tv-out flimmert plötzlich :-/ [SOLVED]

    • Offizieller Beitrag

    hmm ..


    also ich hab meine graka über svideo-kabel am tv hängen.
    seit neuestem hab ich 2 flimmernde horizontale streifen im bild, die langsam von unten nach oben wandern.
    das kam heute ganz plötzlich, vorher wars einwandfrei!


    hab schon einiges probiert. anderes kabel, über svhs-vcr an den tv anschließen, direkt am av-stecker an den tv anschließen, auflösung ändern, tv-format ändern (pal-b <-> pal-g), klonen, desktop erweitern, etc.
    egal was ich mach, ich hab streifen ..


    auf dem bild sieht mans ganz gut. der streifen wandert von unten nach oben und dann erscheint unten ein zweiter streifen, der auch wandert.
    :(


    irgendeine idee? ich fürcht irgendwie, daß es an der graka liegt, weil ja weder kabelwechsel noch anschlußwechsel was bringt .. kann also nur am tv liegen (is es aber nicht, weil z.b. das dreamcast übers svideo-kabel ein normales streifenfreies bild bringt!) oder an der graka :-((


    komisch is auch, ich bild mir ein ich hatte früher als mögliche auflösungen zur auswahl 640x480, 800x600 und 1024x768.
    jetz sinds auf einmal 800x600, 960x600 (?) und 1024x768!
    hab aber den graka-treiber nicht geändert! (wobei .. vielleicht sollt ich das jetz mal machen testweise ....)
    uuur strange jedenfalls :-/


    jo .. treiberupdate hat nix gebracht. sys is btw. winxp prof sp2, graka is eine evga gf8800gt, tv is ein panasonic 100Hz ..

  • könnte auch ein win prob sein, habe bei mir am s-video ausgang seit ich vor einem jahr das system aufsetzte ein flimmern das ich mir einbilde davor nicht gehabt zu haben (bei 2 unterschiedliche karten )


    hab auch ne evga 8800 gt ( nur halt die overlocket version ) anscheinend sollen die 8800 gt extrem fehleranfällig sein, bei mir passieren in letzter zeit auch einige fehler die ich auf die karte schiebe ( computer hat mal beim starten die karte abgeschaltet, bildfehler bei spielen die früher einwandfrei liefen, mein lcd kann auf einmahl micht mehr im dual viev mit voller auflösung betrieben werden ( das könnte aber auch ein treiber prob sein , da meine anschlußart eher ungewöhnlich ist (3 monitore auf 2 unterschiedlichen karten im gleichen sys, hat aber bis dato ohne probs funktioniert )


    hab also die befürchtung das die evga karten anfällig ist , aber wennigstens hatt man 36 monate garantie wenn ich mich richtig entsinne .


    schätze mal das du deine karte genauso wie ich noch nicht lange hast ( bei mir nov ) wäre also schon scheiße wenn die jetzt den geist aufgiebt

    • Offizieller Beitrag

    jo .. hmm .. neues prob: wenn ich den 2ten pc (mit ner ati radeon 9800pro) an den tv ansteck hab ich DAS GLEICHE flimmern :-((((


    dürft also doch nicht die graka sein, sondern am tv liegen :-((( shit .. kA was da auf einmal los is ..
    orsch, echt .. immer is irgendein scheiß hin .. nix kann einfach laufen und funktionieren! verfickte technik .... :-((((((

    • Offizieller Beitrag

    solved!


    der netzadapter von meinem chello-modem is defekt .. wenn ich den aussteck, paßt alles wieder! (und ich war scho UR knapp dran, die graka auszutauschen *schluck*)


    habs nur zufällig gemerkt .. bin in der nähe gestanden und hab ein ganz leises komischen summen gehört, und wie ich dem nachgeh, is das dieses netzteil! netzteil ausgesteckt - bild perfekt, netzteil eingesteckt - tv-bild gestört ..


    muß ichs wohl austauschen ...
    zumindest is nur ne kleinigkeit ..


  • häng mal einen mantelstromfilter dran... sollte auch gehen.


    wobei... der austausch des netzs. eh kostenlos ist.

    • Offizieller Beitrag

    mantelstromfilter hab ich schon lang am antennenkabel .. sonst hab ich 50Hz-brummen in der stereoanalage :-((


    jo .. austausch wär kostenlos, aber dann müßt ich meinen router abbauen und die kabel weg machen, weil wenn der herr vom internet das sieht, wird er sicher bös ..


    also is das einfachere, in der firma mal schauen, ob ein passendes netzteil da is, btw. einfach zum nächsten elektroladen und eins kaufen. kann net mehr als 20 euro kosten, und das is ma wert ..