• ok jetzt kann ichs lesen
    ist ganz ok


    was mich nur stören würde wäre eingangstür und tür gäste-wc

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Zitat

    Original von BALOR
    ok jetzt kann ichs lesen
    ist ganz ok


    was mich nur stören würde wäre eingangstür und tür gäste-wc


    Was würd dich daran stören?


    Ahja ich sehs. Die Türen treffen sich beim Aufmachen.


    Hast recht, mal nachfragen...


    cu
    tcm


  • türen die aneinender stoßen
    nerven mich

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag


    meine eltern wohnen da auch lehnrain :D daher das ganze :D

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    sag ja, qualität juhee bei fertighäusern ;)


    Naja, ich kann mir vorstellen dass das aufs Haus ankommt. Trotzdem würd ichs auch lieber selber bauen (lassen), gibt ja z.B. eigene und vielfältige Ziegelsysteme für schnellen und einfachen Hausbau, mit gut durchdachter Dämmung lässt sich sicher was an Heizkosten einsparen, man kanns auch sehr individuell gestalten, z.B. eigener, schalldichter(er) Heimkinoraum... Mir kommts fast vor wie mit Rechnern Marke Eigenbau vs. Komplettsystem :D

  • vollwärmeschutz is einfach schön
    und da is die nette außenschicht mit dem polystyrol verschnitt standard :)
    bissl bitumenkleber drauf und es hält :D
    dann noch mit die geilen Plastiknägel :)


    und heizkosten adé


    gepaart mit einer kleinen Wärmepumpe und man lebt ziemlich billig beim heizen ;)

  • Also es ist echt interessant was man da so alles hört.


    Von wegen Heizkosten ade. Viele Fertighäuser bekommt man auch im niedrig oder null-energie-standard. Also höhere Heizkosten bei Fertighäusern sind eher nicht der Fall. Und das hab i nit von der tollen Reklame, sondern weil ich ein paar besitzer von Elk Häusern in Mieming kenne.


    Die haben eher das Problem daß Sie ZU dicht sind und deswegen teileweise Wohnraumlüftungen brauchen um die Luft genügend auszutauschen.


    Und bei den Besichtigungen hab ich für mich festgestellt daß mir die Art und Weise wie sich die Wände angreifen und wie es so aussieht wenn man genauer hinschaut sehr anspricht.


    Und wenn man so wie ich eigentlich am Haus nix zu verändern hat dann kommt es wirklich billiger.
    Das war allerdings nicht der Hauptgrund der für das Fertighaus gesprochen hat.


    Das ist die einfachheit des ganzen. Alles aus einer Hand und ich kann vorher jede kleinigkeit ausmachen und hab an Fixpreis.


    Zum Heizen will ich Öl und Solar fürs Wasser, und selbst das ist schon so gut wie alles im Preis dabei. (Bis auf den Brenner und den Tank)


    @ Schamsen


    Wer sind denn deine Eltern?


    cu
    tcm

  • warum willst öl?
    Wärmepumpe is zwar von der Anschaffung teurer, rechnet sich aber innerhalb relativ kurzer Zeit, weil man nur die geringen Stromkosten der Pumpe zahlen muss
    Umweltfreundlich is das Teil noch dazu :)


    Vor allem billig wird das ding, wenn der Grundwasserspiegel hoch is
    dann brauchst nur an einer Ecke des Grundes ein bißchen runter
    und an der anderen Ecke (in Fließrichtung) ein bisschen runter
    bei dem einen holst dir das Wasser, beim andren gibst es wieder rein :)


  • Wärmepumpe. Ja oft gehört.


    Die Sondenbohrungen kosten ein Vermögen. Mein Vater ist im erdbau und hat sowas schon gemacht....


    Allein um DAS Geld kauf i mir schon a Ölheizung.


    Dann ist bekannt daß eine Moderne Ölheizung mit (Niedertemperaturbrenner oder so ähnlich) ca. 40% weniger öl Verbrauchen als die meisten die derzeit im einsatz sind.


    Die Effizienz der Erdwärme wird sehr viel schöngeredet. Ist lange nicht so toll wie die behaupten die es haben.


    Ölheizung ist ausgereift. Wärmetauscher als Heizung haben Kinderkrankheiten.


    Und Versuchskaninchen für so neue Sachen will i nit sein.


    cu
    tcm

  • toll
    kenn in meinem Bekanntenkreis 5-6 Häuser mit Wärmepumpen
    jeder is voll zufrieden


    Wir selbst haben ne Ölheizung mit Brennwertkessel
    das Ding frisst zwar weniger Öl, hat jedoch nen Nachteil, wenn man grad wenig heißes Wasser verbraucht: Das Ding schaltet sich dann aus, weil ja das Wasser zu heiß wird, kannst dann runtergehn und das Ding resetten :D
    nervig :)
    Billiger als die alte Ölheizung is es, aber im Endeffekt (auf 10-15 Jahre gesehen) is die Wärmepumpe um einiges billiger. Kombiniert mit ner Solaranlage läuft man dann schön :)


    Bezüglich verschiedene Arten der Wärmepumpen:
    - Tiefenbohrung: Tief runter, fette Bohrung von Bohrunternehmen, is relativ teuer, rechnet sich trotzdem noch immer (meine Schwester hat sich eine machen lassen, weil sie jetzt ganz einfach im Jahr nix an Heizkosten haben)
    - Flächenkollektor: am ganzen Grundstück werden Rohre gelegt, diese werden dann fürn Wärmetauscher hergenommen
    - Grundwasserlösung (weiß nicht mehr genau, wie die genau heißt): Wenn der Grundwasserspiegel hoch ist, sind 2 Bohrungen mit ein paar Meter nötig. --> Relativ kostengünstig. Vorteil: Funktioniert gleich gut wie die andren beiden Lösungen und somit die bestmöglichste Lösung, wenn man die Mglichkeit hat (und in der Umgebung nicht alle solch eine Wärmepumpe haben, weil ma sonst das Grundwasser absenken bzw. aufwärmen würde)


    Öl hat den weiteren Nachteil: JUHEEEEEE, es wird teurer ;)
    Und aus sicherer Quelle weiß ich: Dubai baut bis in 8 Jahren, glaub ich (oder warns 5?), ihre gesamte Energie auf Solarenergie um. Weil denen das verdammte Öl ausgeht bis dahin. (Kenn wen, der macht da unten Solaranlagen im Rahmen von mehreren Gigawatt Anlagen)


    Wie gsagt, is dann eh deine Entscheidung
    und btw. ich bin nicht gesponsort von Wärmepumpenbetreibern ;)
    und habe auch keinen Hass auf Öl, sonst würd ich nicht selber eine haben bzw. nicht Autofahren (und das find ich ganz spaßig :D)

  • Ja. Genauer informieren werd i mi sicher noch darüber, da hast schon recht.


    Ist natürlich auch ein wenig problematisch, weil meine Finanzierung momentan eine so hohe investition nicht zulassen würde.


    Wie das mit den Förderungen ausschaut muss i mir erst noch ansehen.


    Aber man sollte nix ausschließen...


    So wie es momentan ausschaut könnte ich praktisch alles bezahlen.
    Grund vorhanden, aushub macht mein dad, kostet nix, den keller macht der Dad meiner Freundin, kostet mi also nur den Beton, und das Haus bekommt Sie als Erbteil.


    Und mit den ganzen Nebenkosten, Kanal, Strom, Wasser, komm i mit einem für einen Bau sehr kleinen Kredit durch.


    Über die Kosten einer Erdwärmelösung muss i mi erst no interessieren, aber wenn man da Förderungen will, muss man auch ein entsprechendes Haus haben.
    Also die Kategorie niedrig oder Null-Energie Haus, und das wär bei dem das i mir vorstell dann ein wesentlich höherer Preis...


    mal sehen, momentan sind wir erst beim parzellieren des Grundes...


    cu
    tcm

  • vollwärmeschutz und wärmepumpe
    und auf a aktion warten für fenster mit gutem Wert, dann dürftest schon fast hin
    Niedrigenergie hat mein Cousin auch zambracht und der hat nicht allzu viel getan dafür
    und is auch ein wahrer Sparmeister :)


    jo, Förderungen für Solar sind eh auch da, aber das is ja von BUndesland zu Bundesland verschieden, da bin i net so into this :)


    btw.
    erschreckend... i kenn mi biem Bauen fast mehr aus als bei manchen Informatik Gebieten, obwohl i zweiteres Studier und Schul gmacht hab, und Bau nur über den Vater kenn

  • Zitat

    Original von The Cakemaker
    Da ich vorhabe in nächster Zeit ein Häuschen zu bauen, würde mich mal interessieren was ihr bevorzugen würdet.


    Bin eher für die Fertighaus-Variante eingestellt.
    Ergahrungen und Meinungen würden mich sehr interessieren.


    cu
    tcm


    Hast dich jetzt schon entschieden???

  • Hab´99 Hausbaut. Damals mit einer neuen Methode, Ziegel wurden
    nicht betoniert sondern geklebt.


    waves
    AShgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • kleben hat bisschen nachteile
    wir haben ein Ytong-Haus (is schon älter, so 19-20 Jahre), da wurde auch alles geklebt
    Das Problem am Kleben:
    Der Kleber hält besser als der Ziegel --> Ziegel kriegt Risse und nicht der Kleber


    Das kann sogar so ausarten, dass man ne hand reinbekommt in den Riss



    Vorteil für Arbeiter: VIEL einfacher und kein Mörtel anrühren, was ja einiges an Zeit kostet und keine tolle Arbeit is


    Von daher, würd ich net Kleben
    Auch wenn biem normalen Ziegen auch Risse entstehen, nur bewegt sich da der Mörtel halt mit, deshalb werdens nicht so groß