Absturz-Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hab seit kurzem ein kleineres Absturzproblem mit einer Kiste und wollte nun mal ein paar "zweite" Meinungen hören.


    Konfiguration:


    Athlon 64 3800+
    MSI Neo 2 F (VIA K8T800 Pro Chipset)
    2 GB RAM (4x 512 MB DDR400 Crucial VS)
    Powercolor X1950Pro 256MB AGP
    Win XP
    beQuiet 460W Netzteil



    Das Problem ist, dass mehrere Games über kurz oder lang abstürzen, sobald manche Detailoptionen auf "Hoch" gestellt werden.


    Bei "Company of Herores" kann ich z.B. alles problemlos auf hohe Details drehen, außer die Texturdetails.


    "Call of Juarez" stirbt auch bei hohen Texturdetails.


    "Tomb Raider: Legend" hängt sich nach Einschalten der "Next Gen Details" auch früher oder später auf.


    Der Absturz äußert sich dabei meist in einem stehenden Bild bzw. zeigt er oft nurmehr einen schwarzen Bildschirm und zusätzlich dringt verzerrter Sound aus den Boxen.



    Bisherige Schritte:


    Rechner neu aufgestzt; säbelt trotzdem ab.


    Speicher per Memtest+ v1.70 gecheckt; aus Zeitgründen bisher nur zwei Läufe, aber die ohne Fehler.


    Temperatur System/CPU bei Last maximal im 40er-Bereich; Grafikkarte (Last) bei Anfang 60°. Sollte also nicht das Problem sein.



    Die Speicherkonfig mit vollen 4 Slots ist suboptimal, ich weiß. Lief bisher aber einwandfrei. Werd bald nochmal die Riegelpaare einzeln testen.


    Meine Hauptverdächtigen sind im Moment aber die GraKa selbst und evtl. das Netzteil (hab inzwischen zwar schon etliche seltsame Effekte gelesen/miterlebt, die durch ein defektes Netzteil verursacht wurden).


    Bevor ich aber jetzt die GraKa spazierenfahr und in einem anderen Rechner teste, wollte ich mal kurz hier um Meinungen bitten. Villeicht überseh ich ja was oder jemand hat mal was ähnliches gesehen!


    Schonmal vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    klingt für mich auch nach überhitzen .. oder aber, die high textures gehen sich in den 256mb ram deiner graka nicht aus (was i mir aber irgendwie net vorstellen kann) und der graka-treiber hat probs mit dem ram zu sharen ..


    maybe anderen graka-treiber ausprobieren?


    is irgendwas übertaktet? schätz nicht, hättest sonst geschrieben ..


    wenn die rams beim memtest keine fehler zeigen, dann sinds auch in ordnung .. da würd i ma keine sorgen drum machen ..

    • Offizieller Beitrag

    Nö, übertaktet is nix...hab ich ganz vergessen zu erwähnen.


    Temperatur war das erste, was ich nach auftreten des Problems überprüft habe, aber die sind, wie man sieht, völlig in Ordnung. 60 Grad unter Last ist glaub ich gutes Temperatur-Mittelfeld für eine GraKa und CPU/System bei unter 50° ist bei meiner handvoll Propeller sogar vergleichsweise kühl.


    Treiber hab ich glaub ich alle von Catalyst 7.3 - 7.5 durchprobiert; vielleicht noch ein oder zwei testen.


    Wär fein, wenn es ein Memtest für Grafikkarten-Speicher gäb. Könnte mir gut vorstellen, dass ein defekter GraKa-Speicher auch solche Symptome hervorrufen könnte. Muss wohl wirklich mal bei meinem Cousin anklopfen und eine Testrunde durchführen.

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update meiner Odyssee: hab inzwischen herausgefunden, dass die X1950Pro-Serie ob eines unvorteilhaften Boarddesigns ein Lockup-Problem durch Überhitzung sog. Voltage Regulator Modules hat.


    Allerdings hatte meine Powercolor-Karte bereits Heatspreader auf selbigen montiert, woraufhin ich etwas daran zu zweifeln begann, dass diese Überhitzung mein Problem ist. Diese Zweifel verstärkten sich, als ich während des Zockens meinen Standventilator direkt vor das offene Gehäuse legte, ihn Vollgas reinpusten und der Rechner trotzdem abschmierte.


    Hab dann auch wieder in andere Richtungen ermittelt und u.a. mit den BIOS-Settings rumgespielt. Und siehe da, auf AGP 4x keinerlei Abstürze, auf AGP 8x kracht er im nu wieder zusammen.


    Scheint mir wie eine generelle Systeminstabilität unter heavy load...

  • Crap, hätt ich ordentlich gelesen, hätt ich dir das wahrscheinlich auch sagen können =|


    Haben viele ATI Karten mit div. Chipsätzen, meine 9800 Pro rennt am A8V Deluxe (ebenfalls K8T800 Pro) auch ned mit AGP 8x. Am ASRock Board (irgendein Chipsatz...) hats nach einem BIOS Update funktioniert, am Asus (K8T800) nicht mehr :D