[Technik] Dies & Das-Thread

• nachdem ja dx11 shcon 2009 kommen soll... is das ganze eh komisch
    so kurz hat selten eine dx version gelebt :)

• Stimmt das eigentlich, dass Microsoft wirklich ein Windows XP 2 macht, mit dem nächsten Windows?
    Machen ja jetzt anscheinend nicht mehr bei Vista weiter, weils überhaupt nicht angenommen wurde, von der Community.
    Wäre interessant :)
    wenns bissl was von server 2008 dazugeben, läufts stabil auch :)

• na könnt schon sein, sie rudern arg rum bei ms atm, windows 7, zuerst hies es komplett neue code basis und damit ein entgültiger schritt was backward compatibility angeht. nun heisst wiederrum na wir schauen noch.

zumindest soll ja schon windows 7 den neuen schlankeren/mudulareren kernel haben, was ich ganz interessant finde (gibt ja gerüchte wonach win7s mainsystem, was aber lauffähig ist , nur mehr 25mb brauchen soll). was mich viel mehr interessieren würd obs nun doch mal mit winfs weitermachen. imho müsste man da am meisten nachholen ntfs is zwar ganz ok, was die i/o leistung angeht issen schon a bissl hinter den aktuelleren wie zfs hinterher (auch wenn ein benchmark schwer möglich ist).

erst mal den neuen server checken der soll ja ganz gut geworden sein wenn ma den ersten review glauben darf, und vista sp1 basiert ja nich unwesentlich darauf, da wird ganz schön gebastelt

• Zitat

Original von Schamsen
    na könnt schon sein, sie rudern arg rum bei ms atm, windows 7, zuerst hies es komplett neue code basis und damit ein entgültiger schritt was backward compatibility angeht. nun heisst wiederrum na wir schauen noch.

zumindest soll ja schon windows 7 den neuen schlankeren/mudulareren kernel haben, was ich ganz interessant finde (gibt ja gerüchte wonach win7s mainsystem, was aber lauffähig ist , nur mehr 25mb brauchen soll). was mich viel mehr interessieren würd obs nun doch mal mit winfs weitermachen. imho müsste man da am meisten nachholen ntfs is zwar ganz ok, was die i/o leistung angeht issen schon a bissl hinter den aktuelleren wie zfs hinterher (auch wenn ein benchmark schwer möglich ist).

erst mal den neuen server checken der soll ja ganz gut geworden sein wenn ma den ersten review glauben darf, und vista sp1 basiert ja nich unwesentlich darauf, da wird ganz schön gebastelt

jo stimmt, vista wird ja fast komplett zu server umgemoddet, durch das sp :D

jo, kernel wird ja nicht mehr der monolitische windows ich hab alles kernel verwendet
    jaja, bin i ja schon gespannt :>
    vista werd ich trotzdem dieses jahr mal einweihen und xp in die tonne treten :>

• hab vista seit release (eigentlich schon seit beta 1 zeiten als beta tester), habs seit release 4 mal gestartet :D was mich am meisten störrt: ich kann meine eigenen daten nicht einfach auf zb d:\eigene... verschieben, nein ich muss das für jeden ordner seperat machen, THIS SUCKS !!!

• So, jetzt ist es so weit

Einige vermuteten es schon, Nvidia bringt keine PhysX Karten mehr raus, [URL=http://www.pcgames.de/aid,632378/News/GeForce_8-Karten_bekommen_PhysX/]sondern integriert sie in ihre Architektur[/URL]
    Geforce8 Karten werden die ersten sein. Das geniale daran:
    Per Software Update kann das erfolgen. --> Auch jetzige Geforce 8 Besitzer kommen in den Genuss von PhysX :)

• Zitat

Original von sinnFeiN
    So, jetzt ist es so weit

Einige vermuteten es schon, Nvidia bringt keine PhysX Karten mehr raus, [URL=http://www.pcgames.de/aid,632378/News/GeForce_8-Karten_bekommen_PhysX/]sondern integriert sie in ihre Architektur[/URL]
    Geforce8 Karten werden die ersten sein. Das geniale daran:
    Per Software Update kann das erfolgen. --> Auch jetzige Geforce 8 Besitzer kommen in den Genuss von PhysX :)

das nehn ich mal gute nachrichten :rolleyes:

• nujo sinn macht schon wenn ma sich die entwirklich ansieht, grad im geldträchtigen low/mainstram market, da wirds wohl in den kommenden jahren auf gpus on/in cpus rauslaufen und da hätte nvidia einfach ein problem.

• Zitat

Original von Schamsen
    nujo sinn macht schon wenn ma sich die entwirklich ansieht, grad im geldträchtigen low/mainstram market, da wirds wohl in den kommenden jahren auf gpus on/in cpus rauslaufen und da hätte nvidia einfach ein problem.

doch ja
    wird aber nie ein merge geben
    da wird eher nvidia etwas an Zahlen einbüßen

wie orf schon schreibt, schaut schlechta us für nvidia :/
    leider
    amd/ati hats mit dem letzten dreck nicht verdient...

• www.apple.com hat seinen notebooks einen powerschub und preisnachlass gegeben.

macbook ab 999€
    macbook pro ab 1,799€

wenn man studentenkarterl vorweisen kann bekommt mans nochmal um 50-250€ günstiger

Nagut, viel haben sie net geändert, bei den macbook pr0s 2.5ghz,2gb ram etc.. standardisiert....

frag mich bloß wann ein wirklich technisch neues macbook pro kommt (hdmi, etc...)

• multi touch und penryn is schon a riesen schritt bei den mbp, also da kann ma nix sagen, hdmi wird apple nie verbauen is auch sinnlos, max als nächstes display port (gibt ja sonst dvi - hdmi kabel)

• Zitat

Original von Schamsen
    multi touch und penryn is schon a riesen schritt bei den mbp, also da kann ma nix sagen, hdmi wird apple nie verbauen is auch sinnlos, max als nächstes display port (gibt ja sonst dvi - hdmi kabel)

bin ich gspannt, ob sich display ort wirklich durchsetzt, scheint aber so

btw. oder nen scheiß teuren 20-30€ dvi-hdmi adapter...

• Zitat

Original von Tobler51
    ehm multi touch hatten die modelle davor ja auch (oder täuscht mich des)?

nope multi touch wurde iirc erst mim air eingeführt und kommt jetzt eben auch für die pros