CMOS checksum error

  • Grundsätzlich weiß ich was die Meldung heißt, aber jeglicher Versuch den Fehler loszuwerden ist gescheitert.


    Die Batterie wurde erneuert, die Stromversorgung stimmt, die Laufwerke ( HD und DVD ) werden richtig erkannt, nur bekomme ich ständig dies Meldung!
    Ins Bios komme ich nicht mehr, da die Tastatur nicht reagiert ( ENTF ) und einen Reset im Sinne von "Batterie entfernen für einen gewissen Zeitraum" habe ich auch schon hinter mir.


    Hat jemand noch ne Idee?


    Die Hardware hat in meinem Haupt-PC einwandfrei funktioniert, nur nach dem Umzug und einem Netzteiltausch ( Lüfter hat gesurrt - keine Überlastung o.ä. ) bekomme ich diese nervigen Zeilen präsentiert.


    edit:
    ein Bios-Update haben ich nicht gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    neben der batterie is meist noch ein jumper, wenn man den für 30sek von 1-2 auf 2-3 setzt, und dann wieder retour auf 1-2, sollte das bios gelöscht sein. is manchmal (je nach mainbaord) auch anders, steht aber im handbuch!


    das könntest noch probieren .. obwohl batterie für 30sek rausnehmen den selben effekt haben sollte .. :-/


    alternativ: usb-tastatur oder einfach andere tastatur probieren, vielleicht kommst dann wieder ins bios?

    • Offizieller Beitrag

    glaub eher er hat ne usb tastatur, da wird bei solchen "fehlern" oft der usb port erst dannach initialisiert deshalb kommt man nicht ins bios, aber was will man im bios schon großartig einstellen ?



    einzigst wirklich ein bios update könnte helfen bzw. erst mal auf ein failsafe bios downflashen

  • wie gesagt, die Batterie haben ich ja bereits für mehrere Minuten entfernt und am Bios habe ich ja nichts verändert. Die Hardware ist einfach von einem Tower in einen anderen gewandert ... sehr merkwürdig das ganze.


    Aber ich probiere es einfach mit einem flash des Bios und dann sehen wir weiter.

  • okay, die Kiste läuft wieder - das Bios hat kampflos aufgegeben.


    Ist schon verwunderlich, dass das Bios von jetzt auf gleich zicken macht. Solange es sich aber wieder hinbiegen lässt :)


    Danke für die Hilfe!

  • Zitat

    Original von Schamsen
    computer sind halt wie frauen, und daher ists durchaus normal das die 2-3 Tage im monat haben wo sie nicht so wirklich funktionieren....


    total...


    bestes beisipel:


    in den letzten jahren is nach fast jedem Urlaub der Rechner immer gestanden. ließ sich dann nicht mehr booten, ewig rumgetüftelt
    im endeffekt half nur, dass ich mich paar stundn davorgsetzt hab und getüftelt hab, nach ner weile gings, ohne ,dass ich merklich was verändert hab


    wenn das mal nicht 1:1 Eifersucht bzw. zu wenig Aufmerksamkeit war ;D