Garantie Grafikkarte?

  • Hallo Leute!


    Ich habe letztes Jahr, keine Ahnung wenn genau, eine MS GForce 6600 GT bei E-Tec gekauft. Heute hab ich festgestellt das der Lüfter der GraKa komplett im Arsch ist (und ich wunderte mich warum sich andauernd mein PC aufhängt).


    Das Lüfterrad hängte schief raus und ging nicht mehr...


    Hab jetzt notfalls mal nen 80mm Gehäuselüfter auf die Kühlrippen der GraKa montiert...


    Weiss jemand wie es da mit der Garantie ausschaut?


    MFG Marc

  • Ich glaub 2 Jahre sind Garantie normalerweise. Auf jeden Fall das Geschäft wo du sie gekauft hast kontaktieren. Und wenns geht wieder den alten Lüfter draufmachen bevor du sie zurückbringst, Modifikationen an Karten werden nicht gern gesehen wenns um Garantie geht. Weiß jetzt nicht ob das nur die Kühler oder auch Lüfter betrifft, eigentlich Modifikationen jeglicher Art, aber beim Lüfter kann man ja kaum was verkehrt machen.... Egal... Is schon spät und so :|

  • geh kauf da an zalman und gut is kostst um die 20€ denn msi gibt ansich ein jahr garantie, daher dier karte wird eingeschickt und kannst 6-8 wochen warten

  • Verbrauchsmaterialien wie Netzteil Akkus usw. normalerweise 6 Monate.
    Normalerweise kann man aber diese Lüfter beim Hersteller als Spare Part nachbestellen.

  • Ein guter tipp von jemandem mit 3(!) high-end grakas, alle von ati, alle probleme mit kaputter kühlung. Kauf dir ne gute kühlung, am besten passiv, von zalman oder so und montier sie dir selber drauf. Wenn die karte zurückschickst wartest du garantiert 5-8 wochen... die kühlung hast in 3 tagen. und bei einer so alten karte weisst nit amal ob sie überhaupt no was machen können, bzw. ob sie noch tauschkarten haben...


    cu
    tcm

  • Hab ne Radeon X800xt passiv gekühltmit einem Zalman ZM80D-HP passiv gekühlt. Hat wunderbar funktioniert. Hier der Link: Zalman Kühler


    Einfach unter "Graphics-Cards" den ZM80D-HP aussuchen. Sieht noch dazu saugut aus. Wenn man ein Fenster im PC hat...


    Und der große Lüfter ist optional, je nachdem wie gut die Gehäuselüftung funzt.


    cu
    tcm

  • Willstsie haben? € 120,- brauch sie nimmer...


    Hab schon mal ne 2-te Graka gekauft um die Wartezeit zu überbrücken, während die erste eingeschickt wurde...


    cu
    tcm


    P.S. hätt da noch ne nvidia nx6800 um € 100,-


    beide PCI-e

  • Ich hab mir das auch schon alles überlegt...einfach nen neuen Kühler kaufen und die Sache hat sich. Brauch ich net lang warten und mich rumärgern mit dem hin und herschicken. Und ersatz GraKa hab ich eh keine...


    Und der ZM80D-HP von Zalman kühlt ne 6600GT AGP gut?


  • Wenn du mich meinst - Danke, hab eine X1900 XT @ Zalman VF900 ;)

  • Zitat

    Original von glZmO


    Ich hab mir das auch schon alles überlegt...einfach nen neuen Kühler kaufen und die Sache hat sich. Brauch ich net lang warten und mich rumärgern mit dem hin und herschicken. Und ersatz GraKa hab ich eh keine...


    Und der ZM80D-HP von Zalman kühlt ne 6600GT AGP gut?


    Keine Ahnung. Welcher Kühler auf deine Graka passt musst schon selber rausfinden. I sag nur dass meine radeon x800xt damit gekühlt wurde, und das lief problemlos. Also geh i davon aus, dass wenn die bei zalman sagen diese Kühler ist für die und die karte geeignet, dann wirds wohl stimmen.
    Ein bisschen lust auf basteln sollte man halt schon mitbringen...


    Und wegen den Karten. Wer auch immer interessiert ist kann sie gerne kaufen.


    cu
    tcm

  • Zitat

    Original von glZmO


    Ich hab mir das auch schon alles überlegt...einfach nen neuen Kühler kaufen und die Sache hat sich. Brauch ich net lang warten und mich rumärgern mit dem hin und herschicken. Und ersatz GraKa hab ich eh keine...


    Und der ZM80D-HP von Zalman kühlt ne 6600GT AGP gut?


    jupp geht gut, hab hier sogar ne 7600gt passiv gehühlt einfach nen lüfter noch raufmontieren der auf die kühlrippen bläst und gut is

  • Moment mal, bei Zalman steht folgendes:


    ZM80D-HP


    Note 2) This product cannot be installed on nVIDIA GeForce 6800 GT and 6800 Ultra because they do not have 3mm heatsink installation holes. Also, this product cannot be installed on nVIDIA GeForce 6600 GT AGP, 6600 AGP, and PCX 5*** series products.


    Wenn ich das richtig überblicke scheint laut Zalman keiner der Passiven auf die 6600er zu passen.


    Die VF700er funktionieren anscheinend; zwar nich passiv aber trotzdem fein würd ich sagen...

  • wenn sie agp sind korrekt bei den pcie modelen kein problem, denn bei den agp versionen musst auch noch den hsi chip kühlen der des siegnal agp konvorm macht denn die 6600er serien sind nativ ja pcie