Neuer Fernseher- HDTV


  • Ich klinke mich wieder mal ein.... :D


    Zionheartbeat hat eh schon alles gut beschrieben.
    Deswegen nur ein bisschen Grundsatz-Geschwafel:


    Warum gibt es 1080i, p, 720.....etc?
    2 Faktoren sind hier ausschlaggebend: 1. Systemwechsel
    Von einem fast 40 Jahre alten TV-System auf ein Digitales zu wechseln kann nicht in 2 Jahren erledigt werden. Es braucht Zwischenlösungen.
    Den 2ten Grund kennen wir alle: CASH!!
    Ist flach, kann nur halb soviel, kost' nur halb so viel! "Weniger ist mehr!" spricht hier eindeutig FÜR die Gewerbetreibenden. Die konnten den ahnungslosen Kunden die neuen Produkte als Wollmilchsäue verkaufen obwohl es alles andere als das war. (ist ja nix neues!)


    Dann kam die tolle Standardisierung, HD Ready, denn der ach so dumme Kunde hat irgendwie von der Sache Wind bekommen und den Braten gerochen. Doch schon wieder sind die "Bösen" die Winner. Warum?
    HD Ready Standard wurde nach Hersteller-Gejammer "etwas" gelockert und das Spiel begann von vorne.
    BANG!! HD Ready drauf, der Kunde ist also in Sicherheit.
    Da jetzt auch hier wieder langsam aber sicher die Technische Erkenntnis die Leute wachrüttelte musste schon etwas mehr Hirnschmalz investiert werden um eine erneute "Geld-aus-der Tasch"-Kampagne zu starten.


    Der Inbegriff des Non-Plus-Ultra Fernsehens ist geboren. FULL HD!!
    Mich wundert es eh das sie nicht gleich geschrieben haben: FULL POWER HD X-Ultrasharp!!
    Die exorbitanten Preise solcher Geräte schieben einen Kaufrausch noch etwas hinaus, aber ich wage zu prophezeien das Ende dieses Jahre, zum Weihnachtsgeschäft, die FULL-HD Geräte als "Sau-billig" oder "geizig geil" in den Regalen stehen. Und auch da werden den Kunden wieder die Katzen im Sack mit nach Hause nehmen.


    Positiv an der Sache: Die Internet Informationensbibliothek macht mit den Fachmedien schon sehr breitgefächert publik was tatsächlich unter dem Mantel der scheinbaren Technikwunder so steckt.
    Die ganzen HD-Titel die so gut klingen kann man getrost links liegen lassen.
    Eine vollständige technische Angabe aus dem Netz und etwas Forschung zum Thema lassen die meisten Kunde nicht wieder in die Bärenfalle treten.


    Trotzdem (nochmals im Bezug auf die vorherigen Aussagen):
    So ein Umstieg ist nicht nicht in 2 Jahren erledigt, also lieber Geld sparen und später einmal zuschlagen.
    Deswegen habe auch ich noch ein Röhrenfernseher. (NOOOB!! :D)

  • Zitat

    Original von SHODAN
    die panels von Full HD und HD Ready geräten unterscheiden sich inder Technik nicht, sondern nur in punkto aufflösung.


    es kann daher keine rede davon sein, dass full hd screens aus einer anderen generation stammen als hd ready screens.




    GENAU :D


    *rechtgeb*

  • Wer "zwingend" an 1080pler brauch, greift zum Sharp LC-37 XD1E. Is mit 1799 Eus ganz passabel. Was das HD-Gewusel angeht muss ich sagen dass mittlerweile a fast jeder noch so besch****** Apparat a HD-Logo draufgepickt kriegt auch wenn's meistens an "echten" HDMI-Ports fehlt. Full HD is ebenfalls noch an Fake. Solange das "SOLL" gewisser Hersteller in Sachen Normalo-Glotzen (die aktuellen HD's) noch nicht erfüllt ist, wird auch kein noch so qualitativ besserer High Definition LCD o. Plasma ausgeliefert/gebaut (ausser sie brauchen was, um den Leuten den Mund wässrig zu machen). Ich hab in dem Fall nur a neue Glotze gebraucht ;)
    Die alte Röhre hatte a leichten Grünstich *lol*

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------

  • Wozu der ganze Stress? Rechnet euch mal durch, wieviel Daten bei 1080p gebraucht werden, wenn man fluessig (also zumindest mal 30hz, von 60hz reden wir mal garnicht, das klappt ja nichtmal in 720p) wiedergeben will.


    Das schafft im Moment keine Konsole, kein Video (Blue Ray ruckelt ja schon bei weniger) und kein PC.


    Abgesehen davon: Ich glaube nicht, dass es Filmmaterial in der _reinen_ Aufloesung gibt, das sind sicher alles hochgerechnete DVD Source Daten. Das ist zwar reine Spekulation, aber die Filmhaeuser mastern digital sicherlich nicht in der doppelten Rohaufloesung, weils gelinde gesagt die Hardware dazu garnicht haben werden.


    Meine bescheidene Meinung: Hardware erst kaufen wenn es die entsprechenden Daten und Abspielsysteme gibt. Bis dahin sind die TVs auch besser und billiger.


    PS: weils irgendwo da oben stand: YUV und Component Video (YPbPr) sind 2 verschiedene Standards, die Skalierung des Signals bei YUV ist naemlich anders. YUV Decoding Also unsere HD-TVs haben YPbPr Eingaenge.


    So, i kauf ma jetz a Componenten-Switch Box.