verstärker & boxen, Watt-Frage

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenn mich da ja nicht wirklich aus, und hab immer nur gehört, wenn man einen Verstärker kauft sollten die Boxen ca. die selben Watt-Werte haben, weil sonst entweder der Verstärker oder die Boxen bald das zeitliche segnen.


    Wie is das jetzt genau? Und welche W-Angaben kann ich da nehmen?


    Ich denk z.B. an die (mir hier empfohlenen) JBL Control 1 Boxen .. die haben laut diversen Seiten 50-200W oder 150W .. was stimmt da jetzt?


    Und wenn ich die an einen Verstärker mit 80W Ausgangsleistung anhäng - ruinieren mir die dann den Verstärker, weil sie dauernd 150W ziehen wollen, oder gibt der Verstärker einfach nicht mehr als 80W her, und die Boxen müssen damit leben? Sind ja auch keine Aktivboxen sondern nur passiv .. also können die ja nicht von selber Strom ziehen, oder?


    Kann mir da jemand ne Antwort drauf geben :-? Wär ganz lieb .. Danke im Voraus ..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Verstärker zuwenig Power hat, dann geht halt net mehr leistung(lautstärke)..die boxen ruinieren den verstärker nicht. da sie ja "passiv" sind und von selber garnix machen.


    Max belastbarkeit hab ich gelesen 200watt (pro stück?)
    d.h mit nem 500watt amp kannst sie voll betreiben.


    was ich jetzt nicht empfehle ist den 500watt Amp max aufzudrehn, da sie ansonsten krachen anfangen und wenn mal ein ordentlicher bass reinhämmert, sie das zeitliche segnen.


    das ist jetzt mein statement dazu
    alle angaben ohne gewähr, bin kein ausgebildeter Tontechniker^^
    gern noch andere leute um rat fragen.

  • //war schon jemand schneller =)


    Haben das mal bei einem Kumpel mit T&A Boxen an einem Denon-Verstärker probiert und gab keine Probleme und extrem geilen Bass *schwärm*

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween