Enttäuschungen des Jahres

  • Vanguard
    Nachdem ich mich mit Gameware gestritten hatte da sie es mir nicht zugestellt haben usw. (siehe irgendnen Thread im Gamware-Bereich) und ich das Spiel dann endlich hatte. Login, Erster Eindruck: Scheiss Grafik, scheiss Animationen, oh und die Performance war auch so schundig dass man es nicht spielen konnte.


    So oder so habe ich dann durch EVE Online das gefunden was ich bei Vanguard gesucht habe: PvP, PvP, PvP

  • Da hier Vanguard oft genannt wurde. Mal die Eindrücke, eines (ex!) langjähriger Anhängers des Spiels. Als überzeugter Eq1-Befürworter hat man so seine Vorstellungen, wie ein perfektes MMORPG auszusehen hat. Everquest 2 hatte ja außer dem Namen nichts mit EQ 1 zu tun. Wäre so, als würde man von Mucielago auf Käfer umsatteln und das dann als Neuerung verkaufen..


    Naja seis drum...


    Irgendwann stieß ich dann auf Vanguard und hörte Schlagworte wie "Eq1 Nachfolger, für Core/Hardcore-SpielerInnen, Risk vs Reward und herausfordernder Content" gepaart mit Spitzengrafik.


    Habe mich um einen Betaslot beworben (1,5 Jahre später) hatte ich ihn dann wow *g*. Da lief die Beta 2 und ich muss sagen, dieses Vanguard enorm gut an, Sigil hätte "nur" noch die Performance fixen und Endgame liefern müssen, aber das Konzept stand (eigentlich!).


    Dann kam $oe an Board, ich hatte schon schlimme Befürchtungen, kurz danach startete Beta 3 und was man geboten bekam, war nicht mehr das versprochene Vanguard (etliche Sympathisanten) sprangen sofort ab. Altare, weniger XP Punkte für Lvl-Aufstieg und eine comic UI wurden eingeführt...


    Anstatt sich auf Bugfixes, Endgame Content zu konzentrieren, wurde das Spielkonzept komplett verwässert und so einfach gestaltet, das klar war, das Spiel wird kein Eq1 Nachfolger aber ist zumindest teilweise noch ähnlich...Also zockte ich es. Der erste lvl 50 Char weltweit, brauchte knappe 3,5 Wochen! verglichen mit der Beta 2 ein Witz.


    Dann der erste Tiefschlag, Sigil führte ein "doppel doppelte XP Wochenende" ein --->Maximalstufe bedeutet nun also noch weniger. Gleichzeitig war der Endgame-Content noch Lichtjahre entfernt, gelangweilte 50er quitteten schnell, die wenigen loyalen Spieler akzeptieren auch diesen Müll und hofften immer auf noch auf eine Besserung.


    Sigil machte Pleite und $oe übernahm, was geschah? XP fürs nichts tun (auch Rest XP) genannt, XP wurde nochmals erhöht und die Punkte für den Aufstieg erneut vermindert - sprich aus dem einstigen core, hardcore-Game wurde ein WoW-Abklatsch mit besserer Grafik, aber immer noch riesigen Performance-Problemen, fehlendem Endgame-Content und vielen Bugs.


    Und wenn man sich nun den neusten Producer-Letter durchliest (nerf von Todesstrafen, nochmaliges erhöhen der XP und reduzieren der Aufstiegspunkte) etc...kann man als (ex!) loyaler Vanguard-Zocker eigentlich nur dankbar sein, damit aufgehört zu haben.



    achja zu Ancient Port Warehouse:


    Wer das Spiel noch zockt, erwartet euch da nicht zu viel davon. Die WoW Endgame-Raids sind bei Weitem anspruchsvoller und scriptreicher.



    Die Hauptfehler des Spiels sind einfach:


    A.) falsches Marketing


    Das Spiel wurde als Everquest1-Nachfolger beworben, die beworbene Klientel wurde ab Beta 3 aber mit fragwürdigen und dämlichen Änderungen verscheucht.


    B.) zu früher Release


    Wäre Brad ein fähiger Manager und menschlich nicht so ein ***** gewesen, hätte Sigil NIE Pleite gemacht. Aber ihm kann es ja egal sein, er wird weiter seine Mio's kassieren, während 50 SPITZENleute ihre Posten verloren haben. Zum Glück sind die Meisten nun bei FC, Mythic etc. unter Vertrag.


    Mir kann es ja im Prinzip egal sein, aber wenn ich nur 1 SpielerIn davor bewahren kann, sich diesen Mist anzutun, hat dieser lange Text seinen Zweck erfüllt *g*

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Bin von Timeshift enttauescht, hatte nach den Screenshots/Demo wesentlich mehr erwartet; ist zwar jetzt kein schlechtes Spiel, aber....


    Ansonsten: Hellgate, Two Worlds, The Witcher haetten wohl noch ein paar Monate Zuwendung benoetigt. Bin irgendwie diese PC-Masche leid das Game zu veroeffentlichen, dann den Patch zum Spielen nachzureichen. Aber seltsamerweise sind das immer die selben Publisher; irgendein Entwicklerstudio aus Osteuropa (oder Europa allgemein). Die US-Releases sind meistens ausgereifter. Aber die paar Enttaueschungen werden von den absolut genialen Sachen, vor allem der letzten Wochen, wieder wettgemacht. CoD4, Assasin's Creed, HL2:Orange, MASS Effect, Ace Combat 6, UT3, Crysis usw.

  • btw.
    hab heut in der Uni was von 2/3 Regel gehört :)
    es is anscheinend in der Industrie bei Software Standard, dsas 2/3 funktioniern müssen. Das letzte Drittel kommt dann schon irgendwann


    find ich krass, dsas man das auf der Uni hört oO
    wtf

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    btw.
    hab heut in der Uni was von 2/3 Regel gehört :)
    es is anscheinend in der Industrie bei Software Standard, dsas 2/3 funktioniern müssen. Das letzte Drittel kommt dann schon irgendwann


    find ich krass, dsas man das auf der Uni hört oO
    wtf


    Tjo und da fragt man sich was einen dann in der Zukunft erwartet.


    Hudle Mudi irgendwas zusammengeschustert und dann werden die Leute im Stich gelassen. Dann kommt die nächste Version und man gelobt hoch und heilig dieses mal wird es besser ups same shit again. Tjo dann gibt man einen neuen Auftrag an eine neue Firma und gelobt diesesmal wird alles besser und man lockt mit ein paar Homepage goodies. Huch gleicher Scheiss wie vorher, tjo und dann vertschüssen sich manche und verabschieden sich von der Community und machen sich an neue Projekte daran.


    Tja the future is a ludarrhrr


    :D