Unser Lieber Herr Verteidigungskasperl

  • Die Harrier hat einige Probleme:
    - Alt
    - Keinerlei Computerunterstützung, alles per Hand
    - Wird bald ausrangiert, weils keine Lizenz mehr kriegt
    - ähnlich "modern" wie unsre Draken


    F-16 is das Problem, dass es ein Reiner Jäger wär, das hätt wenig Sinn ghabt zur Luftraumüberwachung
    F-18 is das ideologische Problem, dass es eigentlich ein Jagdbomber ist und um einiges größer ist, als der Eurofighter
    Ist halt mehr ein Bomber, weniger Aufklärung


    Alte Flugzeuge wie F-16 und co sind halt wieder nur ne Kurzzeitlösung
    MiG 29 hat das selbe Prob wie F-18


    Da war der Eurofighter schon nicht so die schlechte Wahl, stimm da NeM ziemlich zu

  • Dann will ich F-22 Raptor! ;) für Österreich! Senkrecht, Tarn und super modern!


    Anscheidend ist es für unsere Gefilde (also Berge usw) ein Vorteil einen Delta-Flügler zu haben, weil die irgendwie bissi wenidger sind!


    F-16 ist zwar alt, aber durch die Softwareupdates, die die Amis laufend gemacht haben noch immer hochmodern. Ich glaube Israel hat doch da was gekauft und weiterentwickelt.


    EFs sind letztendlich schon sehr gut und vermutlich derzeit die beste Lösung für uns.


    Ajo..habt Ihr die Nachrichten gehört? Jetzt streitet sich die Koalition, was mit den vermeindlichen 400kk € passiert - Schuldenabbau oder Bildung! Da bin ich mal gespannt!


    Greetz!

    Ich trinke eigentlich kein Wasser, denn da poppen Fische drin ^^

  • Nope, der kann auch ned wirklich senkrecht starten, nur landen. Braucht dafür nur eine sehr kurze Landebahn zum Abheben. Dauert auch noch ein paar Jahre bis der in Dienst gestellt wird, dafür kriegen aber ein paar Partner (Australien, UK, Türkei, Israel....) auch welche davon.


    Wiki ftw :D

  • naja...
    senkrecht starten is gemeint mit nahezu senkrecht
    der stellt das triebwerk nach unten
    rollt kurz und obn is er


    hab mal im fenrsehn ne szene gesehen, wo der übern boden schwebt, mit bisschen vorderantrieb


    sieht echt arg aus :)
    wenn da so ein halb tarnkappenbomber überm boden schwebt :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NeM
    Nope, der kann auch ned wirklich senkrecht starten, nur landen. Braucht dafür nur eine sehr kurze Landebahn zum Abheben. Dauert auch noch ein paar Jahre bis der in Dienst gestellt wird, dafür kriegen aber ein paar Partner (Australien, UK, Türkei, Israel....) auch welche davon.


    Wiki ftw :D


    ob die türkei den jsf bekommt wage ich zu bezweifeln, das commonwealth und insral bekommen in fix wobei israsel den gar nit brauchen kann. die werden wohle ihre apache flotte weiter aufrüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss echt sagen der Typ geht ma echt immer mehr am sack, morgen 10:30 landet der erste Eurofighter in Zeltweg und wer fehlt ? jaha der oberste befehlshaber unseres heeres, also bitte wenn ihm das nicht interessiert dann soll er das amt zurücklegen (ausrede: auf Staatsbesuch in mazedonien)


    Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2955569


    und eine nicht ganz ernst gemeinte umfrage, die ich dennoch geil finde
    http://derstandard.at/?url=/?id=2953891

  • rofl
    die Umfrage ist geil ! :)


    Ja, dem Herrn Darabos gehn ja die EF am Arsch vorbei, da kann a ruhig auf Staatsbesuch fahren...
    Das würde wohl JEDES Land verstehen, wenn er einen Tag später kommt, oder paar Stunden später, weil bei uns grad neue Flieger kommen und er als Verteidigungsminister dort sein sollte