• Jein. schlecht isses nicht aber nicht unbedingt nötig, ich hab nen kreis gemacht der nicht ganz die ausskanten berührt, denn ausserhalb des kreisses is eh nix mehr wie man weiss wenn man den HS runtermacht.

  • Zitat

    Original von Schamsen


    Jein. schlecht isses nicht aber nicht unbedingt nötig, ich hab nen kreis gemacht der nicht ganz die ausskanten berührt, denn ausserhalb des kreisses is eh nix mehr wie man weiss wenn man den HS runtermacht.


    Da hat er recht aber der einfachheit halber bedeck ich immer alles (sehr dünn).


    Es stimmt aber schon, daß die Mitte wichtig ist. Da aber der Heatspreader die Hitze eben verteilt, gibt er auch am Rand noch Wärme ab. Obs was bringt den ganzen mit WLP einzuschmieren oder nicht kann ich nicht sagen. Hab schon alle möglichen Kombinationen durch (viel WLP, wenig WLP, alles, nur Kern) und hab bei hohem Anpressdruck (45 Kilo, hab nen Drehmomentschlüssel für den Wasserkühler :D ) immer die gleiche Temp.




    Mein HS ist übrigens ziemlich beschi**en. Hab trotz extrem hohem Anpressdruck und Wakü relativ hohe Idle-Load Unterschiede was auf schlechten Kontakt hinweist. Mag mir aber nicht die CPU killen beim Versuch ihn zu köpfen. ;)




    Der DDR333 RAM hält dich schon zurück aber wenn du die CPU so hoch übertaktest, daß der Speicher auf dem 166er Teiler wieder mit DDR 333 Takt (oder etwas mehr wenn ers packt) läuft, sollte die Performance tortzdem enorm ansteigen.




    Edit: Zur Erklärung des RAM Teilers auf dem MSI: Es gibt folgende Möglichkeiten: 100mhz, 133mhz, 166mhz und 200 mhz.


    Sobvald du den HTT erhöhst sind diese mhz Zahlen aber nicht richtig!


    Die Namensgebung sind unglücklich gewählt worden denn es sind ganu einfach nur Teiler: 4:3 usw.




    Ein kleiner Tipp noch. Der HTT Link ergibt sich aus HTT x HTT Multi. Er sollte nie über 1000mhz gehen oder das System wird instabil.


    Deshalb muss man beim übertakten den HTT Multi senken.




    Beispiel bei mir: Ich hab 285HTTx9= 2565mhz CPU Takt


    HTT Multi war ursprunglich auf x5 da 200x5= 1000


    Jetzt ist er auf 3 da 285x3=855


    Auf 4 hätte ich einen HTT Link von 1140 was zu viel ist.


    Es gibt übrigens keinen messbaren Performanceunterschied zwischen einem HTT Link von 800 und 1000mhz also lieberetwas niedriger ansetzen als über 1ghz gehen.




  • Also müsste ich meine Settings, um beim Prozessor auf default-takt zu kommen so einstellen?




    166HTTx12= 2000Mhz Cpu takt (default 200x10)


    HTT Multi auf 6 (992Mhz)




    irgendiwe blick ich da nicht durch, früher wars einfacher mit FSB + Multi..




    also jetzt gibst da




    HTT (FSB?!)


    HTT-Multi


    Ram-Speed


    T1 / T2 (?????)




    btw. sind die multi's auf den amd prozessoren nicht mehr gelockt?!

  • Jupp C&Q einfach abschalten. Wer braucht das schon. Die A64 brauchen auch so nicht viel Strom. ;)


    Default wäre bei dir:




    200x10 = 2000mhz


    HTT multi: 5x


    RAM Teiler auf 166




    Wenn du übertaktest könnts dann so ausschauen:


    250x10 = 2500mhz


    HTT Multi = 4x (Ergibt wieder genau 1ghz HTT-Link)


    RAM Teiler auf 133




    Noch ein wichtiger Tipp: Mit ALT+F3 dann Shift F4 (habs noch so in Erinnerung - brauch das nicht mehr da ich ein gemoddetes Bios verwende) schaltest du das erweiterte Cell Menü im Bios frei.


    Hier sofort Graphics speedup auf disabled stellen sonst übertaktet das Neo2 deine Grafikkarte vom Bios aus was immer wieder zu Verwunderung bei Usern führt warum die Karte auf dem Neo2 den üblichen Takt nicht mehr schafft.


    Dieses Feature ist Schrott und muss deaktiviert werden!!!




    Ich hab bis jetzt jedes erhältliche Bios schon mindestens einmal draufgehabt (meist mehrfach) und das 1.36 mod ist meiner Meinung nach immer noch das mit Abstand Beste. Das 1.8 soll aber für den Venice optimiert sein (erforderlich?) weshalb du vieleicht das 1.8 (mod) flashen solltest.




    Nochwas: Wenns nicht sein muss lass den untersten PCI Slot frei. Warum: Ich muss aus Platzgründen dort meine Soundkarte eingesteckt haben und der Bios reset Jumper ist gleich darunder. Ohne Ausbau kommt man dann nicht ran. Wenn man da mal die Timigs des Speichers zu eng setzt heißt ausbauen. Hab ich bis jetzt schon 3. Mal machen müssen! :lol:

  • aja , angesichts dieser bilder ist mal ratsam den NB-Kühler zu entfernen und neu einzuschmieren:







    LINK!!




    dürfte eigentlich nicht so gefährlich sein den nb kühler zu entfernen, oder?


    btw. mit was verstreicht ihr immer die paste (arcticsilver 5 is eh noch immer stand der ddinge, oder?). Ich habs beim ersten mal mit einem pinsel gemacht, naja das ergebniss war nicht gerade berauschend! ;)

  • Na lüfter Runter bekommen is kein prob, ich wür halt empfehlen dass dass board eim wenig laufen zu lassen dass die paste ein wenig temp hat dann klebt sie nit so extreme.


    Und ja AS 5 is immer noch dass beste am markt, ich verteil sie immer mit einen angezogenen latexhandschuh denn damit kannst am genauesten arbeiten.

  • Das Problem ist, daß du den Lüfter nur im Ausgebauten Zustand runterbekommst. Ich hab den gleich vor dem Einbau zwecks Wasserkühlung abgemacht und meiner hatte ordentlich WLP drauf. Ich denke, daß die meisten Boards schon mit ordentlich WLP ausgeliefert wurden.


    Wenn du der Sache nicht traust mach den Lüfter gleich ab.




    Befestigt ist er übrigens mit 2 Plastikklemmen. Man muss also auf der Hinterseite des Boards mit einer Zange das Plastikteil zusammendrücken um ihn abzubekommen.

  • OT: hab bei http://www.e-tec.at bestellt, weil ich für meine mutter noch nen 15" TFT (das billigste wo gibt ;) ) mitbestellen musste.




    die cpu war ca. 2€ teurer als beim billigsten, der kühler 5,5€, dafür war das mainboard am billigsten. versand ~10€ nachnahme.




    naja zurück zu meiner frage bezüglich der ram_teiler. aja wie heiß darf eigentlich ein a64 werden? Ließt ihr die temps per MBM aus? :)


  • Jupp die Teiler sind so wie dus aufgelistet hast.


    e-tec ist gut, hab da auch schon bestellt.




    Wie heiß der der werden: Max 65 Grad sagt man aber wenn der über 55 Grad geht wird er wohl instabil. Die CPU hat aber einen Notshutdown für den Fall, daß sie zu warm wird.


    Übrigens: Der Neo2 Tempsensor ist Müll. Zur Orientierung sollte er aber taugen. Wie immer Prime95 verwenden. Ists primestabil ist die CPU auchnicht zu warm. Ganz einfach.

  • Ahhh geil Kolleg nimmt ma am wochenende die mushkin redline zum testen mit, bin gespannt wie gut die auf an alten 754 laufen :D




    300HTT @ 2-2-2 is so sick