Sega Classics [PS2]

  • My review for your convenience:




    Oh mein Gott.




    Wer sich eine simple Konvertierung der alten 2D Klassiker erwartet und daher denkt, er könne die genialen "Spiele von damals" 1:1 umgesetzt auf seiner modernen PS2 spielen, hat leider falsch gedacht:




    Sega Classics offeriert zwar Spiele, die gleich wie ihre berühmten Urväter heissen und auch grundsätzlich die gleichen Spielprinzipien und Leveldesigns verkörpern.




    Aja, klingt ja eh ok, oder? Aber nein: alle games sind nunmehr in vollem 3D gehalten, wobei die Grafik an sich, die Steuerung, das Over-All Handling und eigentlich das ganze "Spieldesign" - wenn man von einem solchen reden wollte - so unfassbar arg in die Hose gegangen sind, sodas sich die Urheber der Originalvorlagen über deren Verunglimpfung und Verschlimmbesserungen wohl grün und blau ärgern.




    FAZiT: Sega Classics ist ein Witz. Ich habe insbesondere unfassbar viel über Golden Axe, und zwar insbesondere über das 3D Modell des Zwerges gelacht... Er ist nach wie vor ca 1.30m gross, hat nunmehr aber Schuhgrösse 53... das ganze Golden Axe ist so schlecht, dass man sich über die absolut verhunzte "Umsetzung" (besser: Neuauflage") nur mehr abkeksen kann. Aber nur wenn man nix für Sega Classics bezahlt hat. Sonst wird man ziemlich bald den verlorenen 30 EUR hinterhertrauern und es bitterst bereuen, Sega Classics nicht vorher angespielt zu haben.






    Abschließend darf ich für alle, die es noch nicht kapiert haben, das Wichtigste wie folgt wiederholen:




    Sega Classics beinhaltete KEINE 1:1 Umsetzungen der alten Klassiker, sondern 3D Neuauflagen, die allesamt (JA, ALLE!) unfassbar mies sind und nichteinmal die Klasse von NEuauflagen haben, die von Fans auf Non-Profit Basis programmiert werden.




    Sega Classics ist skurril; ich habe selten so über ein kommerzielles Spiel bzw Spielebundle gelacht; das kann einfach niemand ernst meinen (leider tut das zumindest der Publisher, weil der will wirklich Geld für diesen absoluten Bockmist).




    Sega Classics schändet die Gräber der neuaufgelegten Klassiker; Sega Classics ist nicht einen einzigen Eurocent wert, sieht man von der AMRAY DVD Hülle ab, die dem Spiel kostenlos beiliegt.. (und ja, ich rede von einer ganz stinknormalen Hülle, aber die kann man - im Gegensatz zur DVD mit den Spielen - sinnvoll weiterverwenden).




    KAUFT SEGA CLASSICS NICHT!






    Nachtrag: Gestern hat mich ein Kumpel noch darauf aufmerksam gemacht, wie "lusitg" doch die Umsetzung Super Monaco Gp bei Sega Classics war. Wir erinnern uns: Am MEga Drive steuerte man den Boliden in Super Monaco Gp aus der Cockpit-Perspektive und die 2D-Spielegrafik hat uns in gelungener Weise ein 3D-Gefühl vermittelt. Nicht so bei der Sega Classics Version von Super Monaco GP, die mit ihrem Vorgänger aus dem Jahre 1990 (oder so) nunmehr gar nichts gemeinsam hat:




    Aus der Vogel(!!)-Perspektive steuert man nicht den Boliden, sondern - ja, wirklich - die STRECKE. Das Auto selbst bleibt daher immer gerade, dh nach oben ausgerichtet, und die Strecke dreht sich - vor allem bei hohen Geschwindigkeiten - derart, dass dem Spiel ein 30 minütiger Vorspann betreffend die negativen Seiten von Epilepsie, die beim Spielen von Super Monaco GP 2006 geradezu zwangsweise auftreten MUSS, nicht geschadet hätte.




    Eventuell hat man sich diesen Vorspann aber auch aus perfidem Kalkül heraus geschenkt, da man die hohen Geschwindigkeiten ohnehin nur äußerst selten bzw überhaupt nicht erreicht. Grund hiefür ist, dass Super Monaco GP 2006 mit einem Formel 1 Rennen nun gar nichts mehr gemeinsam hat, was insbesondere am - jaja! - RETTUNGSauto liegt, daß alle 40 Sekunden einmal von hinten angeprescht kommt und die - ach so schnellen - F1-Boliden überholen will... Moment, sagte ich überholen? Das stimmt ja so gar nicht. Das RETTUNGSauto ist zwar schneller als die F1-Flitzer, ans Überholen denkt der Fahrer jedoch nicht im entferntesten. Vielmehr möchte er - unter lautstarker VErwendung seines Martinshornes - wohl lieber zahlende Kundschaft akquirieren, da er sein Vehikel todesmutig geradezu absichtlich in die Rennteilnehmer und auch den Spieler manövriert, was letztlich zahlreiche Explosionen - und spätestens jetzt mehrere Epilepsieanfälle des Spielers - zur Folge hat.




    Im übrigen scheint das Starting Grid nicht wie im echten Leben und auch beim Vorgänger aus den 90er jahren "limitiert" zu sein; stattdessen scheinen sich endlos viele Formel1-Boliden auf der Strecke zu tummeln.




    Im übrigen fiel es mir noch heute in der Früh beim "Guten-Morgen-AA" wie Schuppen vor den Augen: Der Publisher hatte selbstverständlich einen legitimen Grund, Sega Classics zu produzieren, und dieser liegt nicht in Raffgier und Habsucht begraben. Nein: Gemäß internationalen Konventionen zum Schutze sowie zur Gleichberechtigung von Videospielen muss jeder Publisher auch eine gewisse Anzahl von behinderten Spielen "einstellen". Und hier hat der Publisher (zum ersten Mal) wirklich GANZE Arbeit geleistet; er muß wohl nie wieder ein behindertes Spiel publishen, den der Release von Sega Classics befreit ihn von dieser Verpflichtung für die nächsten 3 Äonen.




    ---Disclaimer---


    Die Bezugnahme auf behinderte Spiele ist eine ironische Anlehung an das Behinderteneinstellungsgesetz (welches ich vom Titel her nicht mag, da er wohl korrekt "Benachteiligte-Personen-Einstellgesetz heissen müsste) und kann unter gar keinen Umständen als Unmutsbekundung gegen benachteiligte Personen verstanden werden.

  • Kann dem nur voll und ganz zustimmen.




    Klassiker sind nun mal Klassiker und man sollte tunlichst die Finger davon lassen diese Spiele zu verschlimmbessern.




    Dies wiegt umso schwerer wenn es sich dabei um 2D Games handelt die man vom genialen retro Look in grottiges 3D verschlechtert.




    Entweder 1:1 umsetzen oder die Finger davon lassen.




    Für solche games werfe ich dann lieber MAME an und zocke Golden Axe so wie es sein soll.....

  • Bei Sonic hats ja auch gefunzt. Warum verhonepiepelt Sega nun so gute Klassiker wie Space Harrier oder Golden Axe (was nun komischerweise auch net mehr indiziert ist...). Mein Herz blutet bei so einer Sch******. Super Sega weiter so und ihr seit um einen Kunden ärmer... >:(

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------