Windows Vista - Thread

  • Zitat

    Original von Gryf1


    mom Vista ist also kein 64 bit betriebssystem? da gibts wieder eine eigene 64 bit version wie bei xp?


    egal wird wohl net so wichtig sein..


    Es wird definitiv eine 64Bit-Version von Vista geben, nur die Verabreichungsform ist noch nicht klar.


    Im Moment wird vielerorts davon ausgegangen, dass sich bei jeder Edition die 32-Bit und die 64-Bit-Version auf der Disc befinden und je nach Hardware dann die entsprechende Version installiert wird.

  • Hab mir gestern den Pre-RC runtergeladen und bin echt beeindruckt. Vista bootet mit aktivierter AeroGlass inzwischen sogar so schnell wie XP. Auch die Treiberinstallation geht in Vergleich zur Beta2 nun reibungslos vonstatten. Da ist MS wirklich auf einem guten Weg (auch wenn mir klar ist, dass man die genannten Faktoren von einem RC wohl erwarten darf ;o)).

  • Yo, bin auch schon am saugen.


    Wer damals bei der Beta nicht dabei war, kann aber Mitte/Ende September an einer Neuauflage des Customer Preview Programs teilnehmen und sich kostenlos einen Schlüssel holen.


    Der Vista-RC1 wird bis Juni 2007 nutzbar sein, also auch noch ne ganze Ecke über den aktuell geplanten Retail-Release im Januar 2007 hinaus.


    Ich habe aktuell den Pre-RC1, welcher vor einer Woche released wurde, im teilproduktiven Betrieb (hab XP seit ner Woche nicht mehr benutzt) und es läuft echt ausgezeichnet.


    Und offenbar hab ich mich was die Gaming-Performance angeht auch nicht gettäuscht: selbst Cevat Yerli, Chef by Crytek, hat nun in einem Interview bestätigt, das DX9 unter Vista besser läuft als unter XP.

  • Zitat

    Original von CoffinDNC




    Und offenbar hab ich mich was die Gaming-Performance angeht auch nicht gettäuscht: selbst Cevat Yerli, Chef by Crytek, hat nun in einem Interview bestätigt, das DX9 unter Vista besser läuft als unter XP.


    Dem werd ich wohl heute auf die spur gehen in dem ich mal einen benchparcour unter xp und vista laufen lass, mit midrange hardware.


    EDIT: So wie gesagt ich habs mal ein wenig gestetet die ergebnisse findet ihr in meinem blog :D (ein bischen eigenwerbung darf ja gemacht werden vielleicht kommen ja ein paar mal ins forum :D )


    Vista Performance

  • Jetzt dürfen alle nochmal zugreifen. MS gibt wieder kostenlos Keys für den Vista RC1 an alle interessierten aus. Der RC1 kann hierbei bis Juni 2007 benutzt werden, also noch mehrere Monate nach dem (geplanten) Release der Retail-Ausgabe im Frühjahr 07.


    Alles weitere [url=http://www.winfuture.de/news,27371.html]erfahrt ihr hier[/url].

  • danke für den link.


    muss ich später wenn dann die final kommt wieder alles neu installieren oder wird rc1 geupdatet?


    ich habe jetzt windows xp drauf, kann ich einfach die vista dvd einlegen und ganz einfach das setup starten?


    läuft mein world of warcraft auf vista?


    muss man was beachten?


    sry für die vielen fragen und danke für die mühe.


    Lg
    Michael


  • Dein Link funzt net Schamsen

  • Der RC1 ist nach MS-Angaben nicht auf die Final updatebar, persönlich hoffe ich jedoch, dass ich den Vista-Kauf erst nach Ende der RC im Juni 07 durchfühen muss (soll heißen: hoffentlich rennt "Crysis" einwandfrei unter dem RC1 :wink: ).


    Du lädts Dir einfach das jeweilige Image, brennst es auf eine DVD und bootest damit. Wenn Du, wie wohl die meisten, den RC1 neben XP laufen lassen willst, brauchst Du natürlich für Vista eine eigene Festplattenpartition so um die 15-20 GB. Es wird automatisch ein Bootmanager eingerichtet.


    Zu beachten gibbet eigentlich nix; die Installation gestaltet sich eigentlich sehr einfach.


    Was Spiele angeht, konnte ich bisher alles problemlos installieren und zocken. Eine Auskunft über WoW im speziellen kann ich allerdings nicht geben. Von der Performance her kann ich auf meinem Rechner nur sagen, dass mir alle angetesteten Games auf jeden Fall flüssiger erscheinen (dazu gehören die Company of Heroes-Demo, GRAW-Demo, Call of Juarez-Demo und die FEAR-Extraction Point-Demo). Teilweise kann ich sogar mit höhren Details spielen und bin immer noch flüssiger als unter XP.


    Insgesamt kann ich den RC1 eigentlich uneingeschränkt empfehlen...

  • [code:1]System A64 3200+ (Venice)
    K8N NEo2 Platinum
    MSI 6800u (AGP) 256 Ram
    2 GB DDR 400
    Creative Audigy 2


    Alles getaktet lt. Spezifikationen!




    Win XP Treiber 91.47


    3Dmarks 01: 20519
    3Dmarks 03: 10162
    3Dmarks 05: 5551
    3Dmarks 06: 2517


    Aquamark: 63,44FPS
    CSS Stress: 124,21
    F.E.A.R 62 FPS Durchschnitt
    Far Cry 83.97 FPS Durchschnitt




    Vista Treiber 96.33


    3Dmarks 01: 14869
    3Dmarks 03: 13991
    3Dmarks 05: 5085
    3Dmarks 06: 2433


    Aquamark: 40.44FPS
    CSS Stress: 124,21
    F.E.A.R 62 geht nicht zum installieren
    Far Cry Timedemo geht nicht
    [/code:1]

  • Nuja, die Benchmarks sind ja ein Stückweit alle an XP angepasst, so lassen sie sich auch nur eingeschränkt auf Vista anwenden...


    Mich würde mal interessieren, ob Du bei aktuelleren Titeln vom puren Spielgefühl her einen Unterschied merkst. Wie schon fast zu oft geäußert, glaub ich schon, das Vista ne Ecke schneller ist; und ich will nur noch mal klarstellen, dass ich idR eine kritische Position gegenüber MS einnehme, also kein MS-Fanboy (falls sowas tatsächlich existieren sollte) bin.

  • Na muss allerdings auch anmerken ich spiel atm sehr sehr wenig. was mir auffiel spielen laden zumindest schneller und der ping is 5-10ms besesr unter vista mag wohl an den neuen netzwerk stacks liegen.


    Coffi hast du Css zufällig mal installiert und kannst es mal testen ? Dass will unter Vista atm wohl gar nicht

  • Zitat

    Original von Schamsen


    gerne: was aber atm nervt bei der letzen rc1 build dass ich nicht mal ins netz kommt


    Woran liegts? Fehlende Treiber für NIC?

  • nope, ich kanns auch nicht genau sagen. ist sehr komisch


    * prebeta2 - Inet geht
    * beta 2 - kein netz
    * rc1 netz ok
    * rc1 5728 - kein netz 32 UND 64bit versucht.


    Ich kanns mir echt nit erklären, board (onboard nics) sind immer die selben aber mal gehts mal nicht. Geht auch mit beiden nics nicht (eine ist ein nForce controller der ander a marvel). Auch die Betatreiber bei der marvel nic half nicht. er findet ja alles und so nur irgendwo hakts. bekommt immer timeouts, pingen is auch nicht. Ich denk einfach es muss irgendwie an der implementierung vom ipv6 liegen dass die sich da irgendwie in die haare kriegen denn bei einem trace ist immer noch trotz deaktivierung, ein virtueller ipv6 tunneladapter dabei.


    aber es ist ja noch im BETA/RC stadium, mal schauen obs bei der RC2 geht.


    Genau kannste es da nachlesen
    http://www.mcseboard.de/window…vista-beta-2-a-91520.html

  • Yo, klingt schon seltsam. Ich hatte bisher zwar nie Probs mit dem I-Net (Router + Realtek NIC), aber ich merks an anderer Stelle, dass Vista schon noch kleinere Macken hat.


    Bei mir deaktiviert sich z.B. beim Start ab und an der WindowsAudio-Dienst ohne ersichtlichen Grund.


    Was lustiges erlebe ich auch grad mit der BF2142-Demo. Unter Vista kann ich keinem Server beitreten, ohne dass mich Punkbuster innerhalb von 10 Sek kickt. Vista - das Cheater-OS ;) . Ok, da kann MS aber nix dafür.


    Bin gespannt, ob mit dem RC2 dein Internet zurückkommt ;) ...

  • Jaja wär mal ab und an ganz fein zum weitertesten. denn nach 3 tagenmuss es aktiviert sein.


    Schön find ich auch den artikel von cb mal schauen was sich da alles in der rc2 freischalten lässt.


    http://www.computerbase.de/new…_vista_rc2_ueberraschung/


    EDIT: Tja auch mit der RC2 is nix mit Internet bei mir :D werd nächste woche das ganze mal mit einem router testen, vielleicht gehts ja dann und das modem lass ich mir auch noch tauschen.

  • Also, CS:S rennt bei mir tadellos (getestet unter RC2).


    Betrüblicherweise macht mir RC2 in einem anderen Bereich Kummer. Der RC2 kriegt bei mir nämlich keinen Reboot/ShutDown hin. Er fährt Vista zwar komplett runter; der allerletzte Schritt des ausschaltens/neu startens wird aber schlicht nicht durchgeführt. Lol...je näher am Release, desto mehr Fehler ;) ...