Laptop kauf?!?!

  • Der Dad von einem Kollegen braucht an Laptop zum arbeiten (nicht zum Zocken)


    Intel® Core™ 2 Duo T5500 Prozessor (1,66 GHz, 667 MHz, 2 MB L2-Cache)
    2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] 256MB DDR ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Hypermemory Grafikkarte, PCI-Express x16 Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh

    1150.-€


    @ Schamsen (Oh du mein Hardewaregott - deine meinung wird verlangt)^^

    • Offizieller Beitrag

    Wie lang ist Garantie?
    Ists vor Ort-Garantie oder Bring in-Service?


    Das wichtigste bei Laptops (meiner Ansicht nach)


    Also: möglichst lange Garantie (wenn möglich durch Aufpreis verlängern lassen)
    UMBEDINGT vor Ort Service!! Bring in is orsch :-/


    oh .. und ne externe HD um Daten doppelt zu sichern .. auch a gute Idee, vor allem für ein Arbeitsnotebook...

  • so mach keinen neuen thread auf. brauch auch einen, aber hauptsächlich zum arbeiten und ned zum spielen. das höchste der gefühle is wow wenn ich unterwegs bin, irgendeinen tip. frag weil ich bei dem laptopsektor ned auskenn bzw. es mich ned interessiert hat bis jetzt. was hält ihr von dem?


    TOSHIBA SATELLITE
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo T5200
    J Prozessor-Taktfrequenz: 1,6 GHz
    J Festplattenkapazität: 120 GB
    J Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-2-RAM
    J Bildschirmgröße: 15,4 Zoll
    J Bildschirmauflösung: 1280 x 800
    J Grafik: nVidia GeForce Go 7600 mit max. 383 MB
    J Sound: 16 bit on board
    J WLAN integriert

    J optisches Laufwerk: DVD-Multiformat Brenner
    J inkl. Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
    J USB Anschlüsse: 4x 2.0
    J weitere Anschl.: FireWire, Modem, TV-Out, VGA
    J inkl. Software: Norton Internet Security
    J DVD Geschwindigkeiten (R/RW/ROM): 8/4/8 x
    J CD Geschwindigkeiten (R/RW/ROM): 32/12/32 x

    • Offizieller Beitrag

    jo .. also wenns 2 jahre vor ort sind, klingt das auf jeden fall recht gut.
    das teil wird halt schwer sein (3,5 bis 4,5kg?), also nix für unterwegs. eher eine art standgerät mit wenig platzbedarf, das ma schnell wegräumen kann.


    wennst eins für unterwegs suchst, würd ich eher nen kleineren display nehmen, und aufs gewicht achten (wobei auch hier gilt: je weniger gewicht desto teurer :-/ )

  • Hersteller? Diese Specs bekommst praktisch überall. Beim Laptop zählt der Hersteller.
    Ein Beispiel: Kauf niemals einen Fujitsu Siemens!


    Zu empfehlen: Levolo (oder so ähnlich) Thinkpads, Asus, Sony, Dell
    Finger weg: Acer, Siemens, Gericom, Chili Green,


    Der Preisunterschied bei gleichen Specs zwischen einem Acer und einem Asus liegt so ca bei 50€ bei gleichen Specs. Der Qualitätsunterschied beträgt aber Welten.
    www.notebookforum.at Schau da mal rein. Hat mir vor einem Jahr sehr geholfen.
    Unbedingt auch Tests lesen. Da erfährt man viel über die Marken. Beispiel: Acer sind niemals langsam aber allesamt klapprig wie ein Trabbi.

    • Offizieller Beitrag

    asus ist halt in .at auch nicht zu empfehlen, da dort der support extrem schlecht ist. Lenovo (IBM) ist halt teuer ist und bleibt aber meine erste wahl.
    Was sonst noch gut ist Samsung (grad die mit magnesium hülle 0wnen) und P/L ist noch HP recht ordentlich


    ansonsten muss ma sagen, laptops sind sehr eigen du kannst eines erwischen mit dem nie probleme hast und dann auf der andern seite (von denen man meist liest) kannst ewig und 3 tage stress haben.

    • Offizieller Beitrag

    bei notebooks sollte man allgemein mehrere kriterien für den gebrauch beachten:


    - immer: GARANTIE (kanns net oft genug sagen *gg* bin ein garantie-fanboy ;) ) am besten vor-ort, am allerbesten mit leihgerät! (is aber FAST nie möglich).


    - ich bin viel unterwegs: gewicht!! je leichter, desto besser. auch die größe sollte hier beachtet werden (ein 15,4"-notebook is eeecht unhantlich, selbst wenns nur 1 kg hat (was nie der fall sein wird)). außerdem wichtig is da die akku-laufzeit (wobei man heut eh scho in allen zügen/flugzeugen/etc. steckdosen hat)


    - ich bin viel im ausland: nur ibm, apple, oder andere weltweit vertretene marken, die auch im ausland support bieten!!! auch vorher natürlich abklären ..
    (apple is da enorm gut. die seriennummern können in allen applestores weltweit abgerufen werden, und die bieten dir echt überall support .. super)


    - ich will das teil für daheim, aber wegräumen, weil mir ein echter standpc zu groß/hässlich is: je größer der bildschirm, desto besser. gewicht spielt keine rolle. akkulaufzeit spielt keine rolle.


    - ich will zocken: kauf nen standpc ;) allein durch erweiterbarkeit is das einfach die bessere wahl ...

  • ich will das teil für uni zum arbeiten :)
    und windows / linux parallel laufn lassen


    ich will das teil für daheim zum gemütlichen mplayer zocken zu zweit, oder aber bei nem freund, wo ich das mitnehm


    ich will dsa teil als nebengerät zum zockn ;)


    gewicht is mir nur halbwichtig, renn jetzt shcon immer mit nem 6 kg Rucksack rum, da is mir das eine oder andre Kilo auch egal :D

  • Zum Asus Support kann ich nichts sagen. Meines hat noch keinerlei Macken.
    Die Qualität ist aber top. Da knirscht nix und auch sonst gibts keinerlei Abnutzungserscheinungen und ich habs inzwischen über ein Jahr lang.


    Schamsen hat noch Samsung erwähnt. Wie konnte ich Samsung vergessen.
    Ich hab meiner Freundin vor 2 Jahren ein Samsung X20 ausgesucht.
    Das Gerät ist noch jetzt der Hammer. Qualität, Akkulaufzeit, Design usw. Da stimmt alles. Kann man nur empfehlen.


    Mein Bruder hat ein Macbook Pro. Das Teil rult alles was ich bis jetzt gesehen habe weg. Da kommt nichts ran. Auch kein Lenovo Thinkpad. Das Teil kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich habs nicht aufgelistet weil die Teile halt arg teuer sind. Wers sich leisten kann sollte aber zuschlagen. Alleine das Metallgehäuse ist schon gewaltig (trotzdem sehr leicht) und OS X zeigt einem so richtig auf warum Vista so eine Lachnummer ist.
    Auch sonst strotzt das Teil vor guten Ideen. Wer beim Macbook Pro ins Ladekabel rennt fegt den Laptop nicht in den Tod. Da geht einfach der Magnetstecker!!! ab und das wars. Die Tastaturbeleuchtung mit Lichtsensor ist der Hingucker schlechthin und nicht nur Spielerei sondern richtig nützlich.

    • Offizieller Beitrag

    jo .. apple hat da irrsinnig gute innovation und ideen, und da die ja jetz auch auf core2duo setzen, kannst (mit ein bissi spielerwei wegen der treiber) auch xp drauf installen ..
    dann fehlen halt so coole features, wie das scrollen über touchpad (zwei finger nebeneinandnder aufsetzen, und rauf oder runter fahren, und schon scrollt die seite auf der man grad is .. apple braucht dafür keinen extra bereich im touchpad, wie die meisten pc-notebooks)


    auch der bewegungssensor, der beim runterfallen des gerätes blitzschnell die hd und das dvd-rom parkt, damit den datenträgern nix geschieht, wird wohl nur unter osx (oder linux) unterstützt ..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thoemse



    Mein Bruder hat ein Macbook Pro. Das Teil rult alles was ich bis jetzt gesehen habe weg. Da kommt nichts ran. Auch kein Lenovo Thinkpad. Das Teil kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich habs nicht aufgelistet weil die Teile halt arg teuer sind. Wers sich leisten kann sollte aber zuschlagen. Alleine das Metallgehäuse ist schon gewaltig (trotzdem sehr leicht) und OS X zeigt einem so richtig auf warum Vista so eine Lachnummer ist.
    Auch sonst strotzt das Teil vor guten Ideen. Wer beim Macbook Pro ins Ladekabel rennt fegt den Laptop nicht in den Tod. Da geht einfach der Magnetstecker!!! ab und das wars. Die Tastaturbeleuchtung mit Lichtsensor ist der Hingucker schlechthin und nicht nur Spielerei sondern richtig nützlich.


    von den 20% die verarbeitunsfehler haben mal abgesehen, und den schmelzenden akkus, flackernden displays und und und.
    ich weiss nit warum die macbooks so in den himmel gelobt werden, grad wenn i ma die extrem lächerliche garantie bei denen anschau, für den apple care zahlst gleich mal 400€ mehr (oncampus ausgenommen iirc)