hdmi-kabel/adapter preise :-/

    • Offizieller Beitrag

    also das versteh echt wer will.


    hdmi-kabel sind preislich ja bitte die hölle!! und adapter von hdmi->dvi sind ja auch wahnsinn :-O
    und warum is das eigentlich so?? ich mein, da verdienen sich einige firmen grad a goldene nase, oder?


    bei bisherigen analogen kabeln wars ja (auch für den laien) klar .. ein gut geschirmtes kabel kostet halt mehr. lange kabel müssen besser geschirmt sein, weil mehr signalverlust oder störung von außen zu störungen führt ..


    aber bei digitalen verbindungen sollt das doch alles wegfallen, oder? störungen, signalverlust .. das is digital doch (relativ) wurscht, weil 0=0 und 1=1 und wenn das signal halt bissi schwächer is bleibt 1 trotzdem 1!
    bei analog war ein 1 dann halt nur 0,5734 und somit schwächer und schlechter, aber wenn ein digitales signal mit 0,5734 daherkommt, muß doch das endgerät sagen können "ok, das hier is EINDEUTIG ein signal, also les ichs als 1"


    jetz würd mich aber interessieren, wieso dann ein hdmi->dvi-stecker 20 euro kostet!! da is NULL elektronik drin. einfach 19 kontakte von hdmi mit den adequaten 19 kontakten von dvi verbunden. ende.
    was is daran so teuer??


    bzw. kann wirklich jemand was über qualitätsunterschiede bei nutzung von billigen vs. teuren adaptoren oder kabeln sagen?

  • fand ich auch krass...
    hab glaub ich ein 40-60 euro hdmi kabel zu Hause oO
    omg
    noch dazu hat das ding vorne kein Plastik sondern ein Metallgehäuse um Stecker und das kommt eben zu meinen beschriebenen (in andren Thread) Stromschlägen... Schon bissl lächerlich...
    Der Umstecker hat auch seine 20 kostet...


    aber wirklich eine Frechheit find ich SATA Kabel!!!! OMG
    gestern für 2 SATA Kabeln 20 € bezahlt, weil meine neuen Laufwerke keins dabei hatten... Hey, das DVD-ROM Laufwerk hat weniger gekostet... und der Brenner auch nur 5 € merh
    was soll der scheiß...


    bei Kabel verdienen sich die Jungs zur Zeit eine Goldnase, aaaaaber man muss auch gerecht sein...
    Der Kupferpreis is in den letzten Jahren SOWAS von hinaufgeschossen... Sieht man z.B. sehr schlimm in Dachrinnen (ja, blödes Beisipel, da hab ich aber Vergleichswerte). Früher: Jeder Kupfer, weil billig. Heute: Speziallegierung, weil Kupfer um das DREIFACHE gestiegen is... WTF :D


    China treibt die Stahl und Kupferpreis schon sehr hoch. Was trotzdem nicth erklärt, warum das Kabel so teuer is ;).
    ich glaub einen leichten Bildunterschied merkt man schon, aber nicht so krass... Das PS3 eigene HDMI Kabel von Logitech is ja nochmal um 10 euro teuer gewesen und war um 2 Meter kürzer...

  • Also ich muss sagen zu qualität HDMI kabel billig zu "teuer". Da ist aus irgendeinem Grund ein unterschied da, wenn dir ein eagle cable mit nem Hama auf nem 42" Plasma vergleichst kommt dir das kotzen beim billigen, der unterschied ist zwar sicher nicht so krass wie beschrieben aber man merkt ihn! fängt an von Verzögerung und Bildverschiebung bis Ton aussetzer, hätte es mir auch nicht gedacht, die frage stellt sich nur wie bei allen vergleichen ob man es bemerkt hätte wenn man von anfang an ein billiges kabel kauft?

  • :D war heute mit meinem Nachbarn beim Media Markt weil seine HD Glotze wieder mal spinnt. Nja im Endeffekt ging der Fernseher mit deren Kabel blahblah hin und her, und dann hams ihm ein Kabel andreht, und das bitte auf der Zunge zergehen lassen:


    2 Meter HDMI Kabel: 60,- €


    Damit erübrigt sich auch die Frage wieso man für den HDMI Standard nicht gleich auf LWL gegangen ist: es rentiert sich für die Hersteller nicht