• naja wenns mal as5 gscheid eingetrocknet is, muss da auch ordentlich rubbeln. ich werd mir mal den neuen as cleaner anschauen laut diversen reviews dass nonplus ultra

  • Das mit der WLP ist total egal. SuperPi reachned nicht zu Ende wenn was faul ist. Wenn du ein Ergenis bekommst (Zeit) ists sauber durchgelaufen.

  • kann es sein, dass das K8N Neo2 paltinum ein bisschen undervolted...




    hab mal aus "spass" 1.400 vcore eingestellt und cpu-z & core cneter lesen noch immer 1.375-1.38 aus.




    btw. 2250 Superpi, ok, prime 1 h stable, 43-44°C bei 27°C zimmertemperatur... @ 1.375vorce (startup=1.400v?!)








    ach ja, was is das für ne grau-unterlegte funktion und "CPU VID", da kann man irgendwelche prozente einstellen... =)

  • :( :( :( :(




    super pi stürzt bei 2300Mhz ab, auch prime schmiert nach ein paar minuten/sekunden ab... egal ob ich nun bei 1.400 oder 1.425V starte...




    2280Mhz gehen noch ohne probleme... ?!






    edit: hab mal probehalber bei 1.525Vcore gestartet, allerdinsg werden nur 1.425 ausgegeben ?!?!?! mir kommt vor das board macht was es will...




    geht aber noch immer nicht... :(

  • Freu mich schon hab grad die msi 7800gtx geordert. 549 € wieder mal für die fische. muss mir nur noch ein pci e board aussuchen. schwank zwischen dem a8n sli/dfi nf4 sli, k8n neo4 und dem abit an8 was ja auch sehr geil sein soll.

  • freak! ;) :D




    leute ich versteh die welt nicht mehr...




    ich hab jetzt mal testweise den ram noch weiter runter gestellt und den htt-multi auch, und jetzt rennen die 2300Mhz doch ohne probleme in prime und superpi...




    also momentan siehst so aus:




    230HTTx10 = 2300Mhz Cpu-Takt @ 1,45v Bios (real schwankts zw. 1,400 und 1,445) @43-45°C




    230HTTx3= 690Mhz HTT (vorher x4)




    Ram läuft auf 115Mhz mit 2:1 teiler...




    kann mir da sjemand erklären? es kann entweder am ram gelegen haben (eigentlich unsinn, denn der packt ja min. 166mhz) oder am HTT-Bus (auch unsinn weil der läuft ja normal mit 1000Mhz)!






    PS: macht es was aus dass ich den vcore von 1,4 (evtl. 1,375) auf 1,45 raufgehoben habe, oder hat das lebenstechnisch kaum auswirkungen?! ;)




    EDIT2:




    es ist der ram!!? habs getestet!? anscheinend produziert dieser fehler wnen er auf 153.3MHz rennt...




    aja derzeit 2300Mhz@~1.375Vcore@42°C (startup) super-pi stable, prime 1h auch stable! :D

  • Heheh ich sehe, daß da jemand vom OC Virus erfasst wurde. Bin gespannt wie lange es dauert bis du nicht mir mit 1.375 Volt herumdümpelst. :twisted:




    Schamsen: Ich würd umbedingt das DFI nehmen. Darauf laufen die meisten Speicherriegel um ein Eck besser als beim Rest. Ich hoffe, daß du eine gute CPU hast denn mehr als 2.4ghz A64 sollten es schon sein für die GTX.


    Ansonsten: Netter Kauf.




    Mir reicht die 6800U noch vor allem weil die neue vom RMA (Ein defekter Stromstecker hat mir die Karte gegrillt!!) so gut ist. Autodetect: 460/1260. Es ginge so wie es ausschaut noch weit mehr!!!


    Im Moment gibts nichts was die Karte in die Knie zwingen würde wshalb sie @default läuft im Moment.




    Mit der 7800GTX bist aber gerüstet für die Zukunft. Feine sache.

  • kann mir jemand noh folgende fragen beantworten (sind in meinem informationssumpf irgendwie untergegangen):




    a.)ach ja, was is das für ne grau-unterlegte bios funktion und "CPU VID", da kann man irgendwelche prozente einstellen... =)




    b.) kann es sein, dass das K8N Neo2 paltinum ein bisschen undervolted... ??




    c.) macht es was aus dass ich den vcore von 1,4 (evtl. 1,375) auf 1,45 raufgehoben habe, oder hat das lebenstechnisch kaum auswirkungen




    d.) wa<rum macht mein 166Mhz ram 153.3Mhz nicht mit?! :D




  • Naja muss ich noch checken. bin schwer am überlegen aber ich denk ich werd mir mal nen 3500+ checken und ein wenig clocken. nur ich bin dann komplett am sand da ich auch noch ein paar platten geordert hab die ich noch testen muss. und die kosten weit mehr als die graka




    EDIT: Gibt eigentlich nen ungefähren release date vom r520 ? weil ich hab jetzt mal ein paar reviews gelesen und bei dem preis lohnt sich der umstieg eher nicht.

  • Ich hab auch ein paar Fragen, will keinen neuen Thread dafür aufmachen (kann ich aber tun wenns stört)




    1.) Ich hab ja den normalen Boxed Kühler drauf, der ist mies und wird laut wenn die CPU heiß wird. Welcher ist empfehlenswert? Soll nicht nur sehr leise sein, sondern auch gut kühlen (Sockel 939)




    2.) Was könnte man bei dem Sys rausholen und vor allem wie?




    Athlon 64 3200+ (Winchester mit 45er Stepping)


    Asus A8V Deluxe (der RAM geht bei dem nur @ 2.5 oder 2.6V)


    Radeon 9800 Pro (übertakten -> Artefakte in Doom 3, R350 Chip)


    2x512 MB Corsair PC3200 (2-2-2-5-1T Dual Channel)




    Ich hab gehört dass man die RAMs übertakten kann, dafür werden aber die Latenzen erhöht. Man kann die Latenzzeiten auch beibehalten, aber dafür braucht der Speicher mehr Spannung als mein Mainboard bzw. BIOS (aktuell) zulässt, nämlich über 3V und nicht 2,6.




    Zitat

    EDIT: Gibt eigentlich nen ungefähren release date vom r520 ? weil ich hab jetzt mal ein paar reviews gelesen und bei dem preis lohnt sich der umstieg eher nicht.




    Anfang des Jahres hieß es noch dass der im Mai kommen würde. Aber da die neue GeForce released wird, nehm ich an dass ATI nicht lange warten wird ;)




  • Das mit dem 3500+ würd ich mir überlegen. Die Chance, daß die höher gehen als ein 3200+ ist extrem klein und er kostet um ein Eck mehr.


    Vom R520 erwarte ich mir auch sehr viel. Der g70 ist ja nur ein aufgepeppter NV40 aber der R520 könnte echt verdammt schnell werden.


    Leider gibts im Moment zu wenig Informationen um es wirklich eischätzen zu können.


    Eines ist aber sicher: Mit der 7800GTX hat man genug Power für eine Weile - egal wie gut oder schlecht der r520 sein wird.

  • Problem was ich sehe atm. warum ich mir den 7800er kauf doch überlege ist dass mein monitor nur bis 1280*1024 geht und zweiten einfach die cpus zu schwach sind für die 7800er auch der 3500er. Und ein fx ist im moment keine alternative für mich.




    glaub wart mal doch bis zum herbst und schau wie es dann aussieht.

  • so superpi ging noch bei 2500Mhz@ 1.375vcore, allerdings freezte mein rechner nach 15min Prime...




    aber...




    2500Mhz @ 1.425 (bios-einstellung, real 1.390-1.420, meistens 1.409) @ 45°C




    superpi & prime 1h stable >D




    die temps passen wohl so auch?! (und die geringe vroce erhöhung dürfte bezg. elektronenmigration eher blunzn sein, oder?)






    edit:


    1.425 vcore war anscheinend doch nicht stabil genug... 3dmurks05 freezte ständig... mit 1.45 (~1.425 real) funkts ohne probleme


  • 1.425 sind gar nichts. Die Temp ist auch super.




    Edit: Schamsen Für 1280x1024 ist die 7800GTX wohl overkill.


    Was hast denn jetzt drin? Eine 6800 Ultra für 300€ wäre eine gute Lösung.

  • hab ja ne 6800u drinnen und kann mich auch nicht über performance probs beschwären, aber weisst eh wie dass is :D

  • Zitat

    Original von Schamsen


    hab ja ne 6800u drinnen und kann mich auch nicht über performance probs beschwären, aber weisst eh wie dass is :D


    Behalt sie. Ich bin auch immer wieder mal dem Aufrüstwahn verfallen aber seien wir mal ehrlich: Die 6800U ist immer noch Overkill. Die bleibt bei mir noch mindestens ein Jahr drin.

  • Mhmmm ja wie gesagt leistung is da ohne ende und höher als 1280 geht beim tft eh nit.


    Hmm naja dann bleib ich nur bei den platten und rüst nächstes jahr gscheid auf.




    edit. Thoemse du hast ja auch das neo2 wie stabil bzw. kommst denn wirklich mit den Ram spannungen ?




    Weil ich steh vor folgenden problem: aufgerüstet wird sicher und ich brauch neuen speicher.




    Also entweder high performance ram


    wie die OCZ platinum rev2


    oder die Muskin redlines.




    Auf der anderen seite wären halt die mdt da kosten 2gig unter 200€