ORF will Geld sehen.....

  • Wer hätte es gedacht: Der ORF, der selbsternannte Bildungssender Österreichs, will wieder einmal die Gebühren erhöhen. 10%


    http://www.oe24.at/zeitung/media/article223280.ece


    Eine Anpassung und besondere Belastungen meint der ORF selbst....
    http://www.orf.at/ticker/278997.html


    Dazu kann man sich mal diese Tabelle ansehen:

    von http://www.weg-mit-den-orf-gebuehren.at/


    So oft sehe ich persönlich eigentlich gar kein ORF mehr.
    Aber als TV Besitzer ist man automatisch ORF-Seher und hat die Zwangsgebühr rauszurücken...... :rolleyes:


    Die Internet-PCs sollen ja auch ge-"GIS"ed werden.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/74003

  • In Deutschland auch so. ARD und ZDF wollten die Gebühren erhöhen, da das Geld angeblich nicht mehr langt. Sollte auf 1,09 € erhöht werden, bekommen haben sie dann 0,88 €, da gegen wurde dann erstmal Verfassungsklage erhoben.
    Ich persönlich sehe keine Öffentlich Rechtlichen Sender.
    Ich finde das Programm einfach nicht ansprechend. Ich weiß nicht wie das bei euch in Österreich ist, aber in Deutschland läuft im Öffentlich Rechtlichen viel alter kram, das sieht meine Oma oder mein Vater gerne aber ich kann mit sowas nichts anfangen. Ich sage nur Tatort. Soll ja super sein, aber eben nix für mich. Und dann kommt dazu das jedes Bundesland seinen eigenen Tatort hat und dann sich wundern das das Geld nicht langt!
    Ich meine Nachrichten und Dokus schön und gut, aber da kann ich mir für das Geld auch Pay TV holen und habe noch SCIFI oder sowas dabei.
    Ich finde es einfach blöd das man gezwungen ist für etwas zu zahlen, das man nicht benötigt.
    Und man muss sich mal vorstellen, die Sender haben ja auch noch Pay TV Programme wie ZDF Doku, da verstehe ich nicht wie das wieder vereinbar ist das ein Öffentlich Rechtlicher auch PAY TV machen darf ?(
    Da gab es doch mal die Dual Finanzierung, Werbung und Gebühren.
    Und Werbung wird auf den Sendern auch immer mehr!
    Ich finde man sollte das so machen wie in Luxemburg, Monaco und Liechtenstein, da gibt es sowas nicht.

  • witzig war vor allem, dass in der Zeit in Bild (österreichische Nachrichten für unsere Kollegen aus Deutschland, Italien und der Schweiz) gesagt wurde, dass sich in Europa die Gebühren ändern, bei Sender wie ... bla...
    Über ihre eigenen Gebühren haben sie nicht gesprochen ;D

    • Offizieller Beitrag

    ich sag mal so: orf hat grundsätzlich recht gutes programm, und vor allem keine werbeunterbrechung bei filmen.


    die negativen seiten sind jedoch: die netto-werbung über den tag verteilt, is genauso hoch wie bei privaten! d.h. also, orf verdient an werbung anscheinend genausoviel wie atv+ .. und der is ein privatsender!


    orf verdient DOPPELT kohle, um die ganzen orsch pragmatisierten ehemaligen beamten-bonzen durchzufüttern, weil rauswerfen geht ja nicht :-//


    und dazu kommt, daß orf digital es einfach nicht zusammenbringt ein gscheites bild zu übertragen! jeder meiner freunde, die scho ne digibox daheim haben (für filme ordern und so) sagen, daß das orf-bild (das ja eigentlich 16:9 gesendet wird) oben und unten UND links und rechts (!!) abgeschnitten is! eindeutig merklich daran, daß nur das halbe orf-logo rechts oben zu sehen is ...
    also was bitte soll DAS denn?! schaffens nichtmal, ihr eigenes signal gscheit zu broadcasten, aber hauptsache gebühren erhöhen :-///


    bin btw. selber auch GIS zahler :-/


  • ehm
    das is bei mir nicth so
    bei mir is nix abgeschnitten


    aber stimmt schon, programm ist nicht sooo schlecht
    da is atv+ schon mehr katastrophe

  • Bäh, ich hab vor Jahren aufgehört fernzusehen. Hab netmal mehr einen Fernseher oder ne TV-Karte.
    Die US-Serien bzw die UK-Serien (eigentlich nur Dr. Who), die ich mir wirklich ansehen will, kriege ich ja auch woanders her und dazu noch in Originalsprache (juhu!) entweder auf DVD oder auf einschlägigen Seiten (*hust*), was ich aber natürlich nicht mache. :evil:
    Mein Problem ist, ich versteh net wo der ORF das Geld hinsteckt. Die verdienen durch Werbung täglich sicher tausende von Euro, dazu kriegen sie noch weissgottwieviel durch die verdammte GIS, die jedem aufgezwungen wird, bald vielleicht sogar PC-Besitzern. Fast befürchte ich, die haben dort 50 Euro-Schein Klopapier.

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

  • Zitat

    Original von Aprophis
    Bäh, ich hab vor Jahren aufgehört fernzusehen. Hab netmal mehr einen Fernseher oder ne TV-Karte.
    Die US-Serien bzw die UK-Serien (eigentlich nur Dr. Who), die ich mir wirklich ansehen will, kriege ich ja auch woanders her und dazu noch in Originalsprache (juhu!) entweder auf DVD oder auf einschlägigen Seiten (*hust*), was ich aber natürlich nicht mache. :evil:
    Mein Problem ist, ich versteh net wo der ORF das Geld hinsteckt. Die verdienen durch Werbung täglich sicher tausende von Euro, dazu kriegen sie noch weissgottwieviel durch die verdammte GIS, die jedem aufgezwungen wird, bald vielleicht sogar PC-Besitzern. Fast befürchte ich, die haben dort 50 Euro-Schein Klopapier.


    weißt wieviel ihnen ein regierungswechsel kostet??
    schon komisch, dass nach jeder umfärbung plötzlich die gesamte ORF organisation und der stab wechselt...

  • Tja, wenn der ORF net so schön gefärbt wäre, könnte man doch auch die Leute behalten und das Geld auch noch sparen. Noch mehr Futter für die Säue! Juhu! Fernsehsender sind mir am liebsten wenn sie unpolitisch sind. Politiker haben da drin nix verloren imho, ausser in politischen Sendungen natürlich, aber nicht im Personal und schon gar net in der Führungsebene.

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sinnFeiN
    ehm
    das is bei mir nicth so
    bei mir is nix abgeschnitten


    aber stimmt schon, programm ist nicht sooo schlecht
    da is atv+ schon mehr katastrophe


    also bei meinen kumpels is es so. solang sie analog gucken, paßt alles. aber wenns auf digital umschalten (eben mit dieser upc-box wo ma auch video-on-demand hat, und so) fehlt bei beiden links und rechts sicher 10% vom bild.
    also NICHT digital via dvb-t-box, sondern über die upc-digibox

  • Zitat

    Original von Martin
    ich sag mal so: orf hat grundsätzlich recht gutes programm, und vor allem keine werbeunterbrechung bei filmen.
    ---------------
    und dazu kommt, daß orf digital es einfach nicht zusammenbringt ein gscheites bild zu übertragen! jeder meiner freunde, die scho ne digibox daheim haben (für filme ordern und so) sagen, daß das orf-bild (das ja eigentlich 16:9 gesendet wird) oben und unten UND links und rechts (!!) abgeschnitten is! eindeutig merklich daran, daß nur das halbe orf-logo rechts oben zu sehen is ...
    also was bitte soll DAS denn?! schaffens nichtmal, ihr eigenes signal gscheit zu broadcasten, aber hauptsache gebühren erhöhen :-///


    bin btw. selber auch GIS zahler :-/


    das muss eindeutig an ihren geräten liegen. bisjetzt hatte ich keine probleme, nix abgeschnitten- und das auch bei keinem meiner freunde/bekannten (habe selbst digital sat reciver mit orf card, manche haben aber auch dvb-t)
    was mich aber eindeutig nervt, sind die bildstörungen. es kommt öfters vor, dass das bild manchmal kurz 1 sec schwarz wird, oder in seltenen fällen auch hängen bleibt.(und das is net nur bei mir so)


    PS: also ich find das programm von orf super :D
    viele nette serien, darunter simpsons und csi :)

  • Zitat

    Original von Martin


    also bei meinen kumpels is es so. solang sie analog gucken, paßt alles. aber wenns auf digital umschalten (eben mit dieser upc-box wo ma auch video-on-demand hat, und so) fehlt bei beiden links und rechts sicher 10% vom bild.
    also NICHT digital via dvb-t-box, sondern über die upc-digibox


    aha, komisch
    ich schau eigentlich über Digital Kabel von Salzburg AG
    hab aber nur nen normalen Digital Receiver, keine ordentliche Box. Wär deutlich teurer gewesen :>