WD MyBook World - Review

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Ich hab mein MyBook World 750GB heut bekommen!


    Das Ding is ein voll funktionstüchtiges NAS mit Userverwaltung, Sharefreigabe, etc.! Alles auf den ersten Blick sehr fein!
    Hab noch nicht so richtig alles getestet (bin in der Arbeit, werd das dann zuhause machen), aber ich mach mal nen Anfang.


    Man nimmt das Ding aus der Schachtel, und hat mal die HD, das Handbuch und ne CD.
    Das MyBook World hat einen Poweranschluß, einen USB-B-Anschluß für weitere Speichergeräte (aber NICHT um es an den PC anzuhängen!) und einen RJ45-Anschluß. Es kann also NICHT direkt als USB-HD verwendet werden!


    Ok, also man schließt das Teil an nen Router an. Wichtig dabei, der Router MUSS auf DHCP gestellt sein! Das MyBook World is nämlich standartmässig auf DHCP gestellt (blöd find ich, aber was solls).


    Dann installiert man sich die Software und meldet sich auf nem Online-Portal namens MioNet an. Über dieses Portal läuft dann die ganze Freigabesache, wenn man sich nicht weiter mit der HD beschäftigen will :)


    Für mich is das eher nebensächlich, weil ich den Dingen einfach lieber auf den Grund gehe, und außerdem nicht so gern über irgendwelche Online-Dienste meine Datenfreigaben verwalten mag! (braucht nur mal MioNet konkurs anmelden, oder gehackt werden, oder was weiß ich!!)


    Ergo: NAS-Verwaltung direkt auf der HD :-))
    Hat die HD ihre Netzwerkadresse (wie gesagt, ZWINGEND über DHCP!) kann man einfach mit dem Browser seiner Wahl auf die IP surfen, und alles schön sauber konfigurieren. Als erstes mal Admin-User+PWD ändern. Dann Freigaben anschauen (standart is "PUBLIC" man kann aber beliebige Freigaben dazu machen.)
    Dabei fällt auf, daß Freigaben a la "bla$" NICHT möglich sind! Ich hab sowas ganz gern, weil Freigaben mit nem $ hintendran in der Netzwerkumgebung unsichtbar sind, und man nur hinkommt, wenn man den Namen kennt. Aber gut, da ich ja eh nen Usernamen+PWD für die Freigaben anlege, is es auch wurscht, wenns jeder sieht.


    Soweit so gut. Das MyBook speichert also Freigaben, User, und jeweilige zugriffsrechte auf unterstem Level.
    D.h. man kann NICHT innerhalb ner Freigabe auf NAS-Level die Userrechte ändern! Nur die direkten Freigaben können diesbezüglich eingeschränkt werden.
    Aber hier is auch das übliche möglich. User können Vollzugriff kriegen (lesen + schreiben), nur Leserechte, oder keine Rechte.
    Ich hab erstmal nen User angelegt (mindestens 5 Buchstaben) und alle Freigaben für diesen User allein eingestellt (es gibt auch die Möglichkeit ne Freigabe für EVERYONE zu konfigurieren. EVERYONE + VOLLZUGRIFF ergibt dann ein völlig ungeschützes Share! Sowas im Internet is natürlich eher gefährlich, aber da ich ja später mein MyBook auch über den Router außerhalb meines kleinen privaten Netzes nutzen möchte, ist es unumgänglich, das zu ändern. Jetzt hat EVERYONE keine Rechte mehr ;) )


    Gut. Ich bin also soweit ganz zufrieden. Der Setup über DHCP is aber bissi mühsam (wir ham hier auf der Uni kein DHCP-Netz sondern Fix-IP, und da mußt ich erst nen DHCP-Server aufm Rechner starten, und Rechner+MyBook über Hub zusammenhängen. Hab mir dazu tftpd32 downgeoadet. Das is simpel und schnell, und braucht nichtmal installiert zu werden.)
    Ich hätt ja lieber ne fix-IP auf dem Gerät gehabt, weils für mich simpler gewesen wär .. aber für Otto-Normalverbraucher is es so wahrscheinlich einfacher ... (obwohl das ja dennoch WEITAB von plug'n'play is, sofern man keinen Router hat!)


    Auch nett, aber noch nicht getestet: man kann noch ein USB-Device an das MyBook anhängen, und das dann auch über die MyBook-Verwaltung konfigurieren und freigeben! Das is wirklich seeehr nett. So kann man jederzeit, wenn der Speicherplatz knapp wird, billig erweitern, und behält volle NAS-Funktionalität!

    • Offizieller Beitrag

    jo .. also speedtest sagt ca. 3-5MB/sec .. is also echt NICHT berauschend :-//


    dafür hab ich das hier gefunden:
    http://mybookworld.wikidot.com/start


    ne mybook world hack-seite :-)) anscheinend kann ma auf dem ding sogar nen richtigen webserver laufen lassen, und mysql installen und so :-O


    na ja .. nix was ich will. mich interessiert erstmal hauptsächlich, wie ich meine shares übers inet secure freigeben kann ..
    anscheinend is es klüger, das ganze per ssh-tunnel zu machen, als einfach die smb-ports am router freizugeben :) dennoch werd ich das mal testen, einfach nur um zu schauen, obs gut geht :)


    muß mir das mal genau anschauen. irgendwie trau ich mich halt nicht so recht, da irgendwelche firmware-hacks draufzuspielen .. war halt doch teuer .. und wenn ichs mir bricke, is orsch :-/

    • Offizieller Beitrag

    ok, firmware auf 2.0.18 upgedated, kein speedgewinn leider (ehrlich gesagt seh ich überhaupt keinen unterschied zur 1.0.18er firmware :-?)


    am router portforwarding für port 139 tcp eingestellt, und voila - sharezugriff-over-internet is kein problem :-)) halt langsam (chello speed halt .. da hab ich nur 1mbit upload) aber wurscht :-)))
    noch das passwort für den zugriff gscheit sicher einstellen, und das wars. hab eh keine arg vertraulichen sachen (also kreditkarten-nummern oder so) auf der platte gespeichert :)
    *freu*


    grundsätzlich bin ich zufrieden. ja, der speed könnt ruhig auch auf 10mb/s hochgehen .. aber ich kann auch mit der hälfte leben (kanns eh nicht ändern ;) ), denn für video und mp3 streamen innerhalb meines lans reichts noch allemal. somit hab ich erreicht, was ich wollt: zugriff auf alle daten von beiden rechnern. fein :)


    falls sich noch was großartiges tut (vielleicht ne neue firmare, die den speed doch anhebt) laß ichs euch wissen!


    ansonsten kann ich nur sagen: als privater filesharing-server is das ding durchaus sinnvoll! um auf ps3 filme zu streamen, reichts sicher auch (obs für hd-content reicht, müßt ma halt ausrechnen)
    und wenn ma mal rasch unterwegs daten braucht, die leider nicht am usb-stick liegen, dann is das natürlich auch extrem geil :-))

  • 3MBit Stream is ein 720p Film, also könnt sich knapp ausgehn
    mit Pech mit bissl Ruckeln
    also HD COntent wär mit ihr auch möglich


    was kostet denn ein größeres NAS. Überlegs mir echt immer mehr. Derzeit mit USB Festplatte gehts zwar auch ganz gut, muss sie aber halt immer wieder hin und her tragen :)

    • Offizieller Beitrag

    ~200 bis 300 für 1 TB ..
    mußt halt schauen, daß es ein Lüfterloses passiv gekühltes is .. sonst kannst es net im wohnraum stehen lassen .. wird zu laut.


    was is eigentlich maximum über ethernet? bei 100Mbit/s is das ca. 12MB/s, oder?
    d.h. mit 3-5MB is das MyBook org langasm. Hab btw. gelesen, daß der Flaschenhals hier der ARM-prozessor is, auf dem das ganze teil basiert. Und über FTP is der Datenaustausch angeblich viel schneller .. das hab ich mir aber noch nicht angeschaut.

    • Offizieller Beitrag

    sinnFeiN: ich hab mir dei thecus boxen schon angelacht, haben in der firma auch sowas als backup server, sind wirklich geil und auch recht flott.


    für zuhause ist die 299er sehr interessant


    http://www.thecus.eu/de/133/
    http://www.thecus.eu/de/81/?tx_ttnews[lang]=3&tx_ttnews[tt_news]=86&tx_ttnews[backPid]=132&cHash=952ff5a07e

    • Offizieller Beitrag

    jo .. kA .. jedenfalls gibts keine möglichkeit das ganze schneller zu machen. insofern is ja der gigabit-lan-anschluß voll für die fische :)


    egal ..


    ich habs jetz doch nicht lassen können, und hab ein bissi rumgehacked. erstmal ssh aktiviert, und dann das smart-spindown-script installiert. jetzt fährt die platte bei nichtbenutzung runter ..
    is nachts nämlich leicht unangenehm :-/


    na ja .. soweit so gut .. :)

    • Offizieller Beitrag

    yesssss :-))


    Zugriff auf meine shares über ssh-tunnel .. encrypted und sicher ;)
    Geht sicher auch für andere NAS, etc.


    folgende anleitung http://www.security-hacks.com/…r-ssh-secure-file-sharing


    aber wichtig! wenn man den loopback-adapter erstellt hat, darf man (anders als in der anleitung) KEINEN gateway und KEINEN DNS-server eintragen!
    außerdem muß man dann noch die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" beim loopback-adapter deaktivieren (deinstallieren, wie es irgendo in dem tutorial heißt, ist nicht notwendig!!) .. also einfach hakerl weg, und paßt schon.


    sollte funktionieren, wenn auch etwas langsam (kommt natürlich ganz auf die internetverbindung an, wo das NAS steht, aber ssh encryption, etc. machts auch nochmal a bissi langsamer)