HDTV-Fernseher

  • Problem ist halt dabei dass man zwar massenhaft HD Ready TV´s kaufen kann aber noch bei weitem nicht klar ist was denn nun wirklich HD Standard wird.




    Wird nun 720p oder 1080i/p Standard. Wird HD TV Weltweit 60hz oder PAL wieder 50 HZ usw..




    Und es können aktuell bei weitem nicht alle Geräte mit 50 UND 60 HZ umgehn was zu ruckeliger Videodarstellung führt wenn man auf nem 50 HZ Gerät versucht 60 HZ Material abzuspielen, wenns überhaupt läuft.




    Es ist aktuell echt total lächerlich und peinlich wie die Industrie versucht den HD Kram auf den Markt zu bringen.


    Ausserdem wird man mit so einem Teil aktuell ja auch noch nit wirklich glücklich. Wir sind noch weit davon entfernt in allen Bereichen (TV, Video) HD Material geboten zu bekommen und für aktuelle PAL Übertragungen hat man dann zwar einen schönen flachen und großen TV der allerdings dem Röhren TV in Sachen Bildqualität hinterherhinkt da er aktuell seine Stärke ja noch nicht ausspielen kann.




    Ausser beim zocken mit der Xbox 360 hat man imo noch nit wirklich was von den Geräten.




    Und dafür ist mir die Lage im Moment noch zu unsicher. Ich betreibe derweil meine 360 über VGA auf meinem TFT Monitor und warte mal ab bis wirklich klar ist was denn nun Sache ist. Bis dahin krieg ich dann auch wirklich ausgereifte Geräte und ich kann diese auch für alle Bereiche (TV, Video, Konsolen, PC) gut nutzen.

  • Hab mir vor kurzem für meine 360 einen TV/PC Monitor zugelegt der laut Angaben natürlich HD-ready ist-hab aber da ein kleines Problem nähmlich TREPPCHENBILDUNG-und das stellenweise gewaltig.


    Frage-Gibt´s Qualitätsunterschiede zwischen dem VGA kabel(welches ich benutze) und dem normalen HD Kabel(welches bei der teureren Version der 360 dabei ist)?


    Komischerweise hab ich bei Kameo eine einwandfreie Grafik-bei PGR3 hingegen hab ich Treppchenbildung zum Quadrat!

  • keine ahnung aber soweit ich weiß kann man die hd kabel nicht an monitoren anschließen, der vga kabel is die einzige möglichkeit. vieleicht benutzt du irgendeinen billigen kabel von ner andren firma und nicht den original microsoft?

  • @ BONE DADDY: Nein, grundsätzlich sollte es betreffend treppchenbildung keinen keinen Unterschied machen, ob due ein komponentenkabel oder ein vga kabel verwendest. beide übertragen das signal analog (und was anderes geht auch auf der xb360 nicht).




    zur 1080p frage: nein, es gibt noch keine leistbaren 1080p displays (das sind die, die 1929x1080 ausgeben können, also 1080p = prgoressive).




    dass 1080p standard wird bezweifle ich: in den USA und JAP hat sich 720p/1080i etabliert. diese "standards" können auf allen HD ready geräten gscheit ausgegeben werden: 1080i bedeutet ja auch interlaced und daher kommts zur darstellung in halbbildern und du brauchst nicht die volle vertikale 1080er auflösung.




    es wäre jetzt wohl seltsam, dass sich plötzlich 1080p durchsetzt, nur weil HDTV in Europa intruduced wird.




    obwohl: zumindest sony pushed 1080p, da diese auflösung von der ps3 geboten werden wird (und grrr, ich hab kein pasendes display).




    allerdings: 720p is schön genug for everyone :)

  • Sony Bravia 42 oder 50Zoll




    Rückenprojektoren!




    Jetzt wird gleich jeder meckern von wegen scheiss Bild....




    Schaut sie euch an.... diese Projektoren kann man mit einem plasma vergleichen.

  • den bravia gibts in 50"? wusst i gar net. aber ansonsten unterstreich ich die bravia empfehlung voll. hab selber den KLVL42MRX1 und das bild der sony panels ist über jeden zweifel erhaben.




    die rückpros sind auch schön zum anschauen, aber halt net wirklich gar so flach. nix zum an die wand hängen, und da gehört das panel aber IMO einfach hin.




    im übrigen halte ich das bild der standard-rückpros für wesentlich dunkler als bei lcds/plasmas. hier muss man sich wirklich einen gscheiten rückpro suchen; dass es rückpros gibt, die es bildmäßig mit einem plasma aufnehmen können, bestätige ich gerne. sind halt meinen eindrücken zufolge selten.

  • wieso plasma?




    plasmas haben eine weit geringere nutzdauer. das display hält 10.000 betriebsstunden (lcd: 30K+); das plasma-display wird nach cq 10.000 stunden dunkler; das lcd teil nicht.




    die brillianz ist bei LCD und plasmas nahezu gleich; lcds haben viel aufgeholt.




    plasmas müssen belüftet werden, sind also aufgrund der lüfter lauter als lcds (die keine lüfter haben).




    ich sehe keinen grund, einen plasma einem lcd zu bevorzugen, ausser der preis für die diagonalen unter 30"; da is der plasma meist billiger, während er über 30" meist teurer ist.

  • jo lcd oder plasma is mir eigentlich beides wurscht, hauptsache gute qualität vom bild her, sprich kein kantenflimmern, satte farben, und hdtv.


    und es sollte einer sein, den man sich im media markt innsbruck anschauen kann und um die 2000€ kosten.


    mfg




    edit: und so gross wie möglich, ohne dass die qualität drunter leidet.

  • Zitat

    Original von vodka-bull


    imo werden die preise in zukunft für hdtvs drastisch gesenkt, d.h. in 2 jahren könnt der nur mehr 2k kosten.


    mfg




    und das nennt du drastisch gesenkt?




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • aber innerhalb von 2 jahren?




    BALOR

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • weisst eh, mit der einstellung kannst immer warten, weil was besseres kommt immer und billiger wird der dann alte schrott auch immer

  • Ich würde gerne noch ein paar Sachen über den Fernseher wissen.




    Wie siehts aus mit HDTV, welche Formate?


    Kann man das HDTV ausschalten? (Bei meinem Freund flimmert das normale PS2 Bild extrem und sieht total blass aus, bei nem normalen Fernseher siehts ganz normal aus)


    Wo kann man sich den Fernseher in IBK. anschaun? Würd mir gerne selbst ein Bild davon machen.


    Plant der ORF auf HDTV umzusteigen?


    Was braucht man um HDTV via Kabelanschluss epfangen zu können?




  • ad 1.: Formate: 720p, 1080i, 1080p. gängig sind die ersten beiden. 16:9 ist pflicht, ansonsten darfs nicht HDTV heissen.




    ad 2.: nein, das ist keine "HDTV Option". Das standard PAL/NTSC bild muss skaliert werden. hier gibt es drastische Unterschiede zwischen den geräten. dein freund hat leider offenar eher einen billigsdorfer HDTV-Fenseher. Auf meinem sieht das PAL bild superbe aus, ausser man geht ganz nah ran, dann siehst halt drastisch, wie unscharf das standard format ist. ist drastischer als auf einem normalen TV, aber aus der angemessenen Betrachtungsentfernung (= alles, was mehr als 30 cm weg ist), ist das standard bild klasse.




    ad 3.: wo anschauen in IBK: keine Ahnung leider. aber auch in Wien streamen nur äußerst wenige Fachhändler das SAT 1 HDTV programm oder den ORF HDTV testkanal. das ist schade.




    ad 4.: ja, iregndwann kommt ORF sicher in HDTV. genauen zeitplan kenne ich nicht, siehe aber unten zu "kabel und HDTV".




    ad 5.: Kabel und HDTV: Hier muss der Kabelbetreiber erst alle kanäle neu arrangieren. man braucht die bandbreite von 3 standard PAL kanälen, um einen HDTV kanal zu übertragen. das dauert noch, bis das passiert und hängt mit sicherheit auch vom angebot der sender ab.




    momentan gibt es KEINEN HDTV-Kabelkanal. du brauchst im moment zwingend einen satellitenanschluss.