PC Zocker Benachteiligung

  • Hatte heute endlich mal wieder etwas Zeit zum zocken, also nichts wie ab in die Videothek und NHL 2008 ausleihen...(nachdem ich es bei einem Kumpel auf der Xbox 360 sah, war die Vorfreude riesig!)...Aber der Reihe nach:


    Spiel ausgeborgt - installiert...


    Zunächst fallen einem nur lapidare Änderungen aus, aber entscheidend ist ja das Geschehen auf dem Eis. Starte also die NHL Playoffs - da kommt die Erste Überraschung --->Spiel stürzt ab, nach erneutem Start ging es endlich nur waren plötzlich die Logos der Vereine weg =).


    Also spielte ich mit Zufallsmannschaften ( Ducks - Senators) auf dem Eis wurde dann auch schnell die letzte Vorfreude zerstört. Im Vergleich zur Xbox 360 Variante ist das eine bodenlose Frechheit, die Möglichkeit aufgezeichnete Spielzüge auzuführen fehlt, die Grafik ist nicht "NextGen" die Roster sind teilweise veraltet.


    Das einzig Positive bislang sind die leicht verbesserten Törhüter und die (geringfügig) schöneren Animationen.


    Nach der Fußballenttäuschung in diesem Jahr nun auch noch die Eishockeyenttäuschung. Da fragt man sich als PC Besitzer doch:


    Wollen die uns verarschen?


    Also EA, Konami & Co. wenn ihr es nicht gebacken bekommt, Xbox360 Versionen gleichwertig für den PC umzusetzen, lasst es sein. Dass man als PC Besitzer (sofern man es nicht abstellt) auch noch mit ingame-Werbung genervt wird, kommt erschwerend hinzu. Im Sportbereich fällt dies leider ganz besonders auf.


    Wers nicht kann, solls lassen!

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • ist die grafik nicht auf konsole wie pc gleich schlecht?
    bei allen ea sports titeln


    aber bleibt man bei der pc version bei der alten engine und die konsolen version sieht besser aus?


    ich kenn mich da nicht so aus aber fifa08 sieht genauso shclecht aus wie letztes jahr was ziemlich schade ist udn den kauf für ein neues spiel nicht rechtfertigt

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Ich sag mal so, die Grafik nützt die Möglichkeiten der Xbox360 sicher nicht voll ABER im Vergleich zur PC Version sind das leider Welten. HD gegen altgebackene 04'er Grafik mit mauem Aufguss. Gleiches gilt für Konami.


    Weshalb sowas in einschlägigen Fachzeitschriften unter den Tisch gekehrt wird, weiß wohl nur Gott bzw. das Schmiergeld der Publisher!



    Fifa zocke ich alleine schon aus Prinzip auf gar keinem Gerät mehr. Finds nur schade, dass sich Konami in eine ähnliche schwache Richtung bewegt.


    Wenn das so weitergeht, bleiben einem als PC Zocker nur noch FPS + MMORPG's.


    Sportlich ist dieses Jahr ein Desaster...=(

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Alle EA Sports Titel für PC basieren auf der veralteten Playstation 2 Engine.


    Erst im Geschäftsjahr 2008 wird EA für Pc aktuelle Engines verwenden die auch auf PS3 und XBox 360 zum Einsatz kommen.


    Ich finde es ne Frechheit das wir PC Zocker mit einer Engine vorlieb nehmen müssen die schon 06,05,04 zum einsatz kam...


    Aber wie gesagt,nächstes Jahr will EA Sports ja so gnädig sein und ihren Sport Titeln ne aktuelle Optik verpassen....

  • na immerhin vorallem bei der umgebung (publikum) find ich müsste man einiges tun


    leider hat pro evo nicht die lizensen und auswahl die fifa bietet
    aber das mit den lizensen sollja auch aufgewertet werden


    aber fifa08 kaufen ist wohl sinnlos weil ich für den vorgänger so gut wie das selbe bekomme für weniger geld

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • BALOR glaub mir, die Lizenzen sind dieses Jahr das kleinste Manko. Die Modderszene bringt immer super Patches raus (mit tollen Fangesängen etc.). Das hilft aber alles nichts, wenn elementare Dinge fehlen, welche programmiert werden müssen (Herausforderungstraining, Spielerkamera...). Das kann man als Außenstehender nicht einbauen.


    zu NHL:


    Gibt es eventuell noch andere Eishockeyspiele? Stichwort: Simulation? =)


    Auf die "Großzügigkeit" der Firmen kann ich verzichten, sie wollen Geld ich will hochwertige Spiele ohne Werbung - ansonsten gibts kein Geld von mir.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von Thor
    BALOR glaub mir, die Lizenzen sind dieses Jahr das kleinste Manko. Die Modderszene bringt immer super Patches raus (mit tollen Fangesängen etc.). Das hilft aber alles nichts, wenn elementare Dinge fehlen, welche programmiert werden müssen (Herausforderungstraining, Spielerkamera...). Das kann man als Außenstehender nicht einbauen.


    hm naja mir gehts im vorfeld darum das ich mit ner 2. liga manschaft autenthisch die budnesliega und meisterschaften spielen kann

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)


  • kapier noch immer nicht, was du gegen das neue PRo Evo hast :)
    finds auf PS3 einfach geil
    das alte hat nicht so gefesselt, da ich einfach immer durch selbe Sachen Tore gemacht hab, selbst gegen Österreichs Elite hab ich teilweise mit den Sachen mitgehalten (nur hab ich halt andre Tricks nicth so drauf gehabt wie die)


    08er find ich sehr fein, wegen:
    - neuer Grafik (gut, die Wiederholungen ruckeln leicht, aber wayne)
    - besseres (realistischeres) Spielgefühl (auch der PC verschießt mal eine Flanke)
    - flüssigere Spielszenen
    - schöner Meister-Modus


    das 08er stinkt dagegen gewaltig ab (selbst die Konsolenversion find ich von Steuerung und Spielgefühl scheiße)


    dass der PC benachteililgt is, is btw bei fast jedem Spiel...
    Alles wird auf KOnsole optimiert (da muss es ja flüssig gehn) und auf PC wird dann kurz einfach geschissen...
    Toll, selbst BioShock hat am PC Mankos gehabt, oder hat keienr die Mousesteuerung als übersensibel gefunden? (musste meine Maus auf 1k DPI rutnersetzen, damit nicht wenige mm Bewegung reichten, um mich umzudrehn


    PES is da schon bissl positiver (hat zwar ähnlich wie Fifa keine Anpassungen, dafür is es sonst ganz gut geworden (hab mittlerweile einige Fifa Jünger mit dem Neuen auf Pro Evo umgestellt, einige Veteranen findens dafür nicht so toll, weils mit Speed nicht zurechtkommen; was ich jedoch wieder geil find)

  • Als Zocker der ersten Stunde sagt mir das neue einfach nicht zu, unfertig, arcadelastig, beschnitten - das sind EA Methoden. Will gar nicht wissen, wieviel Hassmails sich Konami mit dem Spiel eingefangen hat.


    Hm PS3, 360 da hat das Spiel sicher Next-Gen Grafik, auf dem PC allerdings...


    Als PC Zocker ist man echt der Ge**** das ist schon eine riesen Frechheit.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Ich kann Dir das ganz genau erklaeren:


    Sony und Microsoft haben ein dickes Buch, in dem eine Menge Dinge drinnenstehen die erfuellt sein muessen, damit man als Entwickler ueberhaupt mal die Lizenz fuer die Konsole bekommt. Das heisst dann jeweils TCR oder TRC (Technical Certifiation Requirements bzw. Technical Requirements Checklist).


    Da steht z.B. drinnen dass das Spiel nicht abstuerzen darf, nur 30 sekunden inaktiv sein darf, dass man das Joypad richtig belegt usw. Ist sehr dick und umfangreich. Super Tuerstopper.


    Das wird dann vor der ersten Submission (da schickt man den Gold-Master an den Hersteller zum Test) in monatelanger Arbeit getestet.


    Daher kostet ein Konsolenspiel P + D + Q, wobei das Preproduction, Development und Quality Assurance sind) In der Regel ist das Verhaeltnis ca. 1:1:1.


    Bei PC games sieht die Rechnung so aus: Niemand sagt Dir, wie den Spiel laufen muss, weil man ja keine Lizenz fuer PC Softwarebraucht, also sparen alle die Zeit am Ende, bzw. gehen von vorhinen davon aus dass es eh einen Patch geben wird, und die PC's besser werden, also plant niemand diese Requirements ein. Dann kostet die Entwicklung naemlich viel weniger, ca. ein Drittel um genau zu sein.



    Deshalb: Spiele von Publishers die enttaeuscht haben in Zukunft nicht kaufen, vielleicht kriegen die's dann irgnedwann mit dass auch am PC eine gute QA von Noeten ist.

  • Klasse Danke, sehr informativ, da siehts man es wiedermal die Großen haben das Sagen, der Rest schaut zu..


    Theoretisch könnten Intel und z.B. Nvidia das aber auch machen?


    Stimme Dir zu, ich werde mir von diesen Publishern sicher keine Spiele mehr kaufen, bis sie es lernen.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • aber wnen sich die grafik in der 09er version auf das ps3 niveau bessern soll bin ich doch recht zuversichtlich

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Wie du sagst Balor,"wenn" sie sich bessert.


    Das war ein Statement von einem EA Sports Pressesprecher.Und wieviele angekündigte Features bzw Verbesserungen schaffen es nicht ins fertige Spiel?


    Ich lass mich Überaschen:)

  • Bei den Game Publsihern is es mittlerweile so wie bei unsren Politikern.


    Vor der Wahl (bevor das Game draußen ist), versprechen sie dir das blaue vom himmel


    Dann entsteht der große Hype -"ach wie toll das Spiel nicht ist"
    und hinterher stellt man fest, war doch eh alles für die Katz, oder zumindest teilweise.


    Was jetzt ein Pressesprecher von sich gibt, heißt noch lange nicht, dass das dann auch am Ende SO eingehalten wird, wie das mal verlautbart wurde.


    Da ich selbst grade mal Fifa 98 gespielt habe und die weitere Entwicklung der Sportspiele nicht mitverfolgt habe, ist es natürlich traurig fest zustellen, dass die PC Varianten hinterher hinken.


    Aber nach meiner persönlichen Beurteilung, sind Sportspiele vor allem bei Events (Lans, Conventions, etc.) doch eher auf die Konsolen fixiert?
    Klar gibt es beim PC nette Fanmods, die die Konsolen nicht haben... aber reißt das, das Ruder so stark herum?
    Spieleschmieden wollen immer den größten Gewinn einholen und wenn dann auf Konsolen die größte Fanbase sitzt, spart man auf nem andren Ende was ein.
    Zur Missgunst der benachteiligten Partei...

  • Zitat

    Original von SilentSurfer
    Spieleschmieden wollen immer den größten Gewinn einholen und wenn dann auf Konsolen die größte Fanbase sitzt, spart man auf nem andren Ende was ein.
    Zur Missgunst der benachteiligten Partei...


    Nicht zu vergessen dass es auf Konsolen noch immer viel mehr Leute gibt, die das Spiel kaufen anstatt es zu kopieren. Zumindest auf den aktuellen Konsolen, ich weiss nicht wie schlimm es mittlerweile auf der PS2 ausschaut.