5.1 Surround Sound Anschluß

  • OK, ich bin was Surround Sound betrifft ein absoluter Noob. Deshalb hier ein paar vielleicht blöde Fragen bei denen ich doch froh wäre wenns mir jemand erklären könnte.


    Ich hab vor Kurzem ne billige (99 Euro) 5.1 Surround Boxenanlage von Logitech gekauft. Eigentlich für meine Konsolen und nicht für den PC. Nun sind bei dem Ding 3 Klinken (diese Stereokabel) für den Anschluss an den PC mit Surroundausgang dabei. Dort funktioniert es auch.


    Keine Konsole hat jedoch so nen 3fachausgang sondern eher SPDIF. Für Konsolen ist so ein Kabel dabei in weches man die 2 Chinchkabel der Konsole (rot - weiß) auf der einen Seite einstecken kann und auf der anderen nur das grüne Klinkenkabel für den Anschluss an die Anlage. Mit dieser Lösung gibts bei der Anlage die sogenannte "Matrix" Funktion die Surround EMULIERT - diese Emulation ist natürlich alles andere als korrekt und vor allem schade wenn die Konsole (wie zB. die 360) echten 5.1 Sound hätte.


    Was kann ich tun? Die 360 hat nen SPDIF Ausgang.

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    hat die nur spdif ?
    gibts da keien chinch version?


    ich hab da zu hause glaub ich nen umstecker
    von spdif auf klinke


    Doch die hat auch Chinch, aber von den 2 Chinch kommt doch kein echtes 5.1 Signal oder?


    Wenn ich die 2 Chinch Stecker am Wandler anschließ und dann mit der "Matrix" Funktion Surround emuliere, dann ergibt sich folgendes:


    (Halo 2 Bonus Disc Surround Sound test)
    Links rechts funktioniert natürlich, Center auch, aber wenn es eigentlich nur HINTEN links sein sollte ist der Sound zwar wirklich nur HINTEN aber nicht nur links sondern rechts UND links - das gleiche wenns eigenlich nur hinten rechts sein sollte. Also denke ich, dass das Signal nicht korrekt umgewandelt werden kann.


    Wie gesagt ich kenne mich damit wirklich kaum aus, das ist einfach wie es im Moment ist.


    Wenn ich die Matrix Emulation nicht anschalte an der Surround Anlage, dann kommt durch die 2 Chinch Stecker kein Surround Signal (überhaupt kein Sond hinten) - deshalb gehe ich davon aus, dass der echte Surround Sound nur durch den SPDIF Stecker kommen kann. Wenn es nen Wandler SPDIF zu 3 Klinken (Stereo Stecker wie bei der PC Surround Karte) gäbe, dann wäre das Problem wahrscheinlich gelöst oder?

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    SPDIF auf 3 chinc wärs, jo...
    stimmt, 2 chinc bringen keinen surround sound :/


    Cool, wir kommen der Sache also näher :) Danke soweit!


    Weißt du zufällig obs so ein SPDIF auf 3 Klinke Kabel auch wirklich gibt? Hab online nirgendwo sowas gefunden.


    Nur zur Klärung Bilder von Klinke und Chinch - das sind natürlich nicht genau die Kabel die ich brauch sondern nur Bilder von den jeweiligen Kabelarten damit klar ist wovon ich hier laber :) :


    Klinke =


    Chinch =

  • Hallo Leute!


    Ich muss euch mal aufklären.


    Also:


    Auf Cinch (ohne h :evil:) können nur analoge Signale übertragen werden. Also Bild oder Ton. Rein analog.


    Wenn jetzt ein codierter 5.1 Stream über ein solchen Kabel läuft dann hört man gar nichts.


    Denn erstens braucht man ein Kabel das überhaupt digital übertragen kann, das wäre dann ein SPDIF optische an einem TosLink, und wenn dann die Signale digital übertragen werden wird noch ein Decoder benötigt der den Dolbyl 5.1 Stream auf die jeweiligen Kanäle verteilt. Meistens ist das in Form von einem A/V-Receiver gelöst.


    Bei den 2 Cinchausgängen (Rot/weiß) handelt es sie um ganz normale Stereo Signale. Diese können dann durch ProLogic oder eben diverse DSP-Programme, ein Surround-Bild simulieren.


    Die XBOX360 verfügt über einen Toslink, also optisch digital, und über die Stereo-Cinch.


    Unterm Strich heißt das:
    Von Digitalen Anschlüssen und Kabel auf Analog geht nicht.
    Also ein SPDIF Kabel auf Cinch gibt es nicht. Wenn doch, ist es ein Fake.


    Hoffe das hilft euch ein bisschen..... :)

  • Zitat

    Original von stooby


    Unterm Strich heißt das:
    Von Digitalen Anschlüssen und Kabel auf Analog geht nicht.
    Also ein SPDIF Kabel auf Cinch gibt es nicht. Wenn doch, ist es ein Fake.


    Erstmal danke für die Aufklärung ;)


    Aber was ich suche ist ja gar nicht SPDIF auch Cinch sonder SPDIF auf 3 Klinken - also den selben Ausgang den oft auch PC Surround Karten haben. Gibts sowas?

  • Nein gibt es leider nicht.


    2 Gründe warum:
    Die 3 Klinkenstecker vom PC sind wiederum analog.
    Die Anschlüsse sind Ausgänge und keine Eingänge.


    Wenn du 3 Klinkenanschlüsse am PC hast, dann heißt dass das du zwar falsches 5.1 ausgeben kannst, aber nicht empfangen.


    Du bräuchtest eine Soundkarte mit Surround-Eingängen.


    Schau dir mal die Decoderstation von Teufelan.

  • bei logitechs is doch eh ein decoder teils direkt dabei


    is bei dir ein decoder dabei?


    das is schon klar, dass chinch nicht digital machn kann
    decodiern is auch klar :P
    trotzdem gibts ja vielleicht ein nettes kleines splittergerät (kleiner decoder halt)

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    bei logitechs is doch eh ein decoder teils direkt dabei


    is bei dir ein decoder dabei?


    das is schon klar, dass chinch nicht digital machn kann
    decodiern is auch klar :P
    trotzdem gibts ja vielleicht ein nettes kleines splittergerät (kleiner decoder halt)


    Ja bei mir ist einer dabei - nennt sich wie gesagt "Matrix" bei Logitech. Wie ebenfalls gesagt funkionierts im Prinzip auch - er kann links rechts und eben vor allem vorne und hinten unterscheiden, aber links oder rechts hinten kann er offenbar nicht unterscheiden - links und rechts hinten spielt beides auf beiden hinteren Lautsprechern. Habs aber wie gesagt nur mit der Halo 2 Bonus DVD probiert - darauf ist ein Surround Test - vielleicht liegts ja an dem Ding. Gibts noch andere Tests die ich machen könnte mit ner 360?

  • Die Frage hat zwar nichts mit den Anschlüssen zu tun aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.


    Durch eine *umdekoration* meiner Wohnung hab ich jetzt meine hintere Wand komplett frei und möchte deshalb die Rear Boxen meines Logitech Z-5450 5.1 Systems ziemlich am Rand der Wand anbringen.


    Vorher waren sie etwa 1 Meter hinter meiner Couch in einem 2,50 Meter Abstand.


    Jetzt wären das etwa 5 Meter Abstand zueinander und ungefähr 3,50- 4 Meter hinter der Couch.


    Meine Frage wäre ob es eher sinnvoll ist die hinteren Boxen auf den Sitzplatz auszurichten oder sie gerade in den raum reinstrahlen zu lassen?


    Hier noch eine kleine Skizze der Aufteilung


    Das Rote sind die Boxen bzw Subwoofer, das Graue die Couchen und das Schwarze der Fernseher bzw hinten rechts neben der Box steht ein Computertisch (etwa 70 cm Platz für die Box.


    Der ist zwar nicht Sperrig und ziemlich offen gehalten aber beeinträchtigt vielleicht die wiedergabe der Box und die art und weise wie ich sie ausrichten soll?


    Hoffentlich ist das irgendwie verständlich ^^


    [/IMG]

  • Deine Zeichnung ist auf jedenfall schon einmal gut (Paint rockt! :D)


    Der Abstand ansich ist relativ groß. Kann aber auch ein Vorteil sein.
    Denn dadurch kannst du den SweetSpot vergrößern (Erklärung unten).


    Das echte Heimkino Prinzip baut auf einem Direktionalem Front-Sound und einem Diffusem Rear-Sound auf. D.h. von vorne sollten alle Signale kommen die du auch in der Realität so wahrnimmst (Stimmen, Gespräche, etc...) Hinten baut sich dann die Kulisse für die Effekte auf (vorbeifahrende Autos, Umgebungsgeräusche).
    Der Grund warum nun der Rear-Bereich diffus sein sollte ist, dass wenn du die Boxen direkt auf dein Ohr ausrichtest, die Effekte immer aus der selben Richtung kommen. Dadurch verlierst du Raumlichkeit.
    Strahlen nun aber die Boxen an dir vorbei, dann sind die Signale zwar weniger stark, aber dafür viel breiter und haben mehr Raumlichkeit, weil das Ohr sich die Positionen immer neu "erhören" muss. Dem selben Prinzip folgen übrigens auch die Kinolautsprecher.


    Weiter Vorteil eines diffusen Klangfeldes ist der größere SweetSpot. Dadurch das die Rears einen größeren Bereich anstrahlen, dehnt sich der optimale Sitzplatz (=SweetSpot) seitlich aus. Bei direktionaler Beschallung von hinten würde die Effekte schon anders klingen wenn du dich eine Position nach Rechts sitzen würdest.


    Aber: Lange Rede kurzer Sinn -> Es ist eine "Gusto"-Sache. Wenn du dir nicht sicher bist, dann probier es einfach aus, und das was dir eher zusagt benutzt du dann. Ich persönlich setze auf ein Diffuses Klangfeld (Wer hätte es gedacht :D). Hab extra Dipol-Boxen gekauft.


    So, nun hab ich aber definitiv genug lange den Klugscheißer gespielt..... ;) :D

  • Da ich vorher die Boxen an den Pfosten meines Bettes angebracht hatte und demnach die linke Box etwa in der mitte des Raumes war und die andere ungefär im selben Bereich wie sie jetzt sein wird nur halt 2,50- 3 Meter weiter vorne, hatte ich die linke Box genau hinter mir und die andere eben 2 Meter weiter rechts.


    [/IMG]


    (Die nächste Wohnung wird mit Paint eingerichtet :D :evil:)



    Das war nicht umbedingt das optimale Klangbild aber man gewöhnte sich drann.^^


    Deshalb war es gestern bei einer kleinen Probe auch ziemlich ungewohnt das ganze weiter weg wahr nehmen zu müssen bzw musste ich die Lautstärke höher Stellen da ich Anfangs garnichts von den Rears mitbekommen hab.


    (Vielleicht lag es aber auch am Film :D)


    Auf jedenfall danke für die schnelle und Ausführlich Antwort!




    Wer noch seinen Senf dazu geben will kann das trotzdem noch machen ;)

  • Ich hab von der Materie ned allzu viel Ahnung, aber sollten Lautsprecher in einem 5.1 System ned in etwa den gleichen Abstand haben? Irgendwie schauts aus als würden die alle unterschiedlich weit weg vom Hörer stehen. Und warum is der Center neben dem Fernseher? Oder is das der Sub? :P

  • Wenn du mit dem unterschiedlichen Abstand das zweite Bild meinst dann ja denn anders ging es damals nicht.


    Jetzt sind sie wie am ersten Bild aufgestellt, und ja das ist der Subwoofer ^^ den Center hab ich vergessen aufzusprayen :D.


    Grade nen kleinen Test gemacht mit dem Halo Announcment trailer.


    *Yeah*, sag ich nur 8), und ich dachte erst das Sound bei der Entfernung irgenwie Untergeht.

  • Ich mein eigentlich die vorderen beiden am ersten Bild, ich habs so gelesen dass die Boxen ned z.B. (extremes Bsp.) vorne links 1m und vorne rechts 2m weit weg sein sollten, sondern halt in gleichem Abstand. Ich hab aber keine Ahnung ob und wie stark sich das auswirkt. Ich sitz bei meinem 5.1 Sys am Rechner genau in der Mitte aller Boxen die auf mich zeigen, is aber auch ned optimal so (ziemlich genau 1m², geht ned besser vom Platz her)


    Es is mir nur eingefallen weil man einen gewissen Unterschied hört wenn man sich bei einer X-Fi mit den Einstellungen bezgl. Abstand und Winkel der Lautsprecher spielt. Da klingts schon leicht anders wenn man einstellt dass die Box jetzt z.B. 10cm näher steht. Soll mit der Latenz zu tun haben, also dass der Schall aus dem weiter entfernten Lautsprecher später ankommt. Im Idealfall kann man auch die Lautstärke der Lautsprecher einzeln einstellen, damit die, welche 10m hinter einem stehen, so laut klingen wie die 50cm vor einem.


    Aber wie gesagt, ob da (beim unterschiedlichen Abstand) was dran is oder ob es einfach so eine Audiophilen-Urban Legend is wie z.B. dass teure Lautsprecherkabel besser klingen und v.a. ob man da was bei Fernseher / Z-5450 etc. einstellen kann, weiß ich ned.


    Sind so die Punkte die ich beachten würd beim Aufstellen eines 5.1 Systems, lass mich aber gern korrigieren wenn irgendwas davon Bullsh.. sein sollte :)