Wer dachte die Killerspieldiskusion in Deutschland ist vorbei, der hat sich leider geirrt. Erneut wurde versucht eine verschärfung des Jugendschutzgesetzes in den Bundestag eingebracht. (Obs geklappt hat ist noch nicht bekannt.) Gefordert wird wie gesagt eine verschärfung des Jugendschutzgesetzes sowie das Verbot von gewaltverherrlichenden Videospielen. Zuwiderhandlungen sollen mit bis zu 1 Jahr Gefängnis bestraft werden.

Amokläufer in Deutschland
-
-
(sarkasmus an) 1 jahr für amokläufer is eh nicht viel (sarkasmus aus)
sreibt man sarkasmus überhaupt so?hihihi
-
das verbot gibts doch eh schon durch Indizierung...
birngt ja rein gar nix
is einschränkung der Freiheit... -
Zitat
Original von sinnFeiN
das verbot gibts doch eh schon durch Indizierung...
birngt ja rein gar nix
is einschränkung der Freiheit...Das werden leider die Politiker nie kapieren...
-
So jetzt geht es ein Stockwerk weiter oben, also auf EU-Ebene, weiter mit der Killerspieldiskussion.
Von onlinekosten.de:
ZitatBrüssel will EU-weit schärfere Kontrollen bei so genannten "Killerspielen" durchsetzen. Ende März will EU-Justizkommissar Franco Frattini entsprechende Gesetzespläne vorlegen, wie er gestern in Brüssel vor deutschen Journalisten ankündigte.
Die EU müsse verhindern, dass gewaltverherrlichende Computerspiele oder DVDs in die Hände von unter 16-Jährigen gerieten, sagte Frattini. In einigen Mitgliedstaaten gebe es ein "zu niedriges Kontrollniveau". Dabei baut er nach eigenen Worten auch auf die Unterstützung der Bundesregierung. Die EU-Justizminister wollen am kommenden Dienstag bei einem informellen Treffen in Dresden über das Thema beraten.Schärfere Kontrollen
Seine Pläne will Frattini nach dem 21. März vorstellen. Ihm gehe es vor allem darum, EU-weit "die Regeln zu harmonisieren", sagte der italienische Kommissar. Vor allem will er der Abgabe von Killerspielen an Minderjährige einen Riegel vorschieben. "In einigen Ländern kann man Videospiele oder DVDs kaufen, ohne den Personalausweis vorzeigen zu müssen", sagte Frattini. Er will die Kontrollen verschärfen und Verkäufer bestrafen, die nicht jugendfreies Material weitergeben. Unterstützt wird er nach eigenen Angaben von acht Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien.
In Deutschland war die Debatte über "Killerspiele" im vergangenen Jahr nach dem Amoklauf im nordrhein-westfälischen Emsdetten hochgekocht. Dort hatte ein Schüler und Nutzer solcher Spiele mehrere Menschen verletzt und sich anschließend selbst getötet. Bayern hatte daraufhin angekündigt, auf Bundesebene für schärfere Gesetze eintreten zu wollen.
Klingt allgemein aber wesentlich freundlicher, als die bayerischen Blödeleien.
-
Also das finde ich ja eigentlich richtig. Das Spiele ab 18 nicht in Kinderhände gehören ist ja absolut klar. Nur Spiele zu verbieten ist Mist.
-
Da sieht man mal wieder wie Politiker und Medien die Bevölkerung beeinflussen:
"Fast zwei Drittel der Deutschen befürworten einer Meinungsumfrage zufolge ein Verbot so genannter "Killerspiele". Ganze 60 Prozent vertreten diese Ansicht, wie aus einer repräsentativen Untersuchung des Instituts für Demoskopie in Allensbach hervorgeht. 34 Prozent halten jedoch ein Verbot für unsinnig und wirkungslos, weil sich solche Spiele ohne weiteres im Internet herunterladen lassen.
Während sich Experten uneinig sind, welchen Einfluss brutale Darstellungen in den Medien auf das Verhalten von Jugendlichen haben, halten viele Bürger vereinzelte Gewalttaten für symptomatisch. Mit 48 Prozent glaubt fast jeder zweite Deutsche, unter jungen Leuten sei die Gewaltbereitschaft weit verbreitet. 44 Prozent meinen dagegen, es handele sich wie beim Amoklauf an einer Realschule im westfälischen Emsdetten um einen gestörten Einzeltäter.
65 Prozent der Befragten plädierten dafür, Gewaltdarstellungen im Fernsehen, auf Video und in Computerspielen zu verbieten. 22 Prozent lehnen ein Verbot ab. Am ehesten dagegen sind junge Leute im Alter von 16 bis 29 Jahre in Westdeutschland. 47 Prozent dieser Altersgruppe halten nichts von einem Verbot. Im Osten sind es 23 Prozent. Befragt wurden 2077 Bundesbürger ab 16 Jahren in der Zeit vom 1. bis zum 12. Dezember 2006. (dpa) "
-
-
nun haben wir den Beweis dafür, dass Deutschland vorm Abgrund steht
-
ich frag mich ja schon was die 2typen gespielt haben, die das ältere ehepaar abgestochen haben
-
Zitat
Original von Schamsen
ich frag mich ja schon was die 2typen gespielt haben, die das ältere ehepaar abgestochen haben
sin gezwungen worden musikantenstadl anzuschaun -
war sicher ein Wii Controller Schuld
der hat sich in deren HD Fernseher gebohrt und jetzt haben sie die Aggressionen, die sie bei Wii Sports rausgelassen haben, nciht mehr zügeln können -
passt zwar nicht ganz hierher
aber ich habe gehört das ne 13 jährige von sich nacktfotos gemacht hat die hat sie so nem kerl gegeben der die online gestellt hatirgendwann muss die politik doch mal begreifen das es an der erziehung liegt
und nicht irgendwelcher medien -
Die 13- Jährige hat so viel ich weiss sich nicht "nur" Nackt fotografiert, sondern hat sich fotografiert, wie sie sexuelle Handlungen an sich durchgeführt hat. Diese Bilder hat sie auf Wunsch eines Chatfreundes gemacht den sie schon mehrere Jahre kennt.
Das ist schon ganz schön Krass! -
Zitat
Original von Weisswurst
Die 13- Jährige hat so viel ich weiss sich nicht "nur" Nackt fotografiert, sondern hat sich fotografiert, wie sie sexuelle Handlungen an sich durchgeführt hat. Diese Bilder hat sie auf Wunsch eines Chatfreundes gemacht den sie schon mehrere Jahre kennt.
Das ist schon ganz schön Krass!ich wurde auch ml von wem über i seek you angelabert
aber nicht so wie ihr jetzt denkt sondern das war ne 13 jährige habe ich aber abgelehnt
wie kommt man auf sowas? -
Solltest deine nummer eben nur vertrauenswürdigen Menschen geben
-
Ich benutz ICQ seit 8 Jahren mit der gleichen Nummer und sowas is mir noch nie passiert
-
mich labern immer 20-25 jährige kanadierinnen an
ob ich nich zu ihnen ziehn will...
und ein chinese hat mich nach shanghai zu den olympischen spielen eingeladenziemlich krasse icq leute
-
hab auch mal ne tussi kennengelernt, die mit 12 das erste mal gevögelt hat ..
es IST die erziehung .. auf JEDEN fall ..und was hat mir gestern ein kumpel erzählt?
die deutsche BILD hat was über zwei amokläufer erzählt, bei denen das 'brutale und abstoßende' spiel Final Fantasy VII gefunden wurde?!?
dazu habens 2 screenshots gegeben, einen wo sephirot grad ins feuer geht, und den 2ten wo er grad von oben runterhüpft und mim katana aeris ersticht .. und das ganze in 1997-psx-klötzchengrafik .. :-?http://www.pcaction.de/?article_id=545680
somit ergänze ich: es IST die erziehung, und die schmutzkampagnen der MEDIEN!!
solange solcher journalismus existiert, is alles möglich .... -
jo martin
is leider sowenn jetzt mal ne weile keine gewalt existiert, dann wirds eh wieder gelassen...
und EU weit gibts ja sowieso keine Verbote