Seagate Barracuda ES.2 1000GB - Hot-Plug funktioniert nicht

  • Hat jemand zufällig dieselbe Platte und kann auch berichten bzw. bestätigen, dass das Hot-Plug nicht funktioniert, mit allen anderen Platten funktioniert es tadellos nur eben mit dieser Platte nicht und das trotz Firmware-Update.
    Hat jemand eventuell eine Lösung? Den Jumper so zu setzen, dass nur 1,5GBs durchgehen dürfte auch nix bringen oder?


    edit: und ich dachte schon die ganze zeit mein externes hdd-gehäuse ist kaputt oder das e-sata-kabel hat einen bruch. :tongue:

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

  • so jetzt habe ich mir die ganze geschichte nochmals genauer angeshen, leider scheint es wirklich so, also ob alle von mir verwendeten seagate-platten einfach nicht hot-plug fähig sind oder der verbaute controller des p35-ds4 ist nicht kompatibel, wieder mal ein super-beispiel dafür, dass etwas nicht funktioniert was eigentlich laut spezifikationen funktionieren sollte.
    ahci ist natürlich an.


    vielleicht kann mir ja doch noch jemand einen tipp geben, eventuell habe ich etwas übersehen, was ich allerdings nicht glaube:


    folgende hdds funktionieren per hot-plug:
    - WD Velociraptor (wird sofort erkannt und ist auch sehr schnell einsatzbereit)


    folgende hdds funktionieren nicht per hot-plug:
    - seagate barracuda es.2 1000gb sn06 (nach neustart ist die platte mit dabei)
    - seagate barracuda LP 2TB CC34 (nach neustart ist die platte mit dabei)
    - irgendeine hitachi sata-hdd 300gb (neustart nicht möglich)


    hat irgendwer eine idee ob es eher an dem controller des p35-ds4 liegt oder ob es an den platten liegt? woran könnte es liegen, dass die hot-plug-funktion nicht läuft?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • danke schamsen für deine antwort.
    alle platten hängen am intel-controller, da der andere eher schrott ist.
    aber bei gelegenheit werde ich den testen, wahrscheinlich mit dem gleichen ergebnis.


    Ich habe inzwischen übrigens eine sehr karge, nicht hilfreiche von seagate erhalten:

    Zitat

    Nach Informationen vom unseren Technikern ist die Platte selber nicth hotpluhg fahig, dazu muessen sie sich eine Hotplaghuelle besorgen und die Platte dort rein setzen dann koennen Sie diese als Hotplug bebutzen. Mfg Steffin


    Zitat

    beide Platten sind nicht hotplug fahig. Wenn Sie in ein elektronic Geschaeft gehen und nach hotplug huellen fuer Festplatten fragen werden Sie diese finden. Diese werden einfach um die festplatte getan und dann sind diese Hotplug faehig.


    diese antworten, abgesehen vom schlechten deutsch, empfand ich schlichtweg als eine frechheit, in zukunft werde ich seagate meiden. zuerst hieß es ich solle die jumper entfernen, welche ich bereits entfernt hatte und dann heißt es einfach platten sind nicht hot-plug-fähig, kauf dir doch eine hot-plug-hülle, was auch immer das sein soll.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von burning_STAR ()