linksys WRT 54 GL problem - SOLVED

    • Offizieller Beitrag

    also ich steh vor nem prob mit meinem neuen router ..


    ich kann ihn nicht konfigurieren, weil bei der hälfte der menüpunkte NIX STEHT!!


    an die, die den router kennen: schauts euch bitte mal das bild an, und die stellen, wo ich rote punkte hingemacht hab .. was soll dort bitte WIRKLICH stehen? bzw. was könnt ich machen?



    hab schon a firmware drübergeflasht (englische, statt deutscher .. dachte es liegt daran .. wars aber anscheinend nicht)


    oder soll ich mich über die linux dd-WRT oder openWRT trauen? weiß net recht ...


    bitte um tipps :-/


    (edit) btw. falls ich die linux-firmeware drauftu, kann ich das auf die original reverten nachher?? weil dann test ich mal die dd-WRT .. vielleicht gehts ja mit der :-(( oder soll ich ihn lieber zum händler bringen, und tauschen lassen?

  • Servus!


    Also an deiner Stelle würd ich auf jeden fall DD-WRT raufhaun.
    Ich habe den selben Router und da läuft seit langem schon DD-WRT ohne einen einzigen Aussetzer!


    EInfach auf die Website rauf, entsprechende Firmware runterladen, Upgraden nach Anleitung (WICHTIG: Die Readme lesen. Dort steht alles sauber drinnen. Ist einfach), und dann SPass haben.


    Nach dem Upgrade ist der Router bei mir viel performater.
    (Dreh bei der Sendeleistung auf 60mW hoch und Empfang ist Bombe :D)

    • Offizieller Beitrag

    1 Auswahl Fenster
    Automatic
    PPPOE
    PPPTP
    Static


    2 Own Ip ADresse
    3 Clients (wieviele DHCP CLients)
    4 DNS Server 1
    5 DNS server 2


    Habs doch ausgefüllt :D


    Zitat


    (Dreh bei der Sendeleistung auf 60mW hoch und Empfang ist Bombe großes Grinsen )


    Irgendwo gibts ne FW für 500 MW


    dreh auf das hoch unc du hast ne Mikrowelle :D


  • so wie viele Dell Laptops


    wenn bei uns an der Uni ein Dell Laptop WLAN einschaltet, gehts im Umkreis von 5 Meter nicht mehr
    Erschreckend...
    amerikanische WLAN Karten halt...

    • Offizieller Beitrag

    jo .. hehe .. ich hab ja dummerweise den router vom 2ten pc aus installiert .. und dort war noch ein alter firefox 1.0 installiert :-/ und auf dem gings halt einfach net richtig ..


    am hauptpc mit firefox 2.0 gehts eh auch ..


    na ja .. derzeit läuft er voll gut mit house-firmeware ..
    vielleicht tu ich dd-WRT mal drauf (habs eh gesaugt ..) aber vorerst bin ich zufrieden ..


    mei wohung is net so groß, und besteht genaugenommen eh nur aus einem zimmer, und da brauch i die sendeleistung net ;-))


    btw. was isn openWRT? das gibts ja auch, hab ich gesehen .. kann das was?

    • Offizieller Beitrag

    ok .. dd-WRT aufgespielt (ein kumpel hat mich gefragt, warum ich überhaupt den linux-fähigen router kauft hab, wenn ich jetz nicht die linux-fw drauftun mag .. und da hatte er eigentlich recht ;) )


    geht super!
    echt wahnsinn, was da an möglichkeiten dazukommt :-O


    jetz würd mich nur eins noch interessieren .. kann man in der firmware irgendwo den wlan-button auf dem router so einstellen, daß drücken jeweils wlan aktiviert/deaktivier?
    das wär cool! dann brauch i net ins online-menü rein, sondern könnte das direkt am gerät machen, wenn ich wlan brauch .. und abschalten wenn ichs nimmer brauch


    hauptgrund is, daß ich mich grad auf WEP verschlüsselung verlass, weil mein nintendo DS kein WPA unterstützt :-//
    und da WEP so total unsicher is, möcht i das net riskieren ...