HDD Recovery: Spinrite 6.0 [Empfehlung]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe/hatte immer einen permanent einen cycle redundancy error, wenn ich meine system partition backuppen wollte (mit einem snapshot/image tool). lustiger-/klarerweise bei 100%, 5 sec remaining. das image war immer corrupted.


    jetz hab ich mich schlau gemacht, wie ich den bad sektor am besten fixen kann (chkdsk /f bzw das win XP chkdsk hat rein gar nix gebracht).


    und habe SpinRite 6.0 gefunden. einfach auf eine CD brennen, starten, und SpinRite startet eh von selbst.


    und siehe da: SpinRite hat brav den einen sektor recovered. nun ist alles in ordnung, das backup lauft durch.


    DANKE SPINRITE 6.0!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich hab da noch ne alte Western Digital HDD die ich jetzt nur noch für paar daten als backup verwende.


    Ich hab das Teil früher als Main HDD verwendet (also mit XP und allem druff) jedoch hat sie mich immerwieder mal im stich gelassen und is "gecrashed"


    hab mir dann mal ne neue hdd gekauft und die WD nur noch so rumliegen kappt
    Jetzt hab ich sie wiedermal schnell formatiert und paar daten rüber gezogen.


    Irgendwann hat sie mir nen "Fehler beim kopieren" error angezeigt und ich musste wieder an früher denken.


    Kann ich mit dem Spinrite 6.0 einfach mal nen check machen?
    Oder gibs nicht sonst noch so ein WD HDD Check Tool?
    Bringt sich was wenn ich mal defragmentiere? (wie gesagt eben erst formatiert und jetz wieder paar gb an daten drauf)


    Thanks in advance!

    • Offizieller Beitrag

    defragmentieren: bringt nix.
    ja, es gibt ein checktool von WDD (weiss aba net wie es heisst, aber ich tät mal googeln).
    ja, spinrite könnte das ding wieder so hinbiegen, dass du zumindest auf alle vorhandenen daten zugreifen und ein backup machen kannst (hat bei mir super funktioniert, wo alles andere scheissen gangen ist).


    empfehlung: spinrite laufen lassen, bei erfolg daten backuppen. und dann selbst entscheiden, ob man die platte bei regelmäßigen backups weiter verwendet oder trashed. ich mach grad ersteres....

    • Offizieller Beitrag

    da muß ich gleich posten: http://geizhals.at/a229970.html


    ich hab ja selber ne wd-netzwerk-hd als sicherungsplatte, aber da is der datentransfer halt ur langsam. dieses d-link-teil hat recht gute wertungen, und es läuft auch busybox-linux drauf, d.h. man kanns recht gut modden .. und es dürfte schneller sein beim datentransfer als mein ultra-langsames mybook-world (mit 3-5mb/sekunde .. obwohls nen gigabit-lan-port hat, aber der prozessor von dem ding is halt soooo langsam)

    • Offizieller Beitrag

    hm das WD Lifeguard teil funzt net.
    Es behauptet zuerst es sei keine WD Festplatte vorhanden, und wenn ich dann durchsuche, behauptets meine WD sei ne SAMSUNG O_o


    Im gerätemanager wird meine WD hdd sowieso nur als "laufwerk" angezeigt, meine main hdd jedoch als "samsung xxx..."


    Deswegen vermute ichmal, dass WD Lifeguard sie net erkennt.
    Muss ich da was ändern damit mein Gerätemanager die HDD als WD erkennt?

    • Offizieller Beitrag

    nope, aber ich nehm mal an, auf der hd is eine samsung-id .. also is es wohl auch ne samsung!! wenn tatsächlich WD draufsteht, würd ich (wenns noch garantie hat) mal zum händler gehen, wo dus gekauft hast, und fragen, was das soll!


    kannst aber auch die seagate seatools downloaden .. is so ähnlich wie data lifeguard, etc. aber scannt (und repariert) auch nicht-seagate-platten.