du die interne Router-IP rausfindest, kannst ihn nur resetten (mit dünnem spitzen Gegenstand den Reset drücken, 30sek warten, dann Stromkabel vom Router ziehen und wieder 30sek warten, dann Stromkabel wieder einstecken und nochmal 30sek warten. Dabei den Reset NICHT auslassen). Danach hat der Router voraussichtlich 196.168.0.1 oder so ähnlich, und du solltest über diese IP-Range wieder drankommen.

  • Da ich gerade auf der Arbeit bin noch ne kurze Frage wegen dem anschliessen...


    PC an den LAN Port anschliessen, Modem an den WAN Port oder? Momentan hab ich PC und Modem an LAN Ports (1+2) angeschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Modem an WAN, PC an LAN.
    Der Router kriegt dann für extern (also WAN) die IP vom Modem/Internetanbieter. Der Router selbst gibt dann eigene interne IPs an alle Geräte an LAN-Ports bzw. Wireless weiter. Desshalb ists auch am einfachsten, den DHCP-Server am Router eingeschalten zu lassen, dann brauchst nicht selbst die IP-Adressen managen.

  • EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENDLICH FUNZT DER SCHEISS! :D


    Ich hab zufällig diese Anleitung gefunden. Diese Anleitung ist aber in Niederländisch :D In Verbindung mit Google Translate hats aber recht gut geklappt.


    Nachdem ich noch im TP-Link Menu unter Network - WAN den Default Gateway auf die IP des Thomson Modems gestellt hab, hats endlich funktioniert.


    EDIT: Ich benütze die TP-Link Firmware, nicht DD-WRT. Nach dem letzten Firmware Update von TP-Link läuft auch der Drucker auf dem USB Port des Routers. Mann muss auch ein kleines Programm runterladen damit der Drucker im Netzwerk verfügbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Problem mit USB-Drucker an TP-Link WR1043nd mit DD-WRT.


    Ich hab zwar in der Webgui USB aktiviert (Core, 1.1, 2.0 und printer-support) aber trotzdem fehlt mir /dev/usb
    somit kann meinem Drucker, der laut dmesg sogar erkannt wird, leider kein device zugewiesen werden, und damit funktioniert der p910 printserver auch nicht :(


    hier das dmesg exzerpt:

    Code
    <6>usbcore: registered new interface driver usbfs
    <6>usbcore: registered new interface driver hub
    <6>usbcore: registered new device driver usb
    <6>usb usb1: configuration #1 chosen from 1 choice
    <6>usb 1-1: new high speed USB device using ar71xx-ehci and address 2
    <6>usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    <6>usbcore: registered new interface driver usb-storage
    <6>usblp0: USB Bidirectional printer dev 2 if 0 alt 0 proto 2 vid 0x04A9 pid 0x10D2
    <6>usbcore: registered new interface driver usblp


    was muss ich tun, um /dev/usb zu erzeugen?