Umstieg auf Ubuntu

  • Is irgendwie ein Glaubenskrieg, es gibt ansich 3 große Grunddispros


    Fedora/Red Hat
    OpenSuSe
    Debian


    wobei hinter Fedora und Opensuse 2 Firmen stehen, Debian
    hingegen eine reine User-Made-Dispro ist.


    Und eigentlich sämtliche wichtigen kleineren (SIC) Dispros wie
    (K)Ubuntu, Knoppix, Winux, etc. basieren auf Debian.


    Ich werd dieses Wochenende endlich mein System neu aufsetzen,
    WinXP Prof bekommt nur mehr ne 20 GB Grundpartition für Games,
    alles andere wird unter Ubuntu 7.04 eingerichtet.


    waves
    Ashgard

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Ashgard: Ist es bei dir auch so, wenn du Ubuntu runterfährst, dass sich die Kiste nicht von selbst ausschaltet? Der PC fährt bei mir ganz normal runter, dann wenn das Ubuntu Logo kommt verschwindet auch die Leiste darunter aber dann bleibt er stehen und ich muss immer ca. 5 Sekunden die Powertaste drücken, dass der Kasten ausgeht.
    Ich hab schon in einigen Linux bzw. Ubuntu Foren gesucht und ein paar Leute gefunden, die das gleiche Problem haben, aber einen Vorschlag, wie man das beheben kann leider nicht.


    Im Bios beim Powermanagement passt auch alles, weil es unter Windows ganz normal funktioniert.

  • Oh Mann da gibts ja viele die das oben genannte Problem haben... Ich hab auch einige Hilfestellungen gefunden, die bis jetzt alle ohne erfolg waren...


    Schamsen und sinnFeiN ihr wisst auch nicht zufällig an was das liegen könnte? Eventuell direkt ein Fehler von Ubuntu??

    • Offizieller Beitrag

    nope, aber iirc ist sein problem direkt im kernel, hab da was im hinterkopf find aber dazu grad nix.
    Hast das auch schon unter Fedora versucht, bzw hast da das gleiche Problem. Ich würds gern testen hab aber atm nur ne vm hier, meien linux platte ist grad outgesourced beim kollegen

  • unter fedora könnt ich es morgen mal ausprobieren, ob es da das gleiche ist. ich habs mir heut erst geladen und gebrannt, morgen installier ich es drauf.


    acpi ist vorhanden, weil wenn ich das im terminal eingebe: acpi_available ; echo $? und es spuckt eine 0 als antwort aus, dann passt es (laut einen user im ubuntuusers forum).


    also wie gesagt mit fedora test ich es morgen und dann post ich's wieder hier

  • ubuntu hat sowieso a paar netty bugs derzeit
    beryll is ja auch a bissl verbugged mit neuer Ubuntu Version
    ein Freund kann noch immer nicht mit seiner Radeon 1600 mobility booten :)


    irgendwas habens da gedreht (aber ich kenn auch einen, bei dems nicht rutnergfahrn is, aber bei dem is das nur jedes 2. mal)

  • also unter fedora ist es jetzt das gleiche da funktioniert es auch nicht.


    aber da es dafür scheinbar keine funktionierende lösung gibt, und sowieso mehrere leute das gleiche problem haben ist es auch egal. dann drück ich halt auf den knopf beim ausschalten... haben wir früher auch machen müssen! ;)

  • I bin am überlegen, ob ich statt Ubuntu nicht gleich Debian 4 installieren
    sollte.


    Problem is nur, das 2 der meist verfügbaren ICQ Kumpels (K)Ubuntu einsetzen
    und 2 net so oft verfügbare Debian.


    Debian soll allerdings um GNU/Linux wirklich zu verstehen und sich
    wirklich auszukennen (irgendwann) um einiges besser sein.


    Mit dem neuen grafischen Installer solls allerdings auch sehr einfach
    zum Installieren sein.


    Interessant könnte auch das neueste Mandrive werden


    http://www.pro-linux.de/news/2007/11217.html

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • mandriva, ich weiß nicht
    debian is ein öähnlicher schritt wie auf Red Hat umzusteigen
    solltem an schon einiges an Konsolenkenntnis haben und nicht davor zurückzuschrecken z.B. a shell script für wlan machen zkönnen :)


    das is das einzig böse dran, nicht mehr so anwendungsfreundlich

  • Mit WLAN etc hab ich nix am Hut, i hab nen vernünftigen Provider, wo
    ich nix einstellen muss :)


    Da ich selber unter Windows nochimmer die Kommandozeile verwende
    und auch bei meinen 2 Ubuntu-Installationen, schreckt mich das auch net ab.


    Wer mal Tagelang probiert hat, MythTV zum Laufen zu bekommen, bzw.
    unter 6.10 mal alle Codecs zu installieren, wird wohl Debian auch schaffen.


    Mandrive wär deshalb interessant, weil da ein neuer Ableger auch auf
    ubuntuusers.de grad diskutiert wird, die einige sehr sinnvolle Neuerungen
    bieten soll.


    Und zum Thema Windows XP, ich probier seit DMAX, Pro7 & Co die Sat-Frequenzen
    gewechselt haben, WinTV2000 meiner Hauppauge zum Scannen zu bewegen,
    bei einer Frequenz jedesmal Crit-Error.


    Schon interessant, das man dann bei der Readme zum Treiber vom 17. April 2007
    lesen darf:


    Aktueller Hinweis:


    Seit dem 23. Mai 2007 kommt es beim SAT-Suchlauf auf ASTRA 19.2° Ost zum Absturz der WinTV-Anwendung in Modul ntdll.dll, wenn der Suchlauf die Frequenz 11856 MHz erreicht.


    Abhilfe: Installieren Sie die Datei satellites.exe, wodurch im Ordner C:\Programme\WinTV die Datei satellites.dat ausgetauscht wird.


    HMPF!!!!!

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Seit heute stehts fest: Debian 4.0 ist jetzt das Betriebssystem was ich in Zukunft verwenden werde! Da ich vorher schon mit den Gedanken gespielt habe, Debian zu benutzen hab ich es heut mal besorgt und installiert --> einfach nur genial!


    Der Umstieg darauf hat mir keinerlei Probleme gemacht. Installation geht fast wie von selbst und da ich eine Zeit lang mit Ubuntu experimentiert habe ist es von den Befehlen her (und wie installiere und deinstalliere ich Software) auch überhaupt kein Problem mehr!


    ...und mein Rechnerkasten schaltet sich beim runterfahren auch automatisch ab!! :D


    Also Ashgard du kannst dir ruhigen gewissens Debian statt Ubuntu draufinstallieren! :)

  • Mir ist aufgefallen, dass es nach der Installation von Debian gerade mal ein einziges Update zu machen gab, während bei einer Ubuntu Neuinstallation schon mindestens 15 - 30 Upates auf einen warten....


    An was liegt das?? Ich dachte Debian wird noch intensiver auf Sicherheitslücken und sonstige Updates überprüft... ?(

  • 1. unbuntu hat erst vor kurzem die 7er rausgebracht
    2. ubuntu gemeinde is sehr groß
    3. debian braucht nicht upgedatet werden, weil nicht so viele Fehler wie in Ubuntu drin sind :)


    sind halt meine meinungen, muss nicht der wahrheit entsprechen :D

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    1. unbuntu hat erst vor kurzem die 7er rausgebracht
    2. ubuntu gemeinde is sehr groß
    3. debian braucht nicht upgedatet werden, weil nicht so viele Fehler wie in Ubuntu drin sind :)


    sind halt meine meinungen, muss nicht der wahrheit entsprechen :D


    soso dann bin ich jetzt schlauer! ;)