Suche günstiges externes DVD Laufwerk / Brenner für iMAC

  • Hallo. Seit einer weile ist bei meinem iMac das DVD Laufwerk kaputt und sobald man eine CD einlegt hört sich das ganze an wie ein landender Helikopter. ?(
    Die meisten CDs werden dann nach ein paar Sekunden ausgeworfen oder ich muss den MAC neu starten damit er sie ausspuckt.


    Kennt jemand von euch vielleicht günstige externe Laufwerke oder noch besser DVD Brenner die auch mit einem iMac funktionieren? (Alu 24" von 2007-2008 )


    PS: Bei dem ausgeliehenen funktionierte zwar die Installation von Snow Leopard aber BootCamp (WinXP oder Vista) wollte er nicht über das externe USB Laufwerk installieren.

    • Offizieller Beitrag

    hmmm .. usb is halt nicht das gleiche wie intern über sata angeschlossene laufwerke. auf windows hast da z.b. auch mit den meisten spiele-kopierschützen keine chance .. die akzeptieren das usb-drive oft nicht.


    ich weiß nicht, is es ein neuer oder ein alter imac? lohnt sich vielleicht doch, beim mac-partner das laufwerk tauschen zu lassen?


    ansonsten kannst üblicherweise irgendein usb-drive kaufen, die sind von der elektronik her alle nahezu gleich, und die laufwerke die verbaut werden, sind auch ziemlich ident von performance/qualität.

  • Der iMAC wird bald 2 Jahre alt und die Garantie ist leider abgelaufen. Ich hab im Apple Supportforum sehr viele Themen zu defekten Laufwerken gefunden und die Reparatur/Austausch ohne Garantie kostete dort bei einigen um die 400-500 Dollar. 8o


    Da kommt ein neues externes Laufwerk einiges billiger. Anscheinend will er aber nicht jedes Laufwerk denn einige berichten davon dass die BootCamp Installation mit USB funktioniert hat aber andere sagen auch das es nicht geht. Bei mir selbst hat es auch nicht geklappt. Ich brauch Windows eigentlich nur für ein paar ältere Spiele, ein paar kostenlose MMOs oder GalCiv 2 und Sins of a Solar Empire. Die haben keinen Kopierschutz.


    :heart: Stardock :)

    • Offizieller Beitrag

    ok, dann mal mein tip:
    kauf dir ein externes 5,25 Zoll USB/Firewire-Gehäuse, und schraub da selber ein IDE/sATA (je nachdem was das Gehäuse unterstützt) Brenner rein.


    Dann schließt das ganze über Firewire an den iMac an, das geht SICHER vor allem, da Firewire ja ne Apple-Erfindung is ...


    z.B. das hier: http://geizhals.at/a147799.html
    und den Brenner hier: http://geizhals.at/a370128.html