Dissertation über Wauwaus

    • Offizieller Beitrag

    nunja, fakt ist, daß manche hunderassen auf niedrige aggressionsschwelle hin gezüchtet werden.


    fakt ist auch, daß, um bestimmte merkmale bei der züchtung hervorzuheben, auch mal eben auf das sozialverhalten der neu gezüchteten rasse geschissen wird. hauptsache die gewünschten merkmale kommen auch zum vorschein.


    dackel sind klein und aggressiv .. die wurden gezüchtet, um füchse aus den bauten zu jagen, und nicht um alten omas gesellschaft zu leisten!


    klar, jeder hund ist individuell, genauso wie nicht jeder mensch das gleiche aggressionsverhalten zeigt, is das bei hunden auch so. wie auch bei menschen kommts natürlich aufs umfeld und die erziehung an.
    aber ich denk, auch die beste erziehung kann ein niedriges aggressionspotential nur bis zu einem gewissen grad unterdrücken .. oder halt, bis es hervorbricht.


    und JA, hunde haben rechte, verglichen mit kindern!! hunde dürfen in parks auf die wiese scheißen, aber wenn du deinen 5-jährigen gegen nen baum pinkeln läßt, kommt schonmal die polizei (so gelesen im augustin, geschehen im resselpark in wien. dem mann habens dann auch mit schadenersatz für parkbeschädigung gedroht, weil sein sohn ein paar tulpen ausm beet gepfückt hat).

  • Zum Thema auf die Wiese scheißen sag ich jetzt mal nichts, zumindest bei mir in der Gegend gibts da hohe Gedlstrafen wenn der WauWau auf die Wiese kackt. ;)
    Was die Züchtung angeht nehmen wir amstaffs bzw. ampits die ja bekannter Weise ein "gewisses" Agressionspotential besitzen.
    Allerdings habe diese Tiere züchtungsbedingt eine deutlich höhere Toleranz was schlechte Behandlung durch Menschen angeht.
    Sie würden deutlich seltener zubeißen als z.B. ein Schäferhund wenn ein Kind sie kratzt/kneift.


    Eigentlich auch egal, ich mag nur diese Verallgemeinerungen und Vorurteile nicht. Es ist komplett richtig das ein nicht erzogener Dackel schlimmstenfalls lästig ist, wohin gegen ein Rottweiler ein Problem darstellt.
    Für den Halter und schlimmer für die Mitmenschen.


    Ich finde halt es sollte eine Tauglichkeitsprüfung geben ob man sich solche Hunde halten darf oder nicht.


    Aber man sollte die Situation nicht noch schlimmer machen, indem man völlig ohne Grund jeden Halter und jede Halterin eines solchen Tieres anfeindet.

  • Finds interessant wie Leute über Dinge diskutieren von denens mal oberflächlich was in der Glotze mitbekommen haben, aber ok, das ist ohnehin normal in unserer Gesellschaft.


    Auf zu neuen Krisen!

  • zum thema hunde + rechte + gesetze fällt mir spontan ein polizist ein, der seinen Hund (Jagdhund) frei ohne Maulkorb, Herrchen und Leine rumlaufen lässt ;D


    Sehr verantwortungsbewusst ;D


    Dass das Ding mir fats vors Auto gelaufen is, weil ich zu nah an die Grundgrenze bgekommen bin, weil ich halt vorbeigefahren ist, war dann fast die Krönung...

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    Finds interessant wie Leute über Dinge diskutieren von denens mal oberflächlich was in der Glotze mitbekommen haben, aber ok, das ist ohnehin normal in unserer Gesellschaft.


    Auf zu neuen Krisen!


    Ich habs etwas mehr als oberflächlich mitbekommen ;)