The Elder Scrolls IV: Oblivion

  • Kleiner Nachtrag: Wikipedia.org meint, dass das Spiel bereits "echtes" HDRi verwendet, d.h. gleitkomma-texturen fuer das Helligkeitsspektrum benuetzt werden.




    Woher die Info kommt steht da natuerlich nicht, aber ich geh mal davon aus dass die verwendeten Shader sich zwischen Pc und XBox nicht unterscheiden, waere ein zu hoher Aufwand, und die XBox kann die angefuehrten Shader Model 3.0 features problemlos darstellen.




    Hier ein interessanter Report ueber die GPU

  • um da mal paar unklarheiten zu beseitigen


    bins nur satt :)


    hab schon von so viele xbox360 besitzern gegenüber mir den wortlaut gehört: "Fahr ab mit deinem PC, der is veraltet"




    eben dieses möcht ich endlich mal klar stelln


    gegen einen halbwegs guten PC hat die Xbox nunmal keine chance


    siehe pics von vor einigen seiten, wo man eindeutig nahezu kein AF am boden hat...




    und sorry für cell proc, hab tatsächlich ps3 mit der 360er verwechselt, aber selbst diese hat probs mit bandbreite und co :)




    naja... hab nur mitterlweile die 10. Diskussion in der uni erlebt...


    konsolen vs. pc :)




    das das ganze zu viel aufwirbelt red ich einfach nix mehr ;D






  • Laaaaaaaaaaangweilig




    *homermodeoff*




    :roll:

  • ich bleib dabei spiele lieber auf einer couch liegend vor einem grossen hdtv gerät mit einer konsole als wie auf einem stuhl sitzend vor einem kleinen monitor!!




    da fehlt mir einfach die Atmo bei so manchen game :lol:

  • Darum gehts ja: gerade bei diesem Spiel (um von dieser verallgemeinerten Diskussion ob 10x so teure Computer besser als stabile Spielkonsolen ohne Treiber- und OS-Probleme sind wegzukommen) is der Unterschied marginal, und fuer den Endkunden vernachlaessigbar, daher mein Punkt:




    wer einen PC hat der das Spiel packt und gerne darauf spielt: PC version kaufen.




    wer eine XBox360 hat: nichts verloren.




    wer beides hat: die Version kaufen bei der man besser sitzt (siehe fotos :)




    wer beides nicht hat: (so wie ich ;) der suche sich den naechsten Kumpel mit beiden Geraeten (so wie SHODAN)

  • @shodan+tobe :D die pullis sin ja der hammer ^^ wusste garnet, dass die merchandising haben :D




    p.s.: die wohnung find ich immer noch zu geil ^^ .....white power :D

  • SHODAN: Deine PC Version ist dank Stiegl in Reichweite ganz klar im Vorteil.


    Die xbox Version kann da erst mithalten wenn du einen Bierhalter in den Stuhl integrierst!


    :lol:

  • @ Thoemse: ha, falsch gedacht! dank meines mobilen beistelltisches haben sogar noch chips und 4 bier neben meinem sofa platz, ohne das spielerlebnis zu stören (auf dem ich normalerweise spiele; aber wegen des fotos haben wir den sessel verwendet, da sich das sofa in einem eck neben einem kasten befindet und daher unsichtbar gewesen wäre).




    auf meinem schreibtisch wirds dagegen trotz seiner dimensionen eng. gerade aufgrund der mausbewegungen hab ich es auch schon geschafft, das eine oder andere bier umzuschmeissen.




    spiel, satz und sieg: sofa!

  • TweakGuides.com hat sich Oblivion angenomment und einen TweakGuide gebastelt.




    Was mir besonders gefallen hat, sind 3 Mods in der Mod-Sektion des Artikels, die kräftig am LOD drehen. Besonders für schwache Kisten ein Traum (naja, meine 9800er ist zumindest schwach :wink:).




    Als Beispiel sei hier der "Landscape LOD Replacement"-Mod gezeigt:





    Beim Gebiet um das Crosshair sieht man deutliche Verbesserungen und zwar ganz ohne Performancetod ala uGridsToLoad :D!

  • Ohne ugrids Performanceverust???


    Mann das muss ich mir ansehen.




    SHODAN: Das mit dem Beistelltisch ist schon verdammt gut. ;)


    Ich bleib trotzdem beim PC aber ich seh schon ein, daß zocken von der Couch aus auch so seine Vorteile hat. ;)




    Ich bin einer der wenigen die das herumtweaken mindestens genaus so gerne machen wie das zocken selber.


    Ist komisch ich weiß aber ich mach das tatsächlich gerne :D




    Edit: Der Mod ist fantastisch!


    Kein Texturbrei mehr in der Ferne und das bei praktisch gleicher Performance. Da wundert man sich schon warum das Bethesta nicht hingekriegt hat.

  • es soll ja auch tatsächlich leute geben, die nichts lieber tun, als an ihrem autoli herumzuschrauben, ihm neue spoiler und luftstutzendingsbumse einzubauen und auch neon-röhren an die Unterseite anzuschrauben.




    und - wenn man denen glauben schenkt - dann ist das rumschrauben genau so lustig wie das herumfahren mit der getunten kiste.




    auch soll es komische leute geben, die sich warhammer-figuren kaufen, um sie anzumalen und in ein regal zu stellen, der dekoration wegen.




    dann gibts gestalten, die peinlichst darauf achten, dass in ihren wohnungen nur die farben weiss, grün und silber wahrnehmbar sind und daher auf die gestaltung der einrichtung mindestens genau so viel wert legen, wie auf das wohnen selbst. oder sich sogar nicht die bequemste couch kaufen, sondern die vom design her passendste und die es dabei super finden, monatelang nach dem "richtigen" sofa zu suchen.




    glaub mir: ich versteh das vollkommen. auch ich hab voll gern an meinem celeron 300A herumgeschraubt. mehr leistung, mehr kühlung. planen/realisieren macht genausoviel spass, wie nutzern. kein thema.




    auch ich hab mich über den neuen zalman XP-kühler gefreut, den ich mühsam eingebaut hab (mainboard ausbauen, lüfterhalter draufschrauben, alles wieder einabauen, passt, geht, primestable. und leiser isser auch! jetzt nur mehr das sündteure silentmaxx fanless netzteil und den gnadenlos überteuerten GF 6600GT silencer drauf, und fertig ist das flüsterleise neue internet-gerät. sodann kann ich meinen neuen spiele PC zammschrauben. und dann reciht es mir auch wieder für 2 jahre, aufm boden rumzukrabbeln, irgendwas rumzuschrauben, irgendwelche schrauben zu suchen (einen magnet schraubenzieher müsste man haben) und mir die knie wundzureiben.

  • Zitat

    Original von Thoemse


    Ohne ugrids Performanceverust???


    Mann das muss ich mir ansehen.




    Darfst aber nicht vergessen, die uGrids wieder auf den Ausgangswert von 5 zurückzustellen, sonst zieht das im Hintergrund weiter Performance ab :wink: .

  • Zitat

    dann gibts gestalten, die peinlichst darauf achten, dass in ihren wohnungen nur die farben weiss, grün und silber wahrnehmbar sind und daher auf die gestaltung der einrichtung mindestens genau so viel wert legen, wie auf das wohnen selbst. oder sich sogar nicht die bequemste couch kaufen, sondern die vom design her passendste und die es dabei super finden, monatelang nach dem "richtigen" sofa zu suchen.






    *lmao* ^^ bitte shody hör auf ^^ i kann nimma.....es is einfach so geil :lol: ich find die farb-*combo* zu edelst =D!!




    i würd gern den rest deiner bude mal sehn, könntest von der au ma "farb"bilder reinhaun :D