PC hat ständig Bluescreens - warum?

  • Es geht um meinen Zweitrechner (siehe Sig). Seit Ewigkeiten hatte er immer wieder mal einen Bluescreen, in letzter Zeit schien es verstärkt aufzutreten. Meist so, dass er entweder in den ersten Minuten, oder gar nicht kommt. Dateinamen sind immer verschieden gewesen.


    Hab die Platte formatiert und neu installiert, immer noch Bluescreens. Mal die durchgeführten Schritte bisher:


    Platte getauscht
    IDE Kabel getauscht (ja, ist das richtige Kabel - 80 Adern)
    Ein DVD Laufwerk getauscht
    RAM mit Memtest gecheckt (fehlerfrei)
    CPU ein paar Stunden gestresst (wars Prime95?)
    BIOS Updates gemacht (1x offizielles aktuelles, 1x aktuellere Beta)
    BIOS Einstellungen verändert
    Die RAM einzeln probiert
    Kondensatoren auf dem Mainboard überprüft


    Platte und Laufwerk hab ich gestern getauscht, sowie das BIOS Update gemacht und div. Optionen probiert (Auto / Default). Gestern WinXP raufgeschmissen, funktionierte eine Weile ganz gut. (Fast) alle Treiber installiert, Windows eingestellt, Windows Updates gemacht... Mitten in den Updates (und als ich den letzten Treiber - Logitech Setpoint - installiert hab) -> Bluescreen.


    Ich hab mir in den Hintern gebissen wie nur was, hab bestimmt schon über 30 Stunden damit verbracht, rauszufinden warum der BSoDs wirft. Die Meldung hat er ausgespuckt:


    STOP: 0x00000024 (0x001902FE, 0xAF617888, 0xAF617584, 0xF733D380)


    Ntfs.sys - Address F733D380 base at F733D00, DateStamp 48025be5)


    In früheren Zeiten wars auch gern mal der Audiotreiber, der Grafiktreiber oder der Antivirus. Oft aber auch eben ntfs.sys


    Ich hab, bis auf die CPU, keine Teile mehr die ich austauschen könnte. Das zweite alte DVD Laufwerk könnt ich noch wechseln, aber was bringt das, ich hab von einem neueren Laufwerk aus installiert. Ich hätt auch noch ein Mainboard mit dem gleichen Sockel, aber da bräucht ich eine 2. PCIe Grafikkarte... Zudem die Kühlleistung vom 2. Gehäuse fragwürdig ist für das MoBo, da sitzt ein brennheißer Passivkühler drauf.


    Zum System:


    A64 3800+ (S939)
    Asus A8V Deluxe
    2x 1GB Corsair DDR
    WinXP Pro SP2 und 3 CD probiert
    Enermax Liberty 400W
    Radeon 9800 Pro

  • Das is so eine Sache.. Die BS treten recht unregelmäßig auf, der Rechner war stundenlang in Betrieb bevor der letzte kam (der übrigens mein Windows zerschossen hat), da müsst ich das NT schon länger drin lassen. Zumal mein Rechner rennen muss, damit der Zweitrechner ins Inet kann.

    • Offizieller Beitrag

    Yo...sieht halt so aus, als wär außer dem NT nicht mehr viel zum testen da.


    Kannst auch mal die FurMark ziehen und damit deiner Graka pro forma ein bisserl Stress machen (auch wenn ich nicht glaub, dass es an der liegt):


    http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/


    Dann gibts noch OCCT; hab ich selbst zwar noch nie verwendet, soll aber auch umfassende Stress Test bieten (sogar fürs NT):


    http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download


    Aber der Einsatz von beidem natürlich auf eigene Gefahr.




    EDIT: Aber wenns mehrheitlich die ntfs.sys ist, klingts in der Tat nach HDD/Controller-Problem...

  • Also wie gesagt, ich hatte das Problem jetzt auf 2 Platten. Also evtl. Controller im Eimer. Hab das fast befürchtet, S939 AGP Boards kriegt man keine mehr. Damit ist die 9800 Pro, die einwandfrei funktioniert und einen Zalman VF900 oben hat überflüssig :|


    Na fein, zumindest MoBo und GraKa brauch ich. Oder Gehäuse und GraKa, wobei das gut belüftet sein müsste. Beides ned billig -__-

  • So ziemlich alles is schneller als die 9800 Pro... Also Ansprüche gleich 0.


    Wenns der Controller is, müsste eine S-ATA Platte da drin doch funktionieren, oder? Wobei ich immer noch das Problem hätte, dass Datenübertragung von den Laufwerken fehlerhaft sein könnte (was ich aber noch nie festgestellt hätte).