nunja, fakt ist, daß manche hunderassen auf niedrige aggressionsschwelle hin gezüchtet werden.
fakt ist auch, daß, um bestimmte merkmale bei der züchtung hervorzuheben, auch mal eben auf das sozialverhalten der neu gezüchteten rasse geschissen wird. hauptsache die gewünschten merkmale kommen auch zum vorschein.
dackel sind klein und aggressiv .. die wurden gezüchtet, um füchse aus den bauten zu jagen, und nicht um alten omas gesellschaft zu leisten!
klar, jeder hund ist individuell, genauso wie nicht jeder mensch das gleiche aggressionsverhalten zeigt, is das bei hunden auch so. wie auch bei menschen kommts natürlich aufs umfeld und die erziehung an.
aber ich denk, auch die beste erziehung kann ein niedriges aggressionspotential nur bis zu einem gewissen grad unterdrücken .. oder halt, bis es hervorbricht.
und JA, hunde haben rechte, verglichen mit kindern!! hunde dürfen in parks auf die wiese scheißen, aber wenn du deinen 5-jährigen gegen nen baum pinkeln läßt, kommt schonmal die polizei (so gelesen im augustin, geschehen im resselpark in wien. dem mann habens dann auch mit schadenersatz für parkbeschädigung gedroht, weil sein sohn ein paar tulpen ausm beet gepfückt hat).