Neuer Lüfter?

    • Offizieller Beitrag

    Causa:


    Zock ich irgendwas, fängt er nach 10 min an was nur geht zu ruckeln (ruckler von bis zu 10 sek.)


    mach ich das gehäuse auf, stell nen ventilator daneben - passt wieder alles(ab und zu ruckelts dennoch - bei jeder anwendung, ob spiel, internetbrowser, usw).


    Der eingebaute lüfter rennt zwar - aber bringt anscheinend keine leistung mehr.
    Früher hatte ich sogar den Fall, dass der PC komplett gefreezt ist und beim Neustart die Festplatte als "Bzbzbzzzbzzzzzzz" angezeigt wurde (is ne WD)


    Kann es nun sein, dass die Festplatte überhitzt, oder doch der CPU?`(Graka läuft stabil auf 60°)


    Anderes Problem (hab alles gescannt) kann ich mir garnicht vorstellen.
    Von meinen 2GB Ram werden 600mb~ verwendet und sys.auslastung beträgt bei die 10%, also dort wird der Hund auch net vergraben sein.


    edit: mir ist gerade eingefallen, dass es am neuen Mobo(man erinner sich an den graka-flex-thread) liegen könnt, welches eventuell mehr kühlung benötigt?!
    Da ich mit dem alten, diese Probleme net hatte.

  • auf die Bridge nen Kühler draufschnallen is nie eine schlechte Idee :)


    Festplattenüberhitzung hat sich bei mir immer so geäußert, dass die sich einfach abdreht und wenn benötigt wieder anläuft. Also das müsstest du merken, wenn die überhitzt
    Wird wohl eher Chipset oder CPU sein. Wennst nen alten kleinen Lüfter hast, schnall ihn mal testhalber mit Gummiringen an den Chipsatz und schau, ob es besser läuft :)


    btw.


    Zitat

    "Bzbzbzzzbzzzzzzz"


    Und diese Biene die ich meine, die heißt Maia!

    • Offizieller Beitrag

    simple lösung: 2x 120mm-lüfter kaufen, per widerstand (oder wie auch immer) bissi runterregeln, damits nicht volle umdrehungszahl haben (sonst sind die ziemlich laut .. 1800-2000 upm reichen voll) und einen vorn und einen hinten ins gehäuse reinschrauben .. so daß der kübel von vorne luft ansaugt, und ins gehäuse pustet, und hinten wieder rausbläst ..
    am besten dann noch die hd genau in den luftkanal des vorderen lüfters hängen ;)


    bzgl. bzbbzbzzzzbzbzz würd ich mal sicherheitshalber WD Data Lifeguard downloaden und laufen lassen .. könnt sein, daß sich deine hd vielleicht verabschiedet? (controller auf der hd im arsch?)