nLite Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ich bastel mir ja jetzt mal eine Win XP Media Center 2005 Version mit meinen SATA Treibern, da meine jetzige Version beim kopieren trotzdem seit neuem Probleme macht, obwohl es die Platten erkennt.


    Dazu möchte ich die Platten gleich auf AHCI stellen (dann gehts anfänglich gar nicht, weil SATA treiber nix da sind und der rechner keine platten erkennt). Im Legacy Modus (Set SATA to IDE, enhanced oder kompatibel) treten Kopierprobleme auf.


    Bei einer WinXP ohne MCE version funktioniert sowohl mit AHCI als auch mit Legacy Modus alles bestens, die ist mit nLite erstellt worden.


    Dazu habe ich mir mal meine Mainboard Treiber runtergeladen und mit nLite in ein bootables Iso gefixxt und gebrannt.


    Meine Frage: Viele Treiber gibts irgendwie nur als setup.exe und nicht als .inf. Ist das irgendein Problem? nLite macht keine Zicken und schluckt den Rotz. Nur: Ist das echt legit? oder kann ich mich am abend trotz meiner nLite CD ärgern gehen?


    Alles in allem muss aber auch gesagt werden, dass das PC-Gemurkse schon ein fester Topfen ist. Es ist schon klar, MS will Vista verklimpern, aber MUSS DAS SEIN?!

    • Offizieller Beitrag

    Warum XP keine Treiber auf USB-Stick nimmt (nämlich nichtmal mit SP2 oder SP3 ...) is für mich auch ein Rätsel ..
    Aber grundsätzlich würd ich mal sagen: geh in deine EDV-Abteilung, und frag, ob du mal rasch mit deiner nlite-adaptierten CD nen PC hochfahren darfst. Beim blauen Bildschirm während die Treiber geladen werden (die Leiste ganz untem am Screen) achtest du dann drauf, auch deine SATA-Treiber dabei sind ..


    Wenn ja, kein Prob für daheim.
    Wenn nein - shitty-pech. Geh zum DiTech und hol dir ein USB-Floppy .. kostet 25,- und erspart dir auch in Zukunft solchen Stress (falls deine nächste Installation nochmal ein XP sein wird, und du nicht auf Vista oder gleich ganz auf Mac umsteigst).

  • btw.
    kurze frage, die bisschen offtopic is, aber dann doch nicht


    hat von winfuture schon mal wer den iso builder verwendet?
    is der mit nlite vergleichbar, oder is da nlite zig mal besser?


    http://winfuture.de/XPIsoBuilder


    möcht mir nämlich, sobald mein msdn acc in der uni reaktiviert is, vista und xp mit updates und treiber basteln :>

  • Also eine qualifizierte Aussage zum ISOBuilder kann ich dir nicht geben. Es scheint aber so was ähnliches wie nLite oder vLite zu sein.


    Was ich dir aber sagen kann ist, dass die Community für die Lite-Programme wesentlich größer ist, und man meistens in den Foren, Lösungen zu Problemen eher findet.


    Hast du mit nLite auch schon gearbeitet?