5.1 Surround Sound Anschluß

• wow das is krank...bekommt man ja direkt panik wenn man den rasierer hört^^
    wäre sich ein netter effekt mit ner kettensäge....

PS: bei mir klingts mit CMSS und dem ganzen schund besser:)

• Ich kanns ohne CMSS genauer lokalisieren, CMSS arbeitet ja angeblich ähnlich, kann mir vorstellen dass es den Effekt ein bissel verfälscht. Vielleicht bild ichs mir auch nur ein :)

• Da steh ich jetzt ein wenig auf der Leitung.

Meinst du jetzt das die vorderen und hinteren einfach nur genau im selben Breitenabstand zueinander aufgeteilt werden (Bild 1)oder das alle die selbe entfernung zu dem Sitzplatz haben sollen(Bild 2)?
    Oder beides? :D

[/IMG]

Denn die vorderen beiden stehen im selben Abstand neben dem Fernseher und die hinteren sind jetzt ungefähr auch so angebracht das ich mittig Sitze, nur ist eben der Abstand von den hinteren zu mir ungefähr Doppelt so viel.

• eigentlihc zweiteres :)
    abstand zum hörer gleich :)
    heutzutage kommt ebn selten ambient raus
    sondern wirklich diskretes audio signal

HAMMER
    SAU GEIL, die holophonen Töne, geil :D

• So hab ichs eigentlich gemeint (ja, ich zeichne mit der Maus genauso elitär :D Deine 1m etc. hab ich gelöscht wegen dem Platz):

Gibt aber eine wesentlich bessere Skizze auf dolby.de, d.h. hätte mir die kunstvolle, unvollständige Zeichnung sparen können :D

http://www.dolby.de/consumer/h…ment/roomlayout_tb01.html

Is aber schwer machbar, überhaupt ohne Standfüße. War der Grund warum ich ein Teufel Set genommen hab.

Schau mal ins Handbuch der Z-5450, vielleicht findet sich da auch eine Skizze. Beim Teufel CEM z.B. stehts nämlich anders drin als bei Dolby:

http://www.nilz-online.de/case…%20Magnum/hoererplatz.JPG

• Hmmm also die Skizze von Teufel kommt mir komisch vor da ja dieser Platz eigentlich für die Lautsprecher eines 7.1 Systems ist.

Also bei mir ist es jetzt Schlussendlich so

(Sessel steht mittig, ich wollt nur nicht mehr löschen)

Damit kann ich Leben ^^ ich stell doch die Rears nicht mitten in den Raum bzw hab ich keine Quadratischen Raumgrösse :D

• Sessel zurückschieben :D

Na, wird schon passen so. Wahrscheinlich schaffens die wenigsten die Trümmer 100% korrekt aufzustellen, sollt halt diesem Muster (siehe Dolby) so gut wie es die Einrichtung erlaubt entsprechen. Solltest du die Lautsprecher einzeln einstellen können (ich glaub beim Z-5400 kann man zumindest das Boxenpaar ansteuern, müsst beim 5450 genauso sein), kannst die hinteren noch ein bissel lauter drehen damits aus allen Boxen in etwa gleich laut kommt.

• für wirklich genaue einstellung bräuchtest sowieso ein schall-pegel-messgerät.
    is halt bissl overkill :)
    aber eigentlich wird ja durch kabellänge schon bissl gedämpft, naja, habs bei mir auch nicht wirklichschön aufgestellt, trotzdem hör ich schön räumlich :)
    hifi freaks würden natürlich bei meienr aufstellung des teufel system sterben, aber das würden sie wohl auch bie der qualität der boxen ;)

• Wahre Worte, ich als nicht-HiFi-Freak kipp bei dem Klang schon um. Aber ned vor Begeisterung :D

Ich sag mal wenn die Nachbarn FarCry miterleben sollen ohne was zu sehen, perfekt. Desert Eagle, M16 (is es ein M16?) klingen da echt derb wenn der Sub seine Geräusche in den Boden hämmert :) Für Musik aber lieber ein Logitech oder gleich ganz was anderes.

Nur so aus Interesse: Könnte man mit einem bezahlbaren 5.1 System einen Klang hinkriegen der etwa dem eines Sennheiser PC 150 Headsets mit X-Fi CMSS und Crystalizer entspricht? Is immer noch das beste was ich bisher gehört hab :D

• Zitat

Original von NeM
    Wahre Worte, ich als nicht-HiFi-Freak kipp bei dem Klang schon um. Aber ned vor Begeisterung :D

Ich sag mal wenn die Nachbarn FarCry miterleben sollen ohne was zu sehen, perfekt. Desert Eagle, M16 (is es ein M16?) klingen da echt derb wenn der Sub seine Geräusche in den Boden hämmert :) Für Musik aber lieber ein Logitech oder gleich ganz was anderes.

Nur so aus Interesse: Könnte man mit einem bezahlbaren 5.1 System einen Klang hinkriegen der etwa dem eines Sennheiser PC 150 Headsets mit X-Fi CMSS und Crystalizer entspricht? Is immer noch das beste was ich bisher gehört hab :D

nimm ein besseres headset ;)
    das PC 200 oder 300, das jetzt okmmt, oder ein AKG Teil ;)
    so 3D wirds leider nie mit 5.1/7.1 gehen...

finde das Teufel musiktechnisch auch nciht so schlecht :)
    Einziger Nachteil an so Soundsys überhaupt:
    Sie haben einfach viel zu kleine Boxen...
    die Satelliten gehören halt mal halb meter hoch, dass sie wirklich gut sind :)
    und dazu hab ich keinen Platz im PC Raum ;)
    und Geld auch nicht
    Wenn ich mal groß bin ... :D
    Also mit Geld, kauf ich mir schon mal eine nette Hi-Fi Anlage, aber jetzt:
    nein :)

• Also ich find den Klang meiner ~40cm Pioneer Stereoboxen auch ned so überwältigend... Sind aber schon "etwas" älter (12 Jahre?), genauso wie die HiFi Anlage. Hat mal 11000 öS im Abverkauf gekostet, paar Sachen sind aber schon hin ;( Keinen Schimmer wo ich das anschauen / reparieren lassen kann und ob die Boxen was taugen / womit ich sie tauschen könnte, bin absoluter HiFi-Idiot :D

Was die Sennheiser Headsets angeht.. Hab mir schon das PC 160 überlegt, is das so wie das 150 dass man alles durchhört? Ich hasse es nämlich akustisch von meiner Außenwelt abgeschirmt zu sein :D Is auch ned zu teuer, wobei über 50€ schon ned wenig sind...

• Ja, 160 is ähnlich wie 150, nur hats etwas größere Ohrmuscheln

hmm, die Pioneer Teile, reparieren bei jedem HiFi Techniker / Elektriker
    du bist doch eh net allzu weit von Eugendorf weg mit Mondsee, oder?
    Mein früherer Werkstättenlehrer in der HTL is Audiotechniker. Gallei hieß der (bin mir von Schreibweise nicht so sicher), mit dem könntest dich in Kontakt setzen, der hat auch Plan von den Teilen :)

bin auch HiFi Noob, möcht ich aber bissl ändern. Möcht mir ja in nächster Zeit mal guet Kopfhörer leisten (AKG K701 vermutlich, die 300 € Teile, oder die K601 um 200)
    Vor allem fand ich Signaltechnik imemr schwer geil :)
    Möcht auch bissl in Mischpulte reinschnuppern (alles nur beginner Zeug, aber bissl mei eigene Musik mixen für meine privaten Festeln is scho nett :))

wie gsagt, sollte bei jedem halbwegs guten HiFi Techniker und Elektriker gehn :)
    bei mir im Ort (oder Stadt sagt man glaub ich mittlerweile) is auch so ein Elektriker, der das eigentlich macht (macht zwar mehr Fernseher, aber mit Lautsprecher kann der sichera uch was anfangen)
    Problem dabei: die reparaturen von solchen Leuten sind meistens teuer

• Na sicher, Salzburg... Da könnt ich genauso gut nach Italien fahren :P

Mal schauen wo so ein HiFi Techniker sein könnte, im Telefonbuch wird sich was finden :D Hoffe es wird ned zu teuer wenn ichs mal richten lass (Kassettendeck is hinüber, sonst im Verstärker evtl. irgendwas verdreckt, Knöpfe reagieren erst wenn man richtig reindrückt und Boxen krachen wenn man die Lautstärke ändert).

Aber is vorerst egal, i.d.R. häng ichs eh nur an den Rechner an und spiel keine Kassetten ab.

Hab mal gelesen dass das PC 160 besser klingen soll, für größere Muscheln allein würd ich kein Geld ausgeben :P Is zwar noch kein Thema, aber für den Fall dass das 150 eingeht o.ä. wärs halt interessant.

• hehe :)
    jo, das 160er klingt auch besser, stimmt schosn. Is net umsonst das teurere ;D

hab mittlerweile aber genug von den gaming headsets. Sind zwar ganz gut fürs Zocken, aber zum Musik hören sind sien ichts o toll :/

• Naja, sie gehören immer noch zum besten was ich bisher gehört hab, v.a. um den Preis :D Ob ein Mikro dranhängt oder ned is mir ja egal....

Von teuren Studiokopfhörern hab ich hingegen gehört dass die zum Musik hören ned so viel taugen sollen, weil man damit angeblich die (evtl. schlechte) Qualität von Aufnahmen raushören kann

• Zitat

Original von NeM
    Naja, sie gehören immer noch zum besten was ich bisher gehört hab, v.a. um den Preis :D Ob ein Mikro dranhängt oder ned is mir ja egal....

Von teuren Studiokopfhörern hab ich hingegen gehört dass die zum Musik hören ned so viel taugen sollen, weil man damit angeblich die (evtl. schlechte) Qualität von Aufnahmen raushören kann

jo kann man
    studio kopfhörer sind aber auch nicht grad das wahre :)
    bei AKG z.B. sind die Studios schlechter als die normale Serie (wenn man K601 oder K701 damit vergleicht)
    Sind halt auch nur halb offene Kopfhörer und somit doch ziemlich schalldämpfend :) (die Studios). Die anderen sindalle offen :)

Weiß nicht, ich konnte mich mit den Sennheiser PC Teilen nicht anfreunden, will was, was meine Ohren umschließt und nicht draufdrückt.

da bleiben halt nur die neuen Sennheiser PC350 über (die auch shcon scheiß teuer sind), da kann ich mir dann gleich gute AKG kaufen :>
    und ein billig mikro
    Meine Steelsound sind zwar noch immer ganz nett, vor allem scheiß bequem, nur halt zum Musikhörn is krass... Eiskalte Tonübertragung :D